Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dateienbeschränkung Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    26

    Standard Dateienbeschränkung Strato

    Strato hat im Vertrag PowerWeb Ultimate eine Beschränkung von ca. 260.000 Dateien.

    Ist mit ein paar Testinstallationen mit Metamodels schnell erreicht.

    Fehlermeldungen gibt es keine.

    Sichtbar unter Vertrag --> Übersicht.
    Geändert von eisensau (19.01.2021 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    LOL, Strato ist halt doch die Steigerung von 1&1, da sind es wenigstens ca 260.000. Oder fehlt bei dir vielleicht eine Null? Weil ansonsten sind die sich in vielen technischen Dingen meist ziemlich ähnlich.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Info.
    Das Problem selbst kenne ich bei einigen Massenhostern (z.B. 1&1 und Strato). Es wurde hier auch schon ein paar Mal diskutiert - vor allem im Zusammenhang mit dem Versprechen von "Unlimited" Speicherplatz.
    Für mich ist Strato auch eher keine Hoster, den man sich für professionelle Webseiten aussuchen sollte.
    Da gibt es ja auch noch das Thema Performance. Für eine kleine Präsenzseite mag Strato mit Contao noch geeignet sein, aber mit Metamodels würde ich das nicht einsetzen wollen auf einem Strato-Hostingpaket. Wie die Server qualitativ sind kann ich allerdings nicht sagen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwie haben wir alle keine Ahnung. Also wenn ich sowas hier lese (ich nehm den Link mal raus, das wäre ja noch eine Belohnung für solche ... ich sag mal nicht was ich denke).
    https://www.myspartester.de/webhosting/strato/

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    LOL, Strato ist halt doch die Steigerung von 1&1, da sind es wenigstens ca 260.000. Oder fehlt bei dir vielleicht eine Null? Weil ansonsten sind die sich in vielen technischen Dingen meist ziemlich ähnlich.
    Mein Fehler, 260.000 ist richtig. Ist geändert.
    Bei der Firma liegen alle Sachen auf dem Server bei Strato . Die Contao Testinstallationen haben das Fass zum überlaufen gebracht.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das habe ich damals bei 1&1 auch locker geschafft. Und da hiess es "Unlimited Webspace". Ich habe einen Tag gewartet, weil da stand, wenn man ans Limit kommt wird der Webspace automatisch vergrößert. Da aber nichts dergleichen passiert ist habe ich dann mal genauer nachgeforscht und die Dateilimitierung (Inodes) gefunden. Bei der nachfolgenden Kündigung habe ich recht deutlich gesagt, was ich davon halte (Kein Mitleid, sind die selbst dran schuld, warum bestehen die auf einer telefonischen Bestätigung der Kündigung? ) Aber wie man sieht beeindruckt das dort niemand, es ist immer noch so, auch bei 1&1. Aber bei 1€/Jahr nehme ich das ein Jahr lang in Kauf . Immerhin wirbt man jetzt nicht mehr mit einem "Unlimited Webspace". Es ist wohl auch eine technische Limitierung wegen des verwendeten Dateisystems, aber das sollte einem Webhoster nicht passieren, das weiss man ja vorher.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es ist wohl auch eine technische Limitierung wegen des verwendeten Dateisystems (...)
    Das glaube ich noch nicht einmal, zumindest konnte ich (*) ihn mir hoch setzen lassen - 320k ist zwar auch noch nicht die Welt, löste aber das Problem (ersteinmal).

    @eisensau: Wende Dich mal an den Support, vlt. können die da was regeln.

    (*) das war allerdings auf dem "kleinen Dienstweg" bei einem Feierabend-Bierchen mit einer Freundin die bei Ionos im Hosting arbeitet. Aber Versuch macht kluch, sag einfach bei anderen ließ sich das Limit auch erhöhen
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mag dann im Einzelfall möglich sein, aber wenn man eben soundsoviele Kunden auf dem Server haben will, dann kann jeder halt im Schnitt nur soundsoviele Inodes bekommen. Wäre es keine technische Begrenzung, dann wäre es ja noch schlimmer, egal ob man es dann Verbrauchertäuschung oder Betrug nennen will. In meinem Fall damals hätte es bedeutet, dass ich nicht mal mein erstes Kontingent an Speicherplatz hätte nutzen können, außer meine Dateien wären im Schnitt mehrere MB groß gewesen. Das kannste natürlich bei einer Contao-Installation vergessen, die hat sehr viele eher kleine Dateien. Außer man lädt zusätzlich zur Kompensation dann noch Unmengen von Bilder oder besser Videos hoch. Ich war mit meinen Dateien in einer Größenordnung von nicht mal 25 GB als ich an die Grenze gestossen bin. Meine erste Frage bei Webgo war dann, wieviele Dateien ich denn haben kann. Die Frage hat da keiner verstanden. "Na 200 GB eben". Und ich: Ja, aber wieviele Dateien maximal? Antwort: Bis sie eben die 200 GB erreicht haben. Ich hab dann erstmal das komplette gezippte Archiv von 1&1 zum Test mehrfach in verschiedene Verzeichnisse ausgepackt und tatsächlich, hat funktioniert, puh. Das ist dann halt der Unterschied zwischen Unlimited und 200 GB , 200 GB sind deutlich mehr als "Unlimited".

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    In den neuen 64-Bit-ManagedServer-Tarifen von Domainfactory gibt es inzwischen auch eine Beschränkung bei der Anzahl der Dateien:

    Als wir auf diesen Server wechselten war diese Beschränkung von uns aber schon weit überschritten worden. Es wird toleriert.
    Ich weiß aber nicht was passiert, wenn wir die Grenze erst nach dem Wechsel erreicht hätten.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zur Info: Ist bei den neuen cPanel-Webhosting bei Hosteurope (also aus gleichem Hause) exakt genau so, und wie immer in solchen Fällen tief vergraben in der Leistungsbeschreibung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •