Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Templates können im Backend nicht bearbeitet oder verglichen werden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Gesicht zeigt die Zunge Templates können im Backend nicht bearbeitet oder verglichen werden

    Moin,

    ich habe in einer Contao Installation (4.9.9) das Problem, dass ich keine Templates mehr bearbeiten kann. Wenn ich sie extern bearbeite und wieder hochlade geht es, aber im Backend bekomme ich folgenden Fehler:
    Ungültiges Token

    contao?do=tpl_editor&act=source&id=templates/be_tinyMCE
    Modul Templates
    Aktion
    Betroffener Datensatz ID templates/be_tinyMCE
    Betroffene Tabelle tl_templates

    Der Link, den Sie aufgerufen haben, konnte nicht verifiziert werden. Wenn Sie den Link selbst aufgerufen oder von einer vertrauenswürdigen Person erhalten haben, können Sie den Vorgang fortsetzen.
    Klicke ich dann Weiter kommt die Meldung:

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    File "templates/be_tinyMCE" does not exist.

    Wenn ich versuche ein Template zu vergleichen kommt ebenfalls die Fehlermeldung:

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    The source or target file does not exist.
    Was könnte das sein und wie kann ich das beheben?

    Viele Grüße
    operatorone

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Ist sichergestellt das die lokale Bearbeitung das richtige Unix UTF-8 File-format liefert bzw das der Camel Dateinamen passt?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Ja, ist es. Ich habe eine zweite parallele (alte) Instanz in der diese Templates auch vorhanden sind. Nicht alle, aber viele, so denke ich, dass es wahrscheinlich nicht daran liegt. CHMOD habe ich auch geprüft. Sind alle auf 604 gestellt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage

    Ist der chmod 604 denn korrekt für die Templates? Der Ordner "Templates" hat 705. Wie ist denn da die Standardanforderung? 775 und 664?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kommt auf deine Hostingumgebung an, das hängt nicht von Contao ab.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Und welchen Ansatz könnte man nun verfolgen um herauszufinden, was diese Situation verursacht? Im Log war leider nur das folgende dazu zu finden. Und ich habe geprüft, ob alle Dateien auch existieren, was sie tun.

    [2021-01-26 12:57:46] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://update.XXXX.de/contao?do=tpl_editor&id=templates%2Fce_button&key= compare","method":"GET"} []

    [2021-01-26 12:57:47] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHtt pException: "The source or target file does not exist." at /homepages/5/XXXX/htdocs/XXXX_2021/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 94 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): The source or target file does not exist. at /homepages/5/XXXX/htdocs/XXXX_2021/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:94, Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerError Exception(code: 0): The source or target file does not exist. at /homepages/5/XXXX/htdocs/XXXX_2021/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/dca/tl_templates.php:427)"} []

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie es zu deinem Problem kommen kann, weiß ich leider auch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •