Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Artikel Inhalte in separatem Seitenbereich anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2020.
    Beiträge
    11

    Frage 2 Artikel Inhalte in separatem Seitenbereich anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich schaffe es einfach nicht, für jedes Nachrichtenarchiv (Kategorie) eine Beschreibung anzulegen und diese in einem separten Seitenbereich anzuzeigen.
    Die Kategorieseite soll folgendes Layout haben. Bis auf die "CATEGORY INTRO" Sektion habe ich alles.

    Seitenlayout Kategorieseite: contao_cat_design.png

    Folgendes habe ich schon:
    Seitenlayouts
    • Produktseite
    • Kategorieseite


    In dem "Kategorieseite"-Seitenlayout gibt es einen eigenen Layoutbereich der sich "category_intro" nennt. In diesem sollen die Überschrift der Kategorie und ein eigener Beschreibungstext angezeigt werden.
    Allen Kategorieseiten habe ich bereits dieses Layout zugeordnet.

    contao_seitrenbereich.png

    Jetzt habe ich in den Artikeln zwei Elemente, Headline und Kategoriebeschreibung, die jeweils ein neues Modul, z. B. die Kategoriebeschreibung beinhalten.

    contao_artikel_1.png
    contao_artikel_2.png

    Fragen
    1. Da man nur Frontend-Module den eigenen Layoutbereichen zuweisen kann (richtig?), muss ich für jeden Kategorie ein eigenes Modul anlegen?
    2. Kann ich noch anders (einfacher) einen Text einem eigenen Layoutbereich zuweisen?
    Geändert von cedge (22.01.2021 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2020.
    Beiträge
    11

    Standard

    *bump*

    Niemand der hier helfen kann und mir die FE-Module in Verbindung mit eigenen Layoutbereichen näher erklären kann?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bedenke, dass auch das Artikel-Modul ein Frontend-Modul ist, das jedem beliebigen Layoutbereich zugewiesen werden kann (auch mehreren). Artikel kannst du dann in jedem Layoutbereich anlegen, dem das Artikel-Modul zugewiesen ist.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Ich würde je Kategorie ein (Nachrichten) Modul anlegen und wie benötigt einbinden, die Weiterleitungsseite (falls benötigt) kann dann auf die (für alle) gleiche Seite zeigen.

    Ob es Sinn macht, das als eingebundenes Modul im Seiten Layout einzubinden bin ich mir nicht sicher, dann hast du es ja auf allen Seiten die mit dem Layout arbeiten.

    kommt aber immer auf dein Einzelfall an, wenn du Lust hast kannst du dich bei mir direkt melden - ich arbeite sehr viel mit dem Nachrichtenmodul.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2020.
    Beiträge
    11

    Standard

    Die Idee mit der Artikelliste finde ich nicht schlecht, kann diese aber irgendwie nicht umsetzen. Wenn ich das Frontend-Modul "Kategoriebeschreibung" den Modultyp "Artikelliste" setze und den Layoutbereich "category_intro" festlege, wo kann ich bei den Artikel dann festlegen, dass 2 Artikel (Headline und Kategoriebeschreibung, die beide einen Textblock haben), im "category_intro" angezeigt werden?

    Konfiguration Frontend-Moduel
    Anhang 24229

    Artikel Konfiguration
    contao_articles.png
    contao_headline.png

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cedge Beitrag anzeigen
    Die Idee mit der Artikelliste finde ich nicht schlecht, kann diese aber irgendwie nicht umsetzen. Wenn ich das Frontend-Modul "Kategoriebeschreibung" den Modultyp "Artikelliste" setze und den Layoutbereich "category_intro" festlege, wo kann ich bei den Artikel dann festlegen, dass 2 Artikel (Headline und Kategoriebeschreibung, die beide einen Textblock haben), im "category_intro" angezeigt werden?

    Konfiguration Frontend-Moduel
    Anhang 24229

    Artikel Konfiguration
    contao_articles.png
    contao_headline.png
    Beim entsprechenden Artikel das Werkzeugsymbol anklicken (Einstellungen des Artikels ID xy bearbeiten)
    Dann unter "Layoutbereiche und Suchbegriffe"->"Anzeigen In" den Layoutbereich auswählen, in dem der entsprechende Artikel ausgegeben werden soll. Dazu muss im Seitenlayout zuvor das Artikelmodul in deinem Layoutbereich eingebunden werden. Per Default ist das lediglich in der Hauptspalte eingebunden.

    Wozu das Frontend-Modul "Kategorienbeschreibung"? Einfach auf der entsprechenden Seite einen Artikel anlegen und diesen in "category_intro" ausgeben lassen.

    Alternativ lässt sich das sicher auch über eine Nachricht im Nachrichtenarchiv machen. Nehmen wir jeweils z.B. die erste Nachricht eines Archivs für die Kategorieinfo. Nachrichtenliste ausgeben wie bisher, aber eben die erste Nachricht überspringen, also im Nachrichtenliste-Modul bei "Elemente überspringen" 1 eingeben, damit wird die erste Nachricht, in der sich deine Kategorieinfo befindet, nicht ausgegeben. In deinem Layoutbereich category-info dann noch ein Nachrichtenliste-Modul einbinden, die nur die erste Nachricht ausgibt. Eventuell muss das dann über ein modifiziertes Nachrichten-Template ausgegeben werden, damit ungewollte Informationen zur Nachricht nicht ausgegeben werden sondern nur der Teil den du benutzt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2020.
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank, tab. So funktioniert es wunderbar.
    Mit dem separaten Frontend-Modul "Kategoriebeschreibung" habe ich mich verrannt. Das brauche ich nun nicht mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •