Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao Manager Updates anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard Contao Manager Updates anzeigen

    Vielleicht eine blöde Frage aber ist es im Contao Manager irgendwie leicht einsehbar, welche Updates aktuell bspw. für Contao zur Verfügung stehen? Installiert habe ich die 4.10.5 und bin auf dem 4.10.* Zweig. Sehe ich in der Detailansicht nach, wird als aktuellste Version 4.11.0-RC1 angezeigt. Interessieren würde mich ja aber die gerade erschienene 4.10.6. Die wird aber nirgendwo erwähnt.

    Ist das so normal/gewollt?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der nächsten Version des Managers ist auf jeden Fall geplant neben der Anzeige der installierten Version auch eine Anzeige der aktuellen Version zu haben. Soweit ich das weiß ist das auch die jeweils aktuellste der installierten Minorversion - zumindestens was Contao selbst betrifft. Also bei Angabe von 4.10.* für Contao und installierter Version 4.10.5 wird derzeit angezeigt, dass die 4.10.6 verfügbar ist. Wie genau das bei den Erweiterungen aussieht (aktuellste Version oder aktuellste Version innerhalb einer Minor- oder Majorversion) habe ich jetzt nicht explizit geschaut. Kann aber sein, dass da die Angabe des Constraints eine Rolle spielt. Bei den Erweiterungen sieht das ja meist so aus ^1.3.

    Wie gesagt ist das Planung.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine blöde Frage aber ist es im Contao Manager irgendwie leicht einsehbar, welche Updates aktuell bspw. für Contao zur Verfügung stehen?
    schon oft gestellte Frage ;-) - zumindest auf Slack einige Male auf dem Schirm gehabt...

    Info von Andy und Toflar: man kann vor der Auflösung der Pakete - was der Composer ja macht und prüft, welche Paketversion mit welcher zusammen passt - nicht wissen, welche Paketversion installiert wird.

    So könnte es vorkommen, dass angezeitgt wird Paket xy ist aktuell eine 2.1.3 und es gibt neu die 2.2.5 ... die kann aber ggf. nicht installiert werden weil PHP-Version nicht passt oder ein anderes Paket das verhindert.

    Mit Composer kann man zwar abfragen, warum ein bestimmtes Paket instelliert wird bzw. nicht - aber die Infos alle in die GUI zu bringen, dürfte den Rahmen eines "einfachen Tools" sprengen.

    Aber ggf. gibt es ja nur die Info, dass es eine neue Version gibt die installiert werden könnte.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Also bei Angabe von 4.10.* für Contao und installierter Version 4.10.5 wird derzeit angezeigt, dass die 4.10.6 verfügbar ist.
    Bin jetzt nicht sicher, ob du mit „derzeit“ das in Planung stehende meinst oder den jetzigen Stand. Der ist nämlich so, dass eben 4.11.0-RC1 als aktuellste Version angezeigt wird, obwohl ich 4.10.* angegeben habe.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Info von Andy und Toflar: man kann vor der Auflösung der Pakete - was der Composer ja macht und prüft, welche Paketversion mit welcher zusammen passt - nicht wissen, welche Paketversion installiert wird.

    So könnte es vorkommen, dass angezeitgt wird Paket xy ist aktuell eine 2.1.3 und es gibt neu die 2.2.5 ... die kann aber ggf. nicht installiert werden weil PHP-Version nicht passt oder ein anderes Paket das verhindert.

    Mit Composer kann man zwar abfragen, warum ein bestimmtes Paket instelliert wird bzw. nicht - aber die Infos alle in die GUI zu bringen, dürfte den Rahmen eines "einfachen Tools" sprengen.
    Mir ist schon klar, dass das mit Composer nicht ganz so trivial ist und eigentlich alle Abhängigkeiten überprüft werden müssen. Allerdings ist der Contao Manager ja nicht irgendein „einfaches Tool“, sondern das zentrale Installations- und Update-Tool. Dem normalen Nutzer ist es vollkommen egal, was da technisch dahinter steckt. Der will einfach – wie bei so ziemlich jedem anderen CMS – sofort sehen, ob es Updates gibt und die dann ggf. installieren. Momentan wird man weder im Backend benachrichtigt, noch ist im Contao Manager ersichtlich, ob es was neues gibt.

    Der Contao Manager ist sicherlich mit Composer als Unterbau technisch am fortschrittlichsten, für den Nutzer ist aber vermutlich selbst ein Wordpress einfacher und verständlicher, welches seit einiger Zeit Plugins und Sicherheitsupdates sogar automatisch im Hintergrund installieren kann – was sogar ausgesprochen gut funktioniert.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Aber ggf. gibt es ja nur die Info, dass es eine neue Version gibt die installiert werden könnte.
    Das würde zumindest schon etwas helfen.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Bin jetzt nicht sicher, ob du mit „derzeit“ das in Planung stehende meinst oder den jetzigen Stand. Der ist nämlich so, dass eben 4.11.0-RC1 als aktuellste Version angezeigt wird, obwohl ich 4.10.* angegeben habe.
    Das ist die Anzeige die geplant ist. Anzeige dann direkt im Contao-Manager.
    .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell sollte man nur einfach ( ) vermeiden, dass RC-Versionen da angezeigt werden. Ansonsten fände ich es schon normal, dass bei installierter 4.10.6 und bereits existierender 4.11.0 die 4.11.0 als aktuellste Version hergenommen und angezeigt wird. Bei Nicht-LTS Versionen ist es ja so, dass mit der Verfügbarkeit der ersten Version der neuen Minor-Version (4.11.0) die nächstniedrigere keinerlei Support mehr hat, also ihr EOL überschritten hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •