Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4.10.6 preview.php nicht erreichbar / Document root Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2021.
    Beiträge
    4

    Standard 4.10.6 preview.php nicht erreichbar / Document root Problem?

    Hey Leute, ich versuche seit Wochen Contao zum laufen zu bekommen.

    Inzwischen habe ich es geschafft, den CM zu installieren. Systemcheck läuft auch ohne Probleme. Anmelden im Backend funktioniert jetzt auch endlich.
    Habe OpenSource als cto hochgeladen und eine Webseite erstellt. Inhalt ist einfach nur eine Überschrift. Wenn ich das mir jetzt anschauen will, kommt:

    Oops! An Error Occurred
    The server returned a "404 Not Found".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

    Ein paar grundsätzliche Informationen helfen hierbei ganz enorm:
    Welche Contao Version ist installiert?
    4.10.6
    Wenn nicht die aktuellste Version von Contao verwendet wird, warum (Probleme beim Update, benötigte Erweiterung noch nicht kompatibel, usw)?
    Müsste die aktuellste Version sein.
    Wo ist Contao installiert (Hoster, lokale Testumgebung, usw.)?
    Rootserver gemietet / Debian 10
    Wie ist Contao installiert / upgedated worden (ContaoManager, Composer über CLI, zip-Datei, usw.)?
    Contao Manager
    Gibt es Zugang zur Contao Installation mittels Konsole / SSH?
    Winscp oder Konsolenzugang
    Welche Erweiterungen sind installiert? (hinzugefügt 11.02.19)
    Rock Solid Erweiterungen
    Systemlog zeigt mir folgende Fehlermeldung an:
    No active page found under root page "1"


    Ich vermute, dass ich bei dem vielen rumprobieren, Einstellungen verstellt hab, z.B. bei document root.
    Da ich aber so viele Probleme hatte und soviel rumprobiert, weiß ich jetzt nicht woran der aktuelle Fehler liegen könnte.

    Wenn ihr irgendwelche weiteren Informationen braucht, einfach schreiben!

    PS: Habe während dem schreiben des Post weitere Sachen ausprobiert, jetzt komm ich gar nicht mehr auf die Webseite.

    Also die index.php / review.php ist unter var/www/contao/web/

    etc/apache2/sites-availible

    Code:
    <VirtualHost *:80>
            ServerAdmin webmaster@localhost
                    DocumentRoot /var/www/contao/web
    
            <Directory /var/www/contao/web>
                    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                    AllowOverride All
                    Order allow,deny
                    allow from all
            </Directory>
    
            ErrorLog /var/log/apache2/contao4.dev-error.log
            LogLevel warn
            CustomLog /var/log/apache2/contao4.dev.log combined
            ServerSignature On
    </VirtualHost>
    Braucht ihr auch die apache2.conf?
    Oder liegt der Fehler an etwas ganz anderem?

    Danke im Vorfeld für eure Zeit und Mühe

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du mit dem Theme OpenSauce auch irgendwelche Inhalte (demo) mit hochgeladen? Womöglich liegt der Fehler nicht an deiner Serverkonfiguration, sondern daran, dass du zwar eine Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" angelegt hast, aber da drunter keine "reguläre Seite". Oder dass diese nicht veröffentlicht ist. So lese ich jedenfalls den Fehler, Contao findet zwar einen Startpunkt, aber keine zu diesem Startpunkt gehörende, veröffentlichte reguläre Seite. Ansonsten sollte die erste veröffentlichte reguläre Seite angezeigt werden. Zumindest falls auch ein Seitenlayout zugewiesen ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hast du mit dem Theme OpenSauce auch irgendwelche Inhalte (demo) mit hochgeladen? Womöglich liegt der Fehler nicht an deiner Serverkonfiguration, sondern daran, dass du zwar eine Seite vom Typ "Startpunkt einer Webseite" angelegt hast, aber da drunter keine "reguläre Seite". Oder dass diese nicht veröffentlicht ist. So lese ich jedenfalls den Fehler, Contao findet zwar einen Startpunkt, aber keine zu diesem Startpunkt gehörende, veröffentlichte reguläre Seite. Ansonsten sollte die erste veröffentlichte reguläre Seite angezeigt werden. Zumindest falls auch ein Seitenlayout zugewiesen ist.
    Danke erstmal für die Antwort.

    Ich denke daran liegt es nicht. Ich habe darunter eine Seite erstellt mit einem Bild und einer Überschrift und die Seite als auch die Inhalte veröffentlicht. Jedoch ist die Seite jetzt gar nicht mehr erreichbar. - Error 404

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zeig mal einen Screenshot Deiner aktuellen Seitenstruktur. Werden unter var/logs/ neue (Fehler)Einträge in die Logdatei geschrieben, wenn Du das Frontend aufrufst?

    Du könntest in einer Parallelinstallation/Subdomain auch mal das komplette SQL Website-Template (also inkl. aller Demo-Inhalte) installieren, um irgendwelche Fehlkonfigurationen im Backend auszuschließen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zeig mal einen Screenshot Deiner aktuellen Seitenstruktur
    ist im Anhang

    Werden unter var/logs/ neue (Fehler)Einträge in die Logdatei geschrieben, wenn Du das Frontend aufrufst?
    Welchen Log genau? Dort sind circa. 100 verschiedene Logdatein

    Habe jetzt auch versucht, contao neu zu installieren mit der Demo. Dann kommt jedoch wieder einer Fehlermeldung (Siehe Anhang 2).

    Aktueller Stand: Ich komm endlich wieder auf den Manager und ins Backend. Frontend zeigt mir wieder die Fehlermeldung (siehe Anhang 3).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
    ist im Anhang
    Das ist nicht die Seitenstruktur sondern die Artikelstruktur.

    Zitat Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
    Welchen Log genau? Dort sind circa. 100 verschiedene Logdatein
    Das erscheint mir bei einer Neuinstallation etwas arg viel. Normalerweise haben die Dateien ein Datum. Relevant ist die mit dem neuesten Datum und dort normalerweise der letzte Eintrag.

    Zitat Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch versucht, contao neu zu installieren mit der Demo. Dann kommt jedoch wieder einer Fehlermeldung (Siehe Anhang 2).
    Hier können Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden. Aus dem Bildausschnitt kann man aber nicht sehen warum. Da Open Sauce für Contao 4.10 freigegeben ist sollte das eigentlich funktionieren. Werde ich interessehalber aber gleich mal testen.

    Zitat Zitat von Eazy Beitrag anzeigen
    Aktueller Stand: Ich komm endlich wieder auf den Manager und ins Backend. Frontend zeigt mir wieder die Fehlermeldung (siehe Anhang 3).
    Kommt die Fehlermeldung grundsätzlich im Frontend oder nur im Vorschaumodus wie das der Thread-Titel suggerriert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mehrmals alles neu aufgesetzt und beim letzten mal auch eine komplett neue Datenbank angelegt. Jetzt funktioniert alles. Ich vermute das ein Fehler in der Datenbank war und ich diesen dann in jede Neuinstallation mitgenommen habe.

    Ich antworte trotzdem noch auf den letzten Post, falls jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt.

    Kommt die Fehlermeldung grundsätzlich im Frontend oder nur im Vorschaumodus wie das der Thread-Titel suggerriert?
    Bei beidem. Nur das Backend war fehlerfrei.

    Das ist nicht die Seitenstruktur sondern die Artikelstruktur.
    Ups, mein Fehler. Aber an der Seitenstruktur lag es ziemlich sicher nicht.


    Hier können Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden. Aus dem Bildausschnitt kann man aber nicht sehen warum. Da Open Sauce für Contao 4.10 freigegeben ist sollte das eigentlich funktionieren. Werde ich interessehalber aber gleich mal testen.
    Wie gesagt, ich hätte für die Neuinstallation auch jedes mal eine neue Datenbank verwenden sollen. Habe immer nur die alte geleert. Wahrscheinlich kam deswegen irgendwann auch ein Fehler bei der Neuinstallation.

    Danke für die schnellen Antworten

    Thread kann gerne geschlossen werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •