Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Benutzergruppen, aber nur eine kann Artikel ändern

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.405

    Standard 2 Benutzergruppen, aber nur eine kann Artikel ändern

    Hallo,

    ich hab bei einer Installation 2 Benutzergruppen erstellt. Beide sollen Artikel bearbeiten können (es gibt nur bezüglich der Dateiverwaltung unterschiede).

    Weiters hab ich auch 2 Benutzer angelegt und je eine Gruppe zugewiesen.

    In der Seitenstruktur hab ich jetzt auch eine Benutzergruppe zugewiesen. Leider ist es jetzt so, dass nur jene Gruppe Artikel bearbeiten kann, welche auch in der Seitenstruktur zugewiesen wurde. Die andere Gruppe kann KEINE Artikel bearbeiten, aber sehrwohl Formulare usw. Wenn ich jetzt die 2. Gruppe in der Seitenstruktur zuweise, kann diese zwar die Artikel jetzt bearbeiten, dafür kann jetzt die 1. Gruppe die Artikel nicht bearbeiten.

    Eigentlich sollte ja jede Gruppe dies können. Was muss ich jetzt tun, dass alle Gruppen Artikeln bearbeiten können?

    Hat es was mit den Zugriffsrechten in der Seitenstruktur zu tun? Muss ich bei "ALLE" dort ein Häckchen setzen? Bei "Gruppe" sind die Häckchen gesetzt, dass sollte dann ja so passen, oder?
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Hat es was mit den Zugriffsrechten in der Seitenstruktur zu tun? Muss ich bei "ALLE" dort ein Häckchen setzen? Bei "Gruppe" sind die Häckchen gesetzt, dass sollte dann ja so passen, oder?
    Wenn du die Artikel Bearbeitung nur für die Gruppe aktiviert hast, dann können auch nur die Benutzer die Artikel bearbeiten, die der jeweiligen Gruppe zugeordnet sind.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Ok, das heißt, ich muss die Häckchen bei "Alle" setzten, und kann diese dann bei "Gruppe" entfernen
    LG, Andi

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube damit entziehst du der Gruppe wieder das jeweilige Recht, bin mir aber nicht sicher. Hatte ich so noch nie eingestellt.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Ich hab jetzt bei "Alle" die Häckchen gesetzt und bei der Gruppe diese entfernt. Funktioniert eigentlich wunderbar.

    Schade, dass man hier nur eine Gruppe auswählen kann. Ansonsten geht's ja auch mit "Alle". Man muss eben nur die Gruppenrechte dementsprechend zuweisen.
    LG, Andi

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei komplexeren Benutzer Rechte Anforderungen machen wir es meist so, dass wir eine Benutzergruppe anlegen, die generell Artikel bearbeiten können soll. Dort sind nur die entsprechenden Rechte dafür vergeben und keine Page Mounts. In der Seitenstruktur wird diese Gruppe dann zur Inhaber Gruppe.

    Mit separaten Benutzer Gruppen wird dann gesteuert, welche Benutzer welche Seiten bearbeiten können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •