Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: HTML aus Formular wird nicht in die Datenbank übernommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.01.2021.
    Beiträge
    1

    Standard HTML aus Formular wird nicht in die Datenbank übernommen

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem: Ein in einer Textarea eingegebener HTML-Code wird in der Datenbank (ich will in die tl_faq abspeichern, funktioniert soweit auch) als Text abgespeichert (s. Bild: 2. v. oben aus dem FE abgespeichert, unten aus dem BE), nicht als Code. Es geht um das "answer"-Feld in einem FAQ.

    Situation in der tl_faq.PNG

    Folgende Lösungsansätze haben nichts gebracht:
    • HTML-Tags im Formular erlauben
    • Erlaubte HTML-Tags in den Systemeinstellungen überprüfen (alle verwendeten sind definitiv erlaubt)
    • Tippfehler
    • Verzeichnis /app/Resources/contao/dca angelegt, dort "tl_form_field.php" mit folgendem Code:

      PHP-Code:
      <?php

      $GLOBALS
      ['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['answer']['eval']['allowHtml'] = true;
      $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['answer']['eval']['decodeEntities'] = false
      $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form_field']['fields']['answer']['eval']['preserveTags'] = true;
      (Habe mal alles reingepackt, was das Forum so hergegeben hat; Anwendungs-Cache habe ich mehrfach aktualisiert. Habe auch teilweise Zeilen auskommentiert und immer nur zwei auf einmal oder die Zeilen allein ausprobiert... Habe ich vllt. grade die richtige Kombi verpasst?)


    Hier im Forum gab es dazu zwar schon einige Beiträge (teilweise aus älteren Contao-Versionen), die Lösungen haben bei mir aber entweder nix gebracht oder die Beiträge sind ohne Lösung geblieben.

    Funfact:Wenn ich den im FE eingegebenen Datensatz im BE öffne, wird im Texteditor der Text korrekt formatiert angezeigt, beim Abspeichern (ohne weitere Änderung) funktioniert auch die Darstellung des Textes in einem entsprechenden FE-Modul. Der Code in der Tabelle bleibt aber auch dann weiter ungeparst. --> Vielleicht ein bekannter Bug?

    Tausend Dank schonmal für Eure Antworten, ich komme echt nicht mehr weiter...

    Ach ja, ich bin blutiger Anfänger und habe wenig bis keine Ahnung, bringe mir das alles gerade erst bei. Wäre also klasse, wenn die Antworten auch für Dummies verständlich sind (-;

    Viele Grüße,
    Kevin

    P.S.: Ich arbeite mit dem MATE-Theme, gibt es da vielleicht bekannte Konflikte?
    Geändert von kepiwi (25.01.2021 um 11:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •