Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suchen nach Beitrags-ID im Nachrichtenmodul?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard Suchen nach Beitrags-ID im Nachrichtenmodul?

    Hallo

    Wie kann ich im Nachrichtenmodul nach der Beitrags-ID suchen? In der Liste kann ich ID nicht auswählen. Bei Artikeln ist das drin. Kann ich das irgendwie reinkonfigurieren oder ist hierfür eine Anpassung am Core notwendig?

    Danke.

    Viele Grüsse,
    Chris.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    337

    Standard

    Hi,

    ich hätte einen Workaround, sofern Dir das reicht:
    mit der Erweiterung omosde/contao-om-backend kannst Du Dir mit der Shift-Taste die ID des Nachrichtenbeitrags in der Übersicht neben dem Titel anzeigen lassen (alle anderen IDs auch, also Artikel, Seitenstruktur etc.). Dann könnte man mit der "Seite durchsuchen" Funktion des Browsers die ID einfach finden.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi

    Wäre ein Workaround. Ich habe aber über 10'000 Nachrichtenbeiträge. Auch wenn ich im Backend mir alle anzeigen lasse, habe ich immer noch verschiedene Seiten, die ich durchforsten muss. Eleganter wäre die Suche nach der ID im dafür vorgesehenen Suchfeld.

    Aber danke, ich behalt das mal im Hinterkopf.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.712
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    per DCA-Anpassung solltest Du die Ausgabe der ID in die Liste und Filter/Suche bekommen

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das genannte Modul 'omosde/contao-om-backend' bringt auch allgemein eine ID/Alias-Suche mit sich.

    ID-/Alias-Suche: ein eigenständiges Backend-Modul was nach IDs und Aliases in allen tl_*-Tabellen suchen kann
    Vielleicht reicht das. Wenn es ohne externes Modul sein soll, dann wie zonky vorgeschlagen hat per DCA.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard

    thx, ich schaue mir beides mal an.

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    das genannte Modul 'omosde/contao-om-backend' bringt auch allgemein eine ID/Alias-Suche mit sich.
    Ich hatte die Funktion schon mal genauer angesehen, hatte sie aber wieder ad acta gelegt, da ich nicht erkennen konnte, wo genau ich sie nutzen könnte
    Wenn ich die ID kenne, brauche ich nicht danach suchen - gleiches gilt für den alias.
    Beim alias ist's zusätzlich ja so, dass Teile des alias nicht gefunden werden und ein '*' als Platzhalter nicht funktioniert.

    Wobei es diesem thread zur Folge, die Anforderung ja zu exsistieren scheint.
    Ich möchte die Möglichkeit hier natürlich nicht schlecht reden, aber den Nutzen habe ich eben nocht nicht erkannt. Vielleicht hast du einen Anwendungsfall als Beispiel für mich?

    (so nebenbei vermerkt, erkenne ich in meiner 4.9.10 Installation bei der Abfrage einen 'Ungültigen Token', den ich zu bestätigen habe bevor's weitergeht ... passt aber jetzt nicht in diesen thread)

    DANKE aber an dieser Stelle für die geniale Erweiterung!
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    es stimmt schon, das das Modul für Contao 4.9 nicht ausreichend bereit ist. Mein Fokus liegt aktuell auch eher auf einer 2.0 (4.4 und 4.9+). Ich komme aber nur schleppend voran. Aktuell programmiere ich ca. 10h täglich auf Arbeit, da fehlt abends die Motivation.

    Anwendungsfall: Wir haben z.B. Kunden mit komplexen individuellen Modulen. In der Kommunikation arbeiten wir dann viel mit den IDs, weil "Teilnehmer 12345" einfacher ist als "Teilnehmer Max Mustermann im Kurs xyz von Seminar abc usw.". Die Features sind eigentlich allesamt aus meinem Arbeitsalltag entstanden. Aber auch ich nutze heute einige weniger als früher. An andere habe ich mich so gewöhnt, das es mir komisch vorkommt, wenn das Modul nicht installiert ist. :-)

    Ansonsten können Fehler auch gerne auf Github (https://github.com/OMOSde/contao-om-backend/issues) hinterlegt werden. Ich versuche es dann zeitnah anzugehen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi René

    Top, dein Modul macht genau das was ich brauche. Auch die anderen Features sind sehr handy. Die Exception unter 4.10 ist zwar unschön, aber es funktioniert dennoch. Wäre cool, wenn du das bei Gelegenheit mal fixen könntest. Habe ein Issue in Github angelegt.

    Mein Anwendungsfall für Suche nach ID:
    Der Kunde ist Karikaturist und stellt täglich Cartoons auf die Website. In Zukunft sollen Leute in einem Shop Cartoons als Print bestellen können. Dazu habe ich die ID des Nachrichtenbeitrags als Cartoon-Nummer im Frontend ausgegeben. So können Leute im Shop dann diese Nummer eintragen und den Cartoon bestellen. Damit mein Kunde sieht, um welchen Cartoon es sich dabei handelt, kann er nach dieser ID im Backend suchen (wie schon gesagt, über 10'000 solcher Cartoons gibt es bereits).

    Keep the fire burning!

    Grüsse,
    Chris.
    Geändert von chrizzbee (26.01.2021 um 09:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •