Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Contao Manager ärgert mich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2021.
    Beiträge
    2

    Standard Der Contao Manager ärgert mich

    Hallo allerseits,

    ich habe eine ältere Contao-Installation geerbt, die ich endlich mal im ersten Schritt auf den aktuellen Sicherheitsstand bringen soll. Diverse Anleitungen und Forenbeiträge habe ich mir schon angeschaut. Leider stäubt sich das System noch hartnäckig, so dass ich hier im Forum nach Hilfe suche.

    Hier erst einmal die gewünschten grundsätzlichen Informationen:

    - Welche Contao Version ist installiert?
    4.4.2

    - Wenn nicht die aktuellste Version von Contao verwendet wird, warum (Probleme beim Update, benötigte Erweiterung noch nicht kompatibel, usw)?
    Ich würde ja gerne...

    - Wo ist Contao installiert (Hoster, lokale Testumgebung, usw.)?
    Müsste all-inkl.com sein. Zugang zum Kundenmenü habe ich leider nicht.

    - Wie ist Contao installiert / upgedated worden (ContaoManager, Composer über CLI, zip-Datei, usw.)?
    Hat ursprünglich mal ein ehemaliger Kollege auf unserem Test-Server (Domainfactory) installiert und dann auf den Kundenserver umgezogen. Was er da angestellt hat würde ich auch gerne wissen.

    - Gibt es Zugang zur Contao Installation mittels Konsole / SSH?
    Leider nein.

    - Welche Erweiterungen sind installiert?
    Gute Frage - gibt es ohne den Contao Manager eine einfache Möglichkeit mir die vorwendeten Erweiterungen anzusehen? Auf Screenshots vom Backend fällt mir nur auf, dass bei mir der "RockSolid Slider" erscheint. Der gehört vermutlich nicht zur Standard-Ausstattung.


    Aber nun zu meinem Problem.
    Nach der Anmeldung im Contao Manager erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code:
    ERROR 500 Unknown installation status
    
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:
    
     - README.md
     - app
     - assets
     - composer.json
     - composer.lock
     - files
     - system
     - templates
     - var
     - vendor
    Da mir einige der aufgelisteten Dateien und Ordner als Systemrelevant erscheinen, möchte ich diese natürlich nicht einfach löschen. (Im Ordner "web/" verweist z. B. ein Symlink auf "assets" - der Ordner scheint schon mal wichtig zu sein.)

    Gibt es eine Möglichkeit (ohne SSH/Konsole und nur mit FTP) die Updates manuell einzuspielen oder den Contao Manager zu reparieren?

    Danke schon mal fürs Lesen bis hier hin.
    Grüße
    top

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Ich denke, dass die Installation damals nicht korrekt auf den Webspace übertragen wurde.

    Als erstes würde ich ein Backup machen. Dann eine parallele Installation aufsetzen - entweder erst mal Contao 4.4 oder gleich 4.9 LTS (oder ggf. auf die aktuellste Version). Meine persönliche Tendenz wäre Contao 4.9 LTS. Dazu solltest Du Zugang zum Provider bekommen. Du musst in der Lage sein ein Backup der DB zu erstellen. Du solltest auch in der Lage sein eine neue DB und eine Subdomain anzulegen und die neue DB entsprechend mit dem DB-Backup zu befüllen. Wenn nicht, muss das Dein Auftraggeber erledigen. Geht das gar nicht, solltest Du das Update erst mal lokal oder auf einer Entwicklungsumgebung durchführen. Aber auch dann brauchst Du soweit Zugriff, dass Du abschließend die upgedatete Version sauber auf den Live-Server übertragen kannst. Ich bin da meist recht rigoros mit meine Auftraggebern ... .

    Was man bei einem Update alles beachten sollte, dazu gibt es etliche detaillierte Erklärungen z.B. https://contao-academy.de/blog/conta...e-durchfuehren
    Ich habe dazu auch mal einen Vortrag auf der Contao-Konferenz gehalten Video: https://www.youtube.com/watch?v=aD99supT1Tw, Folien: https://speakerdeck.com/mlweb/contao...st-vor-updates

    Welche Erweiterungen installiert sind, kann man auch in der composer.json sehen. Ist aber m.E. bei Deinem Problem erst einmal zweitrangig. Spielt eventuell eine Rolle beim Update auf Contao 4.9, wenn die ein oder andere Erweiterung nicht mehr benötigt wird, weil die Funktionalität inzwischen im Core ist oder wenn tatsächlich eine Erweiterung nicht kompatibel ist.

    Ich hoffe damit kommst Du erst einmal ein Stück weiter.

    Edit: Mit dem "Reparieren" ist das so eine Sache. Wenn alles funktioniert, würde der Manager die angegebenen Ordner (bis auf Deine eigenen Dateien und Templateanpassungen - Inhalt von files bzw. templates) und Symlinks alle neu erstellen. Ich würde das allerdings in einer funktionierenden mir unbekannten Live-Installation niemals riskieren sondern immer in einer Parallelinstallation arbeiten.
    Geändert von mlweb (26.01.2021 um 10:57 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ohne jegliche Möglichkeit ein Backup der Datenbank und der Dateien zu ziehen, würde ich da schon von vornherein die Finger von lassen.
    Da muss die Agentur halt den Kunden um Mitarbeit/Unterstützung oder (besser) um Zugang zum Webhosting bei All-Inkl bitten. Zuallermindestens um den SSH-Zugang. Dann lässt sich die Installation eventuell per Composer in der Konsole reparieren. Mein bevorzugter Weg wäre allerdings, die Installation erst einmal auf einem eigenen Server / Webhosting zu duplizieren und dann da zu arbeiten, zuallermindest bis der Contao-Manager wieder funktioniert.
    Läuft denn die Installation momentan oder kommen im Front- und Backend auch Fehler?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten.

    Ich bin zwischenzeitlich auch über die ursprüngliche Installation (von meinem Ex-Kollegen) auf unserem Testserver gestolpert und konnte sie reaktivieren.
    Den Contao Manager bekomme ich hier gestartet. Beim ersten Anmelden hing das Teil leider ewig beim Versuch die Konsole zu öffnen. Nun habe ich in der "Systemwartung" die Meldung "Von deiner Contao-Version nicht unterstützt" bei den Feldern "Contao-Installtool" und "Debug-Modus". Außerdem sind dort noch die Felder Anwendungs-Cache, Contao-Installtool, Composer Class Loader, Composer-Abhängigkeiten und Composer-Cache.
    Unter "Pakete" findet sich Contao mit Contao-News, -Kalender, -FAQ, -Kommentare, -Newsletter und -Auflistungen. Darunter noch ein paar weitere Felder mit RockSolid Columns, RockSolid Custom Elements, RockSolid Frontend Helper und RockSolid Slider. Dazu noch "Share Buttons" was allerdings mit "manuell entfernt" ist (und beim nächsten "Änderungen anwenden" ganz verschwinden will.) Die Schaltflächen "Pskete aktualisieren" und "Pakete hochladen" sind ausgegraut und inaktiv.

    Vielleicht macht es ja Sinn mit der Version weiter zu arbeiten.
    Dort fehlen natürlich noch sämtliche Änderungen und Newsbeiträge der letzten 3 Jahre.

    @tab: Was das Backup betrifft, habe ich selbstverständlich erst mal alle Dateien min WinSCP per FTP gezogen. (Nur die Symlinks gehen damit ja leider nicht.) Für das Datenbank-Backup benutze ich in solche Fällen adminer.
    Die Seite selbst läuft im Front- und Backend noch ohne Fehlermeldung.

    @mlweb: Wie meinst du das gleich die 4.9 aufzusetzen? Kann ich eine frische Installation beim Einrichten mit (einem Duplikat) der bestehenden Datenbank verbinden, und somit die Inhalte der alten Seite direkt in die neue Seite übernehmen?

    Ich will auf jeden Fall mal schauen, dass ich entweder mehr Zugriffsmöglichkeiten zu deren Server bekomme oder ich lassen die Seite zukünftig über unserem Reseller-Account bei DF laufen.

    Grüße
    top

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von top Beitrag anzeigen
    Nun habe ich in der "Systemwartung" die Meldung "Von deiner Contao-Version nicht unterstützt"
    Dann wird das noch eine Contao 3 Installation sein vermute ich mal. Es macht m. E. keinen Sinn damit weiterzuarbeiten. Erstens ist die noch älter und zweitens würde ich keine Lust haben Änderungen von 3 Jahren nachzupflegen.

    Zitat Zitat von top Beitrag anzeigen
    @mlweb: Wie meinst du das gleich die 4.9 aufzusetzen? Kann ich eine frische Installation beim Einrichten mit (einem Duplikat) der bestehenden Datenbank verbinden, und somit die Inhalte der alten Seite direkt in die neue Seite übernehmen?
    Ja. Zusätzlich brauchst Du noch Deine eigenen Dateien (/files), Deine angepassten Templates (/templates), composer.json und composer.lock und ggf. Konfigurationsdateien, manuell installierte bzw. individuelle Erweiterungen. Schau Dir mal die oben verlinkten Folien bzw. den Vortrag an. Dort wird m.E. alles erklärt.
    Geändert von mlweb (26.01.2021 um 18:13 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Meldung "Von deiner Contao-Version nicht unterstützt" deutet m.E. eher darauf hin, dass z.B. Contao 4.4 für den Debug-Mode noch die app-dev.php benutzt und der Debug-Mode erst ab Contao 4.5 über den Contao-Manager aktiviert werden kann.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Meldung "Von deiner Contao-Version nicht unterstützt" deutet m.E. eher darauf hin, dass z.B. Contao 4.4 für den Debug-Mode noch die app-dev.php benutzt und der Debug-Mode erst ab Contao 4.5 über den Contao-Manager aktiviert werden kann.
    Stimmt ich hatte das "in der Systemwartung" überlesen. Bei einer Contao 3.5 steht dann so etwas wie "Contao 3.5.40 ist nicht kompatibel mit dem Contao Manager; bitte aktualisiere deine Installation manuell." im Startbildschirm, also in der Systemprüfung. Aber egal. Ich würde diese alte Installation nach drei Jahren nicht ausgraben. Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •