Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: parameters.yml wird nicht genommen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard parameters.yml wird nicht genommen

    Hi zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Problem, dass ich in einem separaten Post angesprochen haben: https://community.contao.org/de/show...nicht-genommen

    Ich habe die SMTP Daten korrekt eingetragen (siehe oben verlinkter Post). Ich habe aber inzwischen gemerkt, dass meine parameters.yml gar nicht genutzt wird. Ich habe beispielsweise das Password der Datenbank bewusst abgeändert und die parameters.yml erneut hochgeladen. Die Website hat weiterhin funktioniert ohne Probleme. Habe auch den Prod-Cache über den Contao-Manager geleert.

    Ich nutze Contao in der Version 4.8.5.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann es sein, dass die parameters.yml nicht genommen wird? Kann es sein, dass die bei mir im falschen Verzeichnis ist? Sie ist aktuell in app/config/parameters.yml abgelegt sollte aber direkt in /config abgelegt sein (laut meinen Google-Recherchen, siehe: https://contao-academy.de/blog/fehle...-konfigurieren). Die Frage ist dann aber trotzdem, warum meine Seite noch funktioniert, wenn ich das Datenbank-Password ändere?!

    Ich glaube das dies auch meine Probleme mit dem Kontaktformular beheben wird.
    Geändert von Codehan (28.01.2021 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Ich würde die Y(A)ML Datei erstmal validieren, und dann von /app/config in /config tun, Cache leeren und testen.

    ToM

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Die Frage ist dann aber trotzdem, warum meine Seite noch funktioniert, wenn ich das Datenbank-Password ändere?!
    Hast Du unter /system noch eine localconfig.php mit entsprechenden Einträgen oder im Rootverzeichnis von Contao eine .env?
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Hast Du unter /system noch eine localconfig.php mit entsprechenden Einträgen oder im Rootverzeichnis von Contao eine .env?
    Also meine localconfig.php ist unter: /wm-website/system/config (außerdem ist her auch die config.yml)
    Meine parameters.yml unter: /wm-website/app/config

    Im root (also unter /wm-website) habe ich keine .env (oder wo genau sollte die sein?)

    Aber mal was ganz anderes... Ich habe gerade gesehen, dass ich zwei parameters.yml habe. Eine unter app/config/ und eine direkt unter /config. Wie kann sowas denn passieren?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Ich würde die Y(A)ML Datei erstmal validieren, und dann von /app/config in /config tun, Cache leeren und testen.

    ToM
    Validierung habe ich schon gemacht, sollte passen.

    Danke dir, probiere ich aus.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gesehen, dass ich zwei parameters.yml habe. Eine unter app/config/ und eine direkt unter /config. Wie kann sowas denn passieren?
    app/config/ ist der alte Ordner unter Contao 4.4. config/ ist der neue Ordner ab Contao 4.9. Du solltest das konsolidieren und entweder nur app/config/ oder nur config/ benutzen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Codehan Beitrag anzeigen
    Also meine localconfig.php ist unter: /wm-website/system/config (außerdem ist her auch die config.yml)
    Na, da hat die config.yml aber nix verloren.

    ToM

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    app/config/ ist der alte Ordner unter Contao 4.4. config/ ist der neue Ordner ab Contao 4.9. Du solltest das konsolidieren und entweder nur app/config/ oder nur config/ benutzen.
    Was wäre hier die korrekte Vorgehensweise?

    app/config inklusive Inhalt (parameters.yml, config.yml) einfach löschen?

    Aktuell wird die parameters.yml unter /config genutzt und mein Kontaktformular funktioniert wieder. Was genau müsste denn im /app Ordner alles drinnen sein bzw. ist dieser überhaupt noch nötig?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Na, da hat die config.yml aber nix verloren.

    ToM
    Sorry mein Fehler . Die config.yml ist unter app/config und auch unter /config (die wird auch verwendet).

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Aha, okay
    Benutze entweder /app/config, oder /config, nicht beides. /config wäre die aktuellere und bessere Wahl.

    ToM

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Aha, okay
    Benutze entweder /app/config, oder /config, nicht beides. /config wäre die aktuellere und bessere Wahl.

    ToM
    Naja die app/config wird aktuell eh nicht genutzt, sondern die /config. Allerdings frage ich mich gerade, ob ich app/config ohne weiteres löschen kann?! Vor allem, was genau ich löschen kann. Den kompletten /app Ordner inkl. Inhalt, den /config Ordner darin inkl. Inhalt oder nur die Dateien parameters.yml und config.yml. Hmm.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Alt Neu
    app/config/ config/
    app/Resources/contao/ contao/
    app/Resources/views/ templates/bundles/

    templates/bundles/ mit geänderter Struktur.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Alt Neu
    app/config/ config/
    app/Resources/contao/ contao/
    app/Resources/views/ templates/bundles/

    templates/bundles/ mit geänderter Struktur.
    Vielen Dank.

    Kann ich den /app Ordner also einfach ohne Weiteres löschen? Außer die ungenutzte parameters.yml und config.yml unter dem /config Ordner ist da nämlich nichts.

    Außerdem fehlt bei mir der contao Ordner im root. Der ist bei mir irgendwie unter assets. Die Seite funktioniert aber aktuell ohne Probleme und ist live auf 1und1.

    Hier meine Ordnerstruktur:

    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 21.31.19.png
    Geändert von Codehan (28.01.2021 um 20:33 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Erst sichern (= Download), dann löschen.
    Ein Verzeichnis contao in assets passt.
    Warum bei Dir das Verzeichnis files den Zusatz / theme hat, kommt mir spanisch vor?!?
    Im root Verzeichnis brauchst Du erst einen Contao Ordner, wenn Du z.B. Übersetzungen änderst, DCA verwendest...
    Lösche wie oben gesagt und erneuere den Cache, Browsercache am besten auch löschen.
    Dann schaue, was ist.

    ToM

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Warum bei Dir das Verzeichnis files den Zusatz / theme hat, kommt mir spanisch vor?!?
    Das zeigt der Editor (VSCode?) nur so an. theme ist ein Unterordner von files.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Okay, danke Dir für die Info. Da ich immer per FileZilla draufschaue, war ich eben verwundert...

    ToM

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Erst sichern (= Download), dann löschen.
    Ein Verzeichnis contao in assets passt.
    Warum bei Dir das Verzeichnis files den Zusatz / theme hat, kommt mir spanisch vor?!?
    Im root Verzeichnis brauchst Du erst einen Contao Ordner, wenn Du z.B. Übersetzungen änderst, DCA verwendest...
    Lösche wie oben gesagt und erneuere den Cache, Browsercache am besten auch löschen.
    Dann schaue, was ist.

    ToM

    Ok, danke dir für die Erklärungen & Tipps
    Die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber theme ist nur ein Unterordner (in VS Code so angezeigt).

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Erst sichern (= Download), dann löschen.
    Ein Verzeichnis contao in assets passt.
    Warum bei Dir das Verzeichnis files den Zusatz / theme hat, kommt mir spanisch vor?!?
    Im root Verzeichnis brauchst Du erst einen Contao Ordner, wenn Du z.B. Übersetzungen änderst, DCA verwendest...
    Lösche wie oben gesagt und erneuere den Cache, Browsercache am besten auch löschen.
    Dann schaue, was ist.

    ToM
    Kurze Rückmeldung noch: das Löschen des /app Ordners hat ohne Probleme funktioniert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •