Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Conditionalformfields erscheinen nicht in E-Mail (über Notification Center)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard Conditionalformfields erscheinen nicht in E-Mail (über Notification Center)

    Hallo Forum,
    ich versuche mit Hilfe der conditionalformfields-Erweiterung, Formular-Felder abhängig von einem Checkbox-Menü anzuzeigen und deren Inhalte mit Hilfe des Notification Centers per E-Mail zu übermitteln.

    Leider enthält die erhaltene E-Mail, den Inhalt der bedingten Felder nicht.

    Ich habe dann ein ganz frisch installiertes Contao: 4.9.11, contao-conditionalformfields: 2.3.3 und Notification Center 1.5.18 aufgebaut.

    Ich lege ein neues Formular mit einem Checkbox-Menü und 2 Optionen an.
    Ich lege für jede der beiden Optionen ein Fieldset mit einem Textfeld an

    und

    trage an den Fieldsets die Bedingungen zur Anzeige ein ($feldname == 'option1') etc...

    Ich probiere im Frontend die Funktion und alles klappt wie gewünscht. je nach ausgewählter Option werden entweder das eine, das andere oder beide Auswahlfelder angezeigt. Soweit so gut.

    Ich lege im Notification Center eine einfache Benachrichtigung mit dem Inhalt ##raw_data## an und weise die Benachrichtigung dem Formular zu.
    Ich ergänze das Formular noch um ein "freistehendes" Textfeld für eine E-Mail-Adresse und einen Absendebutton.
    Ich fülle das Formular im Frontend aus und versende.

    Die Benachrichtigung kommt an, aber die Werte der Textfelder aus den Fieldsets sind nicht enthalten. Nur die eingetragene E-Mail-Adresse und die getroffene Auswahl, ist enthalten.

    Blende ich die Fieldsets aus, lasse aber das darin enthaltene Textfeld stehen, dann wird dessen Inhalt übermittelt.

    Leider gibt mir die Doku keine Hinweis auf Lösung und Cache etc sollte ich alles korrekt entfernt haben. Die Inhalte der bedingten Fieldsets erscheinen nicht der E-Mail.

    Ich habe ein ähnliches Ticket dazu gefunden: https://github.com/terminal42/contao...elds/issues/34, woraus wohl die letze Version der conditionalformfields-Erweiterung entstanden ist.
    Könnte es sein, dass es da nun ein neuen Bug gibt oder mache ich noch etwas grundsätzlich falsch und vergesse etwas anzugeben?

    Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps von euch!!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    push ...

    Hat niemand etwas ähnliches festgestellt? Was könnte ich denn vergessen einzutragen? Muss beim NC noch irgendwas gemacht werden?
    Danke euch und VG

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nimm bitte erstmal die Bedingungen auf dem Formular ganz raus und teste, ob die Variante funktioniert und im NC was ankommt...

    Wenn nicht, liegt der Hase wo anders im Pfeffer.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Moin Zonky,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ja, das hatte ich schon probiert. Wenn ich die Bedingungen herausnehme, dann werden die Feldinhalte problemlos und sofort übertragen. Diese Verhalten tritt auf einer Live-Seite auf (die aber per Updates immer auf dem aktuellen Stand von Contao und der Erweiterungen gehalten wird) und auf einer ganu frischen, nackten Installation, die nur für diesen Testzweck erstellt wurde und auch nur 1 Formular beinhaltet. Eigentlich kann man da ja noch nicht viel "falsch" machen und ich habe nichts davon gelesen, dass man noch irgendwelche anderen Einstellungen machen kann oder soll?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Frag doch mal die Textfelder direkt ab mit ##form_...## ... vlt.ist das Problem ja in dem ##raw_data## versteckt

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Danke Cliff, wenn es bloss so einfach wäre. Das hatte ich auch schon versucht. Keine Änderung, außer, dass nun die Formvariablen entsprechend im Klartext ##form_feldxxx## etc in der Mail stehen.

    Ich komme mir auch schon ganz doof vor, weil es scheinbar bei keinem anderen ein Problem ist? dachte eigentlich das ich kein absolit blutiger Anfänger mehr bin aber ... Der Bugeintrag bei github ist leider auch bislang unkommentiert geblieben.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    check bitte die POST Daten im Browser, was da gesendet wird

  8. #8

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hi all, ich hatte ganz vergessen hier noch "das Ende" mitzuteilen, sorry. Grundsätzlich scheint alles zu funktionieren. Mein Problem lag daran, dass ich für die Bedingungsprüfung im Fieldset, die Werte eines Checkboxen-Menüs mit einer "normalen" Abfrage abgefragt hatte:
    also z.B. ($sportart == 'mtb') || ($sportart == 'mtb,segeln') und dann in einem zweiten Fieldset die zweite Box mit: ($sportart == 'segeln') || ($sportart == 'mtb,segeln').

    Das tückische daran ist, dass es vordergründig im Frontend auch so aussieht als wäre alles korrekt. Die bedingte Anzeige klappte super. Aber es wurden eben leider keine Werte an NC übertragen. Erst nach einigem rumprobieren habe ich es dann mit der in_array-Version probiert und siehe an, wenn man diese Art für das Checkbox-Menü verwendet, DANN werden auch die Werte der bedingten Felder an das Notification Center weitergeleitet. Phew ;-)

    Danke noch mal nachträglich an die Mithelfenden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •