Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: News mit Galerie Erweitern -> Bilder im Frontend anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard News mit Galerie Erweitern -> Bilder im Frontend anzeigen

    Hy Leute,

    Ich habe die News erweitert mit einer Galerie - der Hintergrund ist, dass ich News recht vielseitig einsetze und schnell bearbeiten möchte für Referenzprojekte meiner Handelsfirma.

    Nun habe ich es hinbekommen aber die Lösung macht mir etwas Magenschmerzen:

    this->get image funktioniert nicht auf des deserialisierte Array da ich hier die BildIDs habe also habe ich folgendes gemacht:

    • foreach schleife auf Array
    • insert tag mit PHP umbiegen auf string
    • aus dem String mit regex SRC rausholen
    • diesen Pfad kann ich dann mi this->getimage bearbeiten, Lightbox usw.


    Nun ist das weder Performancefreundlich noch sauber.

    Habt ihr hier eine Idee wie ich das sauber im Template machen kann? Ich habe ja keinen Zugriff auf das Modul da ich hier auf das tl_news Modul zugreife und möchte mir kein eigenes Newsmodul schreiben.

    Ich hoffe ihr habt hier eine Idee

    Viele Grüße
    Winchester

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du kannst doch in den News als Inhaltselement die Contao-Galerie verwenden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Ja da hast du vollkommen recht nur habe ich die News aufgebohrt und quasi standardisiert mit fixen Positionen im Template usw.
    Sonst müsste ich mir bei jedem Beitrag dann ein Grid machen für die Aufteilung, Kundenzitat usw.

    Mein Problem ist nun das, dass ich die Picture IDs nicht wirklich sauber verwenden kann und nur diesen sehr komischen Workaround habe.

    Ich verwende die News nämlich nicht wirklich für "news" sondern mache daraus ein Archiv/Katalog mit Kundenprojekten und da möchte ich so wenig optischen Spielraum zulassen wir möglich und einen Standard schaffen den man einfach stur abarbeitet.
    Ich arbeite hier somit nur mit den Beitragseinstellungen und erstelle keine Inhaltselemente in diesem Beitrag da jeder Beitrag gleich sein soll.

    Ich hoffe du kannst mir hier etwas folgen

    Ein Beitrag besteht aus :

    Einer headline, einer Subheadline, einen Text (Teaser), einem Kundenzitat (erweitert von mir), Name, Adresse vom Projekt (auch erweitert von mir) Standardbild (default) und Projektgalerie (erweitert von mir)

    Viele Grüße

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    in diesem Fall würde ich hier nicht die News verwenden, sondern ein eigenes "Custom Element" erstellen.
    Damit lässt sich die Struktur des Eintrag fix vorgeben, mit eigener Eingabemaske.
    Die Ausgabe lässt sich konfigurieren und ist dann für jeden Eintrag einheitlich.
    (Für die Ausgabe kann z.B.: eine Teasereliste mit Filter erstellt werden usw.)
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So eine standardisierte Ein- und Ausgabe würde ich dann wohl eher mit rocksolid customelements lösen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Ja eigenes Element kommt leider nicht in Frage weil dann verliere ich die Möglichkeit der Inserttags mit den News.

    Gibt es denn keine einfache Möglichkeit im Template direkt das File Array umzuwandeln?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    ha - habs gelöst und es war wirklich easy


    Code:
    echo \FilesModel::findByUuid($b)->path;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •