Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: white label lösung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard white label lösung

    Guten Tag zusammen,

    für einige Abteilungen/Vereine möchte ich eine Art white label Lösung für die eigene Vereinswebseite anbieten.
    Das ganze erfolgt via Subdomain Realisierung.

    Die Vereine bekommen kostenlos eine gewissen Leistung frei (Subdomain, Standartinstallation Contao, mit Demotexten, Bildern Basistheme mit Vereinsfarben wahlweise).

    Die Registrierung, dass Bestellen einer solchen Webseite erfolgt via Formular für ein solches Webseiten Paket.

    Nun stellt sich die Frage, ob es besser ist für jeden Verein eine eigene Installation inkl. Datenbank zu installieren (es könnten schon an die 50 bis 60 Vereine werden) oder es lieber per Seitenstruktur und weiteren Themen in einem Layout durchzuführen.

    Was denkt ist? Habt ihr noch andere Ideen, wie auch die Administration einfacher werden könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Preetz

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    für solche Abgrenzungen mit "all-in-one" ist Contao eigentlich nicht gemacht - das würde ich nur machen, wenn Theme und Seitenaufbau sehr ähnlich/identisch ist und die User nur etwas Text und ein paar Bilder ändern können...

    Die Abgrenzungen z.B. bei FE-Moduln oder Templates wird da schon schwieriger.

    Bei "je-Verein-ein-Contao" ist der Verwaltungsaufwand natürlich höher - aber mit Tools wie https://www.trakked.io/de/ schon besser zu bewerkstelligen.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke da genau wie @zonky.
    Abgesehen von der Abgrenzung, die schon erwähnt wurde, sind mir persönlich Themes mit vielen Seitenbäumen für die Administration zu unübersichtlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man muss sich genau ansehen, was die Anforderungen sind und was die Vereine können dürfen sollen...

    Als "schmale Variante" habe ich für Fililialen, die auf einer Hauptseite ein Kurzprofil einstellen können sollen, das mit MetaModels und Frontendediting (FEE) gemacht.

    Da waren aber die Felder sehr genau vorgegeben mit, Überschrift, Textfeld, Logo, Gallerie, Veröffentlichungsstatus ... nicht mehr - nicht weniger.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Danke für Eure erste Einschätzung.
    Es werden pro Subdomain folgende Seiten vorhanden sein:

    1. Startseite
    2. Aktuelles
    3. Mannschaften
    4. Termine
    5. Trainingszeiten
    6. Wir über uns
    7. Kontakt/Impressum

    Das wird die Standart-Installation sein.
    Jeder Verein kann die Vereinsfarben (bis zu 3) bestimmen, nicht aber das grundsätzliche Design. Bei Änderungswünschen wäre eine Bestellung eines eigenen Designs notwendig.

    Jeder Verein hat eine Vereinsnummer. Damit soll nicht nur die Eindeutigkeit im Bereich Module (als Beispiel) erfolgen sondern auch das Filtern für die Administration (z.B. 74569//Nachrichtenliste).

    Wie denkt Ihr mit der neuen Beschreibung über die Umsetzung mit nur einer Installation?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Man muss sich genau ansehen, was die Anforderungen sind und was die Vereine können dürfen sollen...

    Als "schmale Variante" habe ich für Fililialen, die auf einer Hauptseite ein Kurzprofil einstellen können sollen, das mit MetaModels und Frontendediting (FEE) gemacht.

    Da waren aber die Felder sehr genau vorgegeben mit, Überschrift, Textfeld, Logo, Gallerie, Veröffentlichungsstatus ... nicht mehr - nicht weniger.
    Okay an MM habe ich noch nicht gedacht.
    Aber eigentlich auch eine gute Variante.

    Ich wollte das Catalog-Modul eventuell nehmen um eines landesweite Datendank auf Basis der erfassten Trainingszeiten und Orte der Vereine aufzubauen.
    Also jeder Verein hat ja eine Seite "Trainingszeiten" und dort wird via Catalog-Modul die Trainingszeiten festgehalten.

    Alle erfassten Trainingszeiten werden dann über eine übergeordnete Webseite dargestellt und lassen sich nach Wohnort filtern.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kann Contao das eingrenzen, dass z.B. beim Seitenpicker nur die eine Seite zu sehen ist? und dakommen noch einige andere Sachen mehr...

    Wenn nur Du und ein, zwei Leute das pflegen, dann eine Install - ansonsten mehrere... so aus dem Bauch

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Catalog-Modul eventuell nehmen
    Catalog ist gut - MM ist natürlich besser ;-)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    kann Contao das eingrenzen, dass z.B. beim Seitenpicker nur die eine Seite zu sehen ist? und dakommen noch einige andere Sachen mehr...

    Wenn nur Du und ein, zwei Leute das pflegen, dann eine Install - ansonsten mehrere... so aus dem Bauch
    Die Aussagen bezog sich jetzt auf die Idee mit der Trainingszeiten-Datendank?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Die Aussagen bezog sich jetzt auf die Idee mit der Trainingszeiten-Datendank?
    Nein, allgemein - wenn alle in einem Contao umherhirschen, darf sich das nicht übersprechen ... da habe ich Zweifel, ob das so sauber funktioniert

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Nein, allgemein - wenn alle in einem Contao umherhirschen, darf sich das nicht übersprechen ... da habe ich Zweifel, ob das so sauber funktioniert
    Ich dachte da an die Freischaltung auf Seitenebene und je Archiv in Events und Nachrichten.
    Oder stelle ich mir das echt so einfach vor? ^^

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...deshalb habe ich das mit dem Picker als Beispiel aufgeführt - müsste man im Vorfeld alles mal testen, ob das bei den nicht so offensichtlichen Sachen auch funktioniert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •