Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anmeldung in geschützten Bereich beim Frontend

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Anmeldung in geschützten Bereich beim Frontend

    Hallo zusammen,

    wenn Mitglieder sich im Frontend anmelden, dann wird der 1. Buchstabe beim Benutzernamen immer standardmäßig groß geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, dass der 1. Buchstabe beim Benutzernamen klein geschrieben wird ohne Verwendung der Shift-Taste.
    Bei anderen Webseiten wie z.B. Google, Microsoft usw. ist es so umgesetzt, dass der 1. Buchstabe klein geschrieben wird. Wobei dies Verhalten nur bei mobilen Geräten auftritt, egal mit welchem Browser. Hingegen wird unter Windows und macOS der 1. Buchstabe immer klein geschrieben, auch hier spielt der Browser keine Rolle.
    Bietet Contao dazu eine Möglichkeit zur Einstellung? Bislang konnte ich hierzu nichts finden.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dazu gibt es keine Einstellung. Die Eingabe kommt ja vom Benutzer. Es wird nicht von Contao-Seite automatisch groß geschrieben (also zumindest bei keiner meiner Installationen)

    Soll die Benutzereingabe in der Loginmaske kleingeschrieben werden? Wenn ja bleibt eigentlich fast nur Javascript oder nach dem Login das ganze per PHP klein zu machen. Beides nicht so schön...

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.083
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich vermute du meinst hier das Verhalten virtueller Tastaturen (von bspw. mobilen Geräten) bei Texteingaben?

    Grundsätzlich bietet hier Contao nichts von Haus aus - auch allein deswegen nicht, weil es hier keinen Standard gibt.

    Für iOS Geräte kann man die auto-capitalisation mit autocapitalize="none" abschalten. Ansonsten müsste man es vermutlich via JavaScript lösen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Vielen Dank Spooky, genau das war die Lösung. Es funktioniert nicht nur unter iOS Geräten, sondern auch unter Android Geräten.


    Gruß
    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •