Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 106

Thema: 3.5 viel schneller als 4.9

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard 3.5 viel schneller als 4.9

    Juten Tach,
    vorweg: Ich bin ein Mausschubser der sich mal Contao hat empfehlen lassen weil es einigermaßen idiotensicher wäre. Um es auf die Spitze zu treiben habe ich mir zudem ein Rocksolid Theme gekauft und bin trotz Strato damit eigentlich immer einigermaßen gut gefahren. Jetzt ist es aber so dass meine Seite nach dem Update von 3.5 auf 4.9 gefühlt bis zu acht Sekunden dauert bis sie da ist. Vorher war es eine. Und die Seite ist klein. Ich hab's mal mit ner Visitenkarte versucht- auch nicht viel schneller.

    Strato Hosting plus, php 7.4

    https://sounddesign-pro.com/

    Der Cookiebanner ist es nicht, das habe ich schon versucht.

    Die Änderungen in der File.php unter
    vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao
    wie sie hier mal angesprochen wurde bringen nichts, deswegen habe ich sie zunächst wieder rückgängig gemacht.

    Zum Thema "open_basedir", auf das mich der Rocksolid Support gestoßen hat als wäre es das normalste von der Welt, habe ich in Bezug auf Strato nichts gefunden außer dem Eindruck dass da serverseitig gar keine Parameter gesetzt scheinen. Wäre ja auch eigenartig, da es vorher optimal lief.

    Also: Was ist bei 4.9 unter php 7.4 gegenüber 3.5 anders, so dass es andere Parameter bei Strato bräuchte- und wenn, welche?
    Bzw.: Kann es sein dass bei 4.9 noch ein Bug unter der Haube ist den ich nur noch schnell finden muss?

    Wie gehe ich vor, inbesondere wenn mich meterlange Script Dateien eher blind machen?

    Danke für's Mitdenken schonmal :-)
    Geändert von stephan_s (02.02.2021 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn das unter 3.5 alles genau so funktioniert hat wie jetzt, also Seite 2x komplett erzeugen, erstes Mal / mit Status 303, dann /index-de.html und die Seite da auch nicht aus dem Servercache kam, dann war das nicht Strato bei einer Sekunde Ladezeit.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Heißt das der Fehler könnte in den Weiterleitungen liegen?
    Geändert von stephan_s (03.02.2021 um 13:24 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also erst einmal ist Strato was Performance betrifft grundsätzlich eher schlecht. Zusätzlich spielen sehr viele Dinge in die Performance mit rein - einige kannst Du direkt beeinflussen, auf andere hast Du bei Shared-Hostingpaketen keinen Einfluss.
    Was den Vergleich der beiden Contao-Versionen betrifft so ist die verwendete "Technik" im Untergrund schon mal eine andere und ggf. muss noch an bestimmten Stellschrauben gedreht werden, an denen Du in Contao 3 seinerzeit schon gedreht hattest (z.B. Stichwort: Caching) oder gar nicht drehen musstest.
    Zum anderen verwendest Du ja jetzt eine andere Datenbank. Die Datenbank liegt bei Strato ja auf einem Datenbankserver. Kann sein, dass Du mit Contao 3 zufällig einen performanteren erwischt hast.

    Das sind nur einige Dinge, die mir zur Performance einfallen.

    Wenn dann noch so etwas dazu kommt, wie von @tab beschrieben, dann summieren sich die Zeiten schnell.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hm- danke, fällt mir schwer zu glauben.
    Bei der Visitenkarte (5 Rhythms) habe ich dieselbe Tabelle verwendet, die war vorher sofort da und braucht jetzt auch eher ewig.

    Kann ich davon ausgehen dass Contao deutlich komplexer unter der Haube geworden ist, was mir zwar bei meiner Seite nicht dient, sich aber jetzt wieder mal die Strato Frage stellt?
    Ich bin fast solange bei denen wie es sie gibt...
    Aufgefallen ist mir nur dass die ja letztes Jahr auf einmal Contao mit in ihren CMS Integrationen hatten, und nun isses wieder verschwunden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Contao 4 ist zwar gewiss nicht weniger komplex geworden, aber was die Performance anbelangt nach meiner Erfahrung nicht schlechter. Keine Installation, die ich von 3.5 auf 4.x angehoben habe ist dadurch weniger performat geworden – nicht mal bei Strato.

    Vielleicht noch mal von vorn mit neuer C4-Installation!?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von amateur Beitrag anzeigen
    Keine Installation, die ich von 3.5 auf 4.x angehoben habe ist dadurch weniger performat gewordeno.
    Ja so sehe ich das prinzipiell auch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Was soll bei der inzwischen dann vierten Installation anders sein?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, heute nachmittag habe ich da nochmal reingeschaut und da kam dann die Startseite doch auch mal aus dem Cache, was anfangs gar nicht war. Da wurde sie jedesmal in den Cache aufgenommen und dann offenbar nach 0 oder 1 Sekunde wieder neu berechnet. Ich konnte es nicht genau analysieren, soviel Zeit wollte ich da auch nicht investieren, tippe aber auch auf irgendein strukturelles Problem der Seite. Ein Verdacht war, dass es eventuell auch mit einer Mehrsprachigkeit zusammenhängen könnte. Es wurde das HTML ausgeliefert mit Status 303, worauf dann nochmal das komplette HTML in ähnlichem Umfang erzeugt und ausgeliefert wurde. Zu dem Zeitpunkt jeweils 3 Sekunden Dauer in etwa, was genau die erste ausgelieferte Seite war weiss ich nicht, weil ich es ja nicht zu sehen bekam. Bei der anderen bekannten Seite (Contao 3), die ist eigentlich nicht vergleichbar, auf den ersten Blick wesentlich weniger Javascript, und da kam auch viel aus dem Cache.

    Onepager sind aus meiner Sicht auch tendenziell etwas langsamer im Aufbau, dafür natürlich hinterher bei der Navigation sehr fix, weil ja nur noch zu den jeweiligen Ankern gesprungen wird und nicht eine neue Seite ausgeliefert werden muss. Trotzdem sind natürlich 8 Sekunden indiskutabel. Andererseits dürfte es bei Strato auch keinen OPCache geben. Da bin ich mir nicht sicher, habe das aber bei 1&1 Ionos festgestellt und die sind technisch meist ähnlich.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ein Verdacht war, dass es eventuell auch mit einer Mehrsprachigkeit zusammenhängen könnte.
    Mehrsprachig scheint die Seite zu sein, aber nicht sauber umgesetzt. Ich habe die Seite mal durch GTmetrix gejagt. Dort prüft er bei Eingabe des Domainnamens auf home.html (englische Seite). In meinem deutschen Browser komme ich bei Aufruf der Domain auf index-de.html. Beides ist ungeschickt. Prinzipell sollte dort immer der Domainname stehen bleiben.

    Auf der Seite ist ein Theme im Einsatz und Themes sind auf Grund der Tatsache, dass sie universell einsetzbar sein sollen, traditionell etwas weniger performant (zu viel eventuell nicht benötigter Ballast). Würde aber einen solchen Unterschied zwischen Contao 3 und 4 nicht erklären. Außerdem habe ich mindestens eine Kundenseite mit dem gleichen Theme (TAO von Rocksolid) im Einsatz und keine Performanceprobleme mit Contao 4.9 (allerdings nicht bei Strato).

    Ich tippe stark aufs Caching. Die statischen Ressourcen (z.B. Bilder, MP3-Dateien) werden nicht aus dem Cache geliefert. In Contao 3 war da eine vorbereitete .htaccess dabei. In Contao 4 muss man sich um das Caching der statischen Ressourcen in der .htaccess selbst kümmern. Hier ein Link zum Thema https://pdir.de/news/die-perfekte-ht...er-contao.html
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine Sache die bei Strato auch mit zuschlagen kann, ist die Anbindung an den DB-Server - da hat man manchmal Pech und manchmal weniger Glück und das häufig auch noch Tageszeitabhängig...

    Das merkt man spätestens bei C4(.9) wenn man alle Caching-Register zieht.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja hatte ich oben auch schon erwähnt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Mehrsprachig scheint die Seite zu sein, aber nicht sauber umgesetzt. Ich habe die Seite mal durch GTmetrix gejagt. Dort prüft er bei Eingabe des Domainnamens auf home.html (englische Seite). In meinem deutschen Browser komme ich bei Aufruf der Domain auf index-de.html. Beides ist ungeschickt. Prinzipell sollte dort immer der Domainname stehen bleiben.

    Auf der Seite ist ein Theme im Einsatz und Themes sind auf Grund der Tatsache, dass sie universell einsetzbar sein sollen, traditionell etwas weniger performant (zu viel eventuell nicht benötigter Ballast). Würde aber einen solchen Unterschied zwischen Contao 3 und 4 nicht erklären. Außerdem habe ich mindestens eine Kundenseite mit dem gleichen Theme (TAO von Rocksolid) im Einsatz und keine Performanceprobleme mit Contao 4.9 (allerdings nicht bei Strato).

    Ich tippe stark aufs Caching. Die statischen Ressourcen (z.B. Bilder, MP3-Dateien) werden nicht aus dem Cache geliefert. In Contao 3 war da eine vorbereitete .htaccess dabei. In Contao 4 muss man sich um das Caching der statischen Ressourcen in der .htaccess selbst kümmern. Hier ein Link zum Thema https://pdir.de/news/die-perfekte-ht...er-contao.html
    Caching ist wichtig, völlig klar. Aber hier hat mich im ersten Schritt nur das HTML interessiert, weil es eben sehr lange brauchte (TTFB) und teilweise zweimal ausgeliefert wurde mit dem erwähnten Status 303 beim ersten Laden. Standardverhalten ist das meines Erachtens nicht. Das findet alles statt, bevor irgendwelche Assets geladen werden. Ich denke bei Rocksolid gibt es auch eine Anleitung, wie man das Rendern bei Rocksolid-Themes beschleunigen kann. Das hilft aber natürlich nicht bei der TTFB, da hilft letztlich nur, die Seite sauber aufzubauen und Caching im Shared Cache zu aktivieren. Die Zeit kann hier ja sehr lang gewählt werden, weil Änderungen trotzdem sofort ausgeliefert werden.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hach supi, jetzt kommen wir in Fahrt hier :-)
    In meinem deutschen Browser komme ich bei Aufruf der Domain auf index-de.html. Beides ist ungeschickt. Prinzipell sollte dort immer der Domainname stehen bleiben.
    Wie geht das besser? In der letzten Version meiner Seite hatte ich es exakt genauso und bei der meiner Frau die oben verlinkt ist, ist es auch so umgesetzt. Es muss also etwas sein das erst durch die neue Contao Version zu Problemen führt.

    Der Browsercache muss hier nicht besprochen werden (Luxusproblem das ich mir für später aufhebe), es geht mir lediglich um die Ladezeiten mit leerem Cache.
    Ich denke, ich sollte mich vorallem um die Scripte kümmern die garnicht gebraucht werden. Genaugenommen nutze ich mit der Onepage Seite recht wenig von Tao, ich hatte auch gehofft dass mich deren Support nen bissl damit unterstützt- so ist es trial& error.

    Was haltet ihr vom Versuch alles in html konvertieren zu lassen?
    Muss ich da etwas backuppen oder reicht es bei Strato auf die Version vom Vortag zurück zu gehen?

    Caching im Shared Cache zu aktivieren
    Ist das ne Strato Einstellung? Komm' ich da ran?

    Btw. wir können uns der Einfachheit halber auch bei weiteren Analysen auf die 5 Rhythmen Visitenkarte konzentrieren, die ist weder zweisprachig, noch hat sie mp3 oder sonstwelche speziellen Dateien an Bord.
    Das was dort an Delay passiert ist was mich am meisten interessiert. Ich mache jetzt dort mal die Scripte der Reihe nach aus...
    Geändert von stephan_s (03.02.2021 um 12:16 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Wie geht das besser?
    Der Alias der Seite muss index sein und Du musst korrekt eine mehrsprachige Seite aufbauen. Schau dazu am besten in die Dokumentation https://docs.contao.org/manual/de/la...ige-webseiten/. Auch die Erweiterung changelanguage ist in diesem Zusammenhang hilfreich.

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    ich hatte auch gehofft dass mich deren Support nen bissl damit unterstützt- so ist es trial& error.
    Warum sollten sie? Ist ja kein generelles Problem des Themes siehe meine Anmerkung oben.

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr vom Versuch alles in html konvertieren zu lassen?
    Gar nichts bzw. kann man machen, dann braucht man aber kein CMS sondern nur gute bzw. sehr gute Kenntnisse in HTML und CSS.


    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Ist das ne Strato Einstellung? Komm' ich da ran?
    Nein das ist eine Einstellung im Backend von Contao https://docs.contao.org/manual/de/pe.../http-caching/

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Btw. wir können uns der Einfachheit halber auch bei weiteren Analysen auf die 5 Rhythmen Visitenkarte konzentrieren, die ist weder zweisprachig, noch hat sie mp3 oder sonstwelche speziellen Dateien an Bord.
    Das was dort an Delay passiert ist was mich am meisten interessiert. Ich mache jetzt dort mal die Scripte der Reihe nach aus...
    Ich bin da jetzt mal raus. Tipps geben ist ok, aber komplette Seitenanalysen von mehreren Domains geht mir persönlich zu weit.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Edit- nicht gesehen dass die Antwort schon da war.
    Komme langsam auf den richtigen Weg...

    Herzlichen Dank :-)
    Geändert von stephan_s (03.02.2021 um 13:28 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin da jetzt mal raus. Tipps geben ist ok, aber komplette Seitenanalysen von mehreren Domains geht mir persönlich zu weit.
    Das war der Versuch es einfacher zu machen weil die Visitenkarte auch langsam, aber deutlich simpler ist- ich habe alle Links zu den anderen Domains wieder rausgenommen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    EDIT: Falscher account
    Geändert von ausi (03.02.2021 um 14:00 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Genaugenommen nutze ich mit der Onepage Seite recht wenig von Tao, ich hatte auch gehofft dass mich deren Support nen bissl damit unterstützt- so ist es trial& error.
    Wir versuchen stets im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Kunden zu unterstützen. Deshalb haben wir uns auch Ihre Website angesehen und Ihnen die Erkenntnisse aus unserem Test in Ihrem Ticket mitgeteilt, Zitat:

    In unserem Test hatte Ihre Seite mit leerem Contao-Cache eine Ladezeit von 6,6 sek, mit Cache 1,77 Sekunden. Selbst die Impressum-Seite benötigte 3,4 bzw. 0,8 Sekunden bis sie geladen wurde.

    Da selbst mit aktivem Cache die Ladezeiten so langsam sind, liegt vermutlich ein Perfomance-Problem auf dem Webserver vor.
    Die Zeit von 1,77 Sekunden mit aktivem Cache ( Contao-Cache: fresh ) lässt aus unserer Sicht sehr viele Dinge ausschließen wie z. B. die Datenbank, die Templates oder Erweiterungen.

    Der Shared Cache nimmt keine Verbindung zur Datenbank auf und liest nur einige Dateien vom Webserver aus. Da dafür dennoch 1,77 Sekunden benötigt werden liegt unserer Ansicht nach ein Problem mit dem Server vor.

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RockSolid Themes Beitrag anzeigen

    Der Shared Cache nimmt keine Verbindung zur Datenbank auf und liest nur einige Dateien vom Webserver aus. Da dafür dennoch 1,77 Sekunden benötigt werden liegt unserer Ansicht nach ein Problem mit dem Server
    Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Strato und ist glaub ich bei denen eher ein generelles Problem als ein Problem des einen Servers.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Die Geschichte mit der Sprache hat schonmal die halbe Zeit eingespart.
    Das Entfernen der unnötigen Scripte eine weitere Sekunde. Jetzt deinstalliere ich grad die RS Erweiterungen die ich grad nicht benutze- damit sind dann genau die Dinge gelöst die ich lösen kann ohne den Anbieter zu wechseln.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Deine Contaowebsite scheint den internen Cache nicht zu nutzen. Der Header meldet:
    Code:
    cache-control: private
    contao-cache: miss
    Du verwendest ein Formular im Footer. Möglicherweise wird deswegen das Cookie "csrf_https-contao_csrf_token" gesetzt und der Contao-Cache umgangen.
    Du hast dann auch noch drei weitere Cookies bei denen ich nicht weiß, ob diese auf der Contao-Blacklist stehen.

    Der Vollständigkeit halber (den Link gab´s oben schon mal):
    https://docs.contao.org/manual/de/pe.../http-caching/


    Hier haben wir das Thema auch schon mal angesprochen:
    https://community.contao.org/de/show...he-und-Cookies

    Evtl. hilft´s Dir ja weiter.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke, sehr interessant.
    Jetzt habe ich allerdings grad andere Probleme da ich beim Versuch der Deinstallation von Rocksolid Modulen in der Composer Install Hölle gelandet bin.
    Scheinbar darf ich mich jetzt noch mit veralteten Symlinks herumschlagen...

    Was die Cookies betrifft: Ich probiere grad mit Facebook Pixel und Google Analytics rum- das Ladeproblem war allerdings schon vorher da.
    Hmm- gut jetzt der Reihe nach, ich muss erstmal nen Backup zurückspielen und alles was ich heute gelernt habe nochmal neu machen.
    Etwas Zeit muss ich mir dann noch für meine eigentliche Arbeit nehmen...
    Geändert von stephan_s (03.02.2021 um 14:42 Uhr)

  24. #24
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich allerdings grad andere Probleme da ich beim Versuch der Deinstallation von Rocksolid Modulen in der Composer Install Hölle gelandet bin.
    Scheinbar darf ich mich jetzt noch mit veralteten Symlinks herumschlagen...
    Wenn Du die Erweiterungen sauber deinstallierst über den Contao-Manager (oder über die Konsole), dann gibt es eigentlich auch keine Probleme mit Symlinks.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich kann momentan garnichts machen da alles im Contao Manager zum Verunglücken des Composers führt.
    Dies wiederum kann natürlich tatsächlich darauf hinweisen dass ich eine neue Installation machen muss.
    Allerdings habe ich gerade große Zweifel ob das dann nochmal Contao mit Rocksolid Tao wird.
    ich hab das ja gekauft um es leichter zu haben und nicht um wochenlang nach einem Update nach irgendwelchen Fehlern zu suchen.

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du eine Sicherung hast, kannst Du versuchen, die composer.lock zu löschen und dann noch mal über den Contao-Manager die Installation bzw ein Update auszuführen.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke! Ich bin grad dabei den Zustand von vor zwei Tagen wieder herzustellen.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich neige scheinbar zur Kaputtreparatur:

    [CODE]Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Generating optimized autoload files
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Data located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\File located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ftp located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Http located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Uri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\UriException located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ws located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    89 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    In Process.php line 428:

    The process has been signaled with signal "9".

    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Das sind nur Deprecation Notices, völlig normal.
    Allerdings musst Du Dir aus Versehen ein Leerzeichen in den Befehl geklopft haben in der composer.json:
    Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi__an dieser Stelle__alizeApplication

    Sollte so Aussehen:

    Code:
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    ToM

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Signal 9 oder SIGKILL bedeutet, dass der Prozess beendet wird, öfter gerne mal wegen Überschreitung der zugewiesenen Ressourcen (CPU-Zeit/RAM). AlleMeldungen davor sind relativ uninteressant und jedenfalls kein Fehler.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    Das sind nur Deprecation Notices, völlig normal.
    Allerdings musst Du Dir aus Versehen ein Leerzeichen in den Befehl geklopft haben in der composer.json:
    Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi__an dieser Stelle__alizeApplication
    Ähm- finde das Verzeichnis noch nicht mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Signal 9 oder SIGKILL bedeutet, dass der Prozess beendet wird, öfter gerne mal wegen Überschreitung der zugewiesenen Ressourcen (CPU-Zeit/RAM). AlleMeldungen davor sind relativ uninteressant und jedenfalls kein Fehler.
    Seitdem dieser Prozess abgebrochen wurde kann ich im Backend/Wartung die Symlinks nicht mehr erneuern:
    Code:
    The "/mnt/web501/b2/30/5371330/htdocs/SDPRO/system/modules" directory does not exist.
    Was ich zunächst mal nicht dramatisch finde, es hat nur diesen Beigeschmack dass die ganze Installation jetzt auf einem Bein steht.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Ähm- finde das Verzeichnis noch nicht mal...
    Die Datei composer.json liegt im root Verzeichnis.
    Darin steht ganz unten der Befehl, der laut Aussage der Konsole den Fehler enthält.
    Wenn Du das korrigierst und den Cache erneuerst, sollte es wieder tun. Sollte...

    json.PNG

    ToM

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Kein Leerzeichen dort. Großes Indianerehrenwort.
    Wo lösche ich welchen Cache?

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen

    Code:
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    In Process.php line 428:
    Alles gut, sah eben sehr danach aus...
    Lag wohl am kopieren, denn da ich es jetzt zitiere, passt es...

    ToM

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Interessant- nach dem X-ten Versuch liefen jetrzt Contao Update und das Entfernen überflüssiger Erweiterungen durch. Immerhin.
    Geschwindigkeit ist noch immer nicht überragend aber deutlich besser als gestern.

    Was nun am meisten bremst sind die Rocksolid Icons- auch diese spielten beim Speed Test mit 3.5 keine nennenswerte Rolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #37
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie groß ist denn die Fontdatei? Über eine Sekunde Ladezeit? Sehe gerade: 42.5KB? Da schaufelt bei Strato einer manuell die Bits in die Leitung oder wie kann das sein?

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Nochmal zum Aliasnamen der deutschen index Seite.
    Ich habe gelernt dass sowohl die deutsche als auch die englische Seite index heißen dürfen wenn in der parameters.yml
    der entsprechende Eintrag steht, in der Adresszeile /de zu ergänzen. In dem Fall wird aber wieder umgeleitet und neu aufgerufen.
    Wenn ich den Eintrag wieder entferne gibt es einen Konflikt mit den Aliasnamen. Wie isses denn nun gedacht?

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn die Fontdatei? Über eine Sekunde Ladezeit? Sehe gerade: 42.5KB? Da schaufelt bei Strato einer manuell die Bits in die Leitung oder wie kann das sein?
    Keehne Ahnung, war vielleich eine Momentaufnahme nach Leerung des Cache.

    Mag mich jemand in das <link rel=preload> Geheimnis einweihen? Wo soll das stehen?

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    klinke mich mal hier ein:
    rocksolid-icons.woff lädt laut Google PageSpeed auch bei mir mit RockSolid Tao und Contao 4.9 LTS angeblich 10 Sekunden ... ; die Zeit kann aber nicht stimmen, denn die Seite hat laut Netzwerkanalyse nur 4 Sekunden TTFB
    Der Eintrag müsste in jedem Seitenlayout relativ weit unten an der Stelle Zusätzliche <head>-Tags eingetragen werden.
    GoogleSuche ergibt dazu Preloading von Fonts:
    HTML-Code:
    <link rel=“preload” href=“https://example.com/fonts/font.woff” as=“font” crossorigin>
    Hinweis: Bei externen Quellen muss das „crossorigin“-Tag ergänzt werden. Für lokal aufgerufene Fonts entfällt dieser Zusatz.
    Im Endeffekt sollte es so sein:
    HTML-Code:
    <link rel=“preload” href=“files/tao/fonts/rocksolid-icons.woff” as=“font”>
    Du kannst es mal bei Dir testen, bei mir bringt es Null-Speed-Zuwachs ... Es liegt sicherlich an den in diesem Thread genannten Hinweisen;
    Grundsätzlich kann ich aber deine Bedenken uneingeschränkt teilen, dass früher meine unter 3.5.x und 4.4.LTS entstandene Website weitaus geringere Ladezeiten hatte als jetzt mit 4.9.LTS und sogar funktionierendem Contao-cache:fresh

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •