Contao-Camp 2024
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 106 von 106

Thema: 3.5 viel schneller als 4.9

  1. #81
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Letztlich ist so ein Umzug kein Hexenwerk, da wäre das Problem mittlerweile wohl schon erledigt.
    Ja das habe ich vorhin auch gerade gedacht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Ich will das[,] was jeder in meiner Branche will: Einen Audio Player mit Listenfunktion.
    habe das mal mit jPlayer umgesetzt ... ist schon ein paar Tage her
    siehe https://www.robert-metcalf.de/lieder...or-a-song.html

  3. #83
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Moin @VGT

    bei All-Inkl ist unter https://all-inkl.com/wichtig/anleitu...icherung_mysql beschrieben, wie man z.B. seine DB per Script sichern kann.
    Habe ich als Cronjob angelegt, der jeden Morgen um 8 Uhr ausgeführt wird. Die Sicherung wird auf dem eigenen Webspace hinterlegt, von wo aus sie heruntergeladen werden kann.

  4. #84
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Also ich bin jetzt gefühlt bei eher drei Sekunden und damit einigermaßen zufrieden. Kommende Woche ruf ich nochmal bei Strato an und nerve die ein bissl- und wenn ich mal wieder Muße habe probiere ich einen andrern Hoster- die Geschwindigkeitssache können wir für diesen Thread als erledigt betrachten- es sei denn das Telefonat bringt Erkenntnisse- es wird also mit ungefähr 0,5 prozentiger Wahrscheinlichkeit noch ein Update von mir dazu geben

    Zum Audioplayer:
    Was ich nicht verstehe ist, wie Contao so ein Player sein muss. Die verlinkten Player sind ja alles irgendwelche Scripte von denen ich überhaupt keine Ahnung habe wohin was kommt.
    Ich würde auch einen kaufen, Gestaltung ist mir ziemlich wumpe solange er neutrale Farben verwendet. Wenn jemand etwas kennt was einigermaßen copy/paste ist, oder noch besser, ich auch erfahre wo welcher Code hin soll wäre das ein Träumchen. Ein Versuch gestern, irgendwas per html Element zu machen ist gnadenlos krachen gegangen.


    Beispiel:
    https://codepen.io/markhillard/pen/Hjcwu

    Aus diesem Thread:
    https://community.contao.org/de/show...r-mit-Playlist

    Wer kann mir, der erstmal null Ahnung von Scripten hat erklären was ich damit tun muss um es auf meine Seite zu bekommen?
    Geändert von stephan_s (07.02.2021 um 13:01 Uhr)

  5. #85
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Die verlinkten Player sind ja alles irgendwelche Scripte von denen ich überhaupt keine Ahnung habe wohin was kommt.
    ich hab vom Fliesen legen nicht so richtig viel Ahnung - da beauftrage ich einen Handwerker... das Malern habe ich mir selbst beigebracht und bis auf die kniffeligen Sachen, siehts ganz gut aus

    für Dich also https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Das sagst du einem Audio/Videotechniker der auf jeder neuen Website nur noch Stock Gedöns findet.
    Wozu war so ein Forum nochmal?
    Mann- ich bin pandemiebedingt auf Grundsicherung-habe noch keinen Pfennig Novemberhilfe ausgezahlt bekommen und versuche durch Aktualisierung meiner Website wenigstens etwas einigermaßen sinnvolles anzufangen.

    Aber gut- ich habe verstanden.
    Geändert von stephan_s (07.02.2021 um 13:26 Uhr)

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    A) Das sagst du einem Audio/Videotechniker der auf jeder neuen Website nur noch Stock Gedöns findet.
    B) Wozu war so ein Forum nochmal?
    A) dann dürfte Dir doch der Einbau eines Players mit Liste flott von der Hand gehen - verstehe die vorherige Aussage "keine Ahnung habe wohin was kommt" nun überhaupt nicht mehr...

    B) ggf. gibt es unterschiedliche Ansichten, was ein Forum kann und was nicht - was sind Deine Erwartungen? Meine Erwartungen, Tipps und Denkanstöße zur Lösung von Fragen zu bekommen, wurden bisher immer gut bis sehr gut erfüllt - wenn ich professionelle Hilfe oder komplette Umsetzungen benötige, kaufe ich die dazu

  8. #88
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Nein. Es geht mir nicht leicht von der Hand.
    Wenn ich versuche über html Inhaltselemente oder neue Frontend Module Code einzubinden erscheint dieser als Text auf der Seite.

    Aber wenn ich euch mit meinen Fragen hier zu sehr an die Wäsche gehe dann lass' ich es halt.
    Mir ist es nur unerklärlich warum es nicht längst zahlreiche Player als fertige Module im Angebot gibt. Und, ja- ich würde sowas natürlich auch kaufen- spätestens wenn mal wieder Geld reinkommt.

  9. #89
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Mir ist es nur unerklärlich warum es nicht längst zahlreiche Player als fertige Module im Angebot gibt. Und, ja- ich würde sowas natürlich auch kaufen- spätestens wenn mal wieder Geld reinkommt.
    ggf. weil es hier nicht so viele Tontechniker gibt und das "keiner" braucht(e) ;-)

    aber nun hast Du ja eine Jobanfrage gestellt - damit sollte das Thema Audioplayer hier eigentlich durch sein

  10. #90
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Nach meinen ersten (und damit noch begrenzten) Erfahrungen mit einem All-Inkl Premium spräche aber nichts gegen All-Inkl Premium, dem ja der Testaccount im Wesentlichen entspricht. Macht bislang einen relativ performanten Eindruck.
    Wobei der Tarif PrivatPlus dicke reicht, bei entsprechender Vorauszahlung gibts au noch Rabatt.
    Fiel mir letztens auch auf, das der CM sauber ohne die Cloud läuft, recht fix sogar.
    Bin doch tatsächlich auf den neuen Composer gespannt...

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Moin @VGT
    bei All-Inkl ist unter https://all-inkl.com/wichtig/anleitu...icherung_mysql beschrieben, wie man z.B. seine DB per Script sichern kann.
    Habe ich als Cronjob angelegt, der jeden Morgen um 8 Uhr ausgeführt wird. Die Sicherung wird auf dem eigenen Webspace hinterlegt, von wo aus sie heruntergeladen werden kann.
    Ja, dazu kann man sich deren ftp Backup Script noch etwas pimpen, d.h. Sicherung der wichtigen Contao Dateien (ohne var / vendor / assets, etc.), und da auch den Cronjob laufen lassen.

    ToM

  11. #91
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe meinen Kram inzwischen komplett auf all-inkl (vorher HE) und auch etliche Kundenprojekte dort... bin mit Performance und Support recht zufrieden.

    PrivatPlus hat Letsencrypt dabei und Premium einen SSH-Zugang

    Ich glaube, Letsencrypt kostet bei Privat etwa 1€/M Aufpreis - dafür hat PrivatPlus fünf statt drei Domains 4free bei drei € mehr/M

    bei Uberspace könntest Du auch SSH und Letzsencypt für ~5€/M bekommen - musst aber Deine Domains per A-Record aufschalten (die MM Webseite liegt dort z.B.)

  12. #92
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Seh ich auch so: Performane und Support passen einfach.
    Den kleinsten Tarif Privat sollte man mit Contao besser nicht nehmen, man merkt deutlich den Unterschied zum PrivatPlus, wo nur die Hälfte Kunden auf dem Server sind (50 statt 100).
    SSH Zugang brauch ich jetzt als Hobby-Webmaster und Bastler nicht, SSL Zertifikat von Let's encrypt kostenlos macht Sinn.
    Für professionelles arbyten macht aber auch der Mehrpreis dafür verständlicherweise Sinn.

    ToM

  13. #93
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation: Hier im Forum geht's um Erfahrungen mit dem Webhoster Strato. Ich möchte Euch ersuchen, beim eigentlichen Thema zu bleiben und nicht alles mögliche hier im Thread zu diskutieren. Andere Themen können gerne in eigenen Threads besprochen werden. Danke.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #94
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    bei All-Inkl ist beschrieben, wie man z.B. seine DB per Script sichern kann.
    Meine Durchsicht war nur oberflächlich, aber wenn ich dazu als Amateur erst die Anleitungen genau verifizieren muss, schreckt mich das ab.
    Es gibt schon von der Moderation eine Ermahnung "Thema verfehlt" zum Thread, deshalb nur als Schlusswort von mir, dass die Meinungen hier erfahrungsgemäß nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber die Profis unter Euch haben gesammelte und gebündelte Werke von Websites bei "schnellen" Hostern, weil es Euer Broterwerb ist; so müsst ihr alle paar Jahre mit den gesammelten Werken immer mal zu einem anderen schnelleren und Geiz-ist-Geil-Hoster, weil euch Eure Kunden im Nacken sitzen und die eierlegende Wollmilchsau für Null haben wollen. Da ist der ADHS-Vergleich von @tab genau passend. So einen Druck habe ich keinesfalls. Ich betreibe eine non-profit Website bei Strato mit mir und für meinen Besucherkreis ausreichender Performance. Und deshalb werde ich auch kein Hexenwerk betreiben, weil mir für den wenn auch geringen Aufwand kein Respekt gezollt wird. Jedenfalls haben wir @Stephan_s überzeugt in der Gemeinde zu bleiben, behaupte ich einfach mal .... es sei denn er will für seine 4.9 LTS eine TTFB von 1 s. Facebook braucht bei mir auch konstant >5s an Ladezeit. (Läuft eigentlich eine 4.10 schneller? ich hab keine installiert bisher, weil mir die LTS lieber sind) Vielen Dank für die wie immer hochinteressanten Beiträge und vielleicht gibt ein angekündigtes Statement von @Stephan_s, dass evtl. auch mir zu Nutze kommt und ich eine blitzschnelle TTFB bekomme I'am waiting.
    Geändert von VGT (08.02.2021 um 01:38 Uhr)

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Meine Durchsicht war nur oberflächlich, aber wenn ich dazu als Amateur erst die Anleitungen genau verifizieren muss, schreckt mich das ab.
    Hey VGT, das ist natürlich wahr, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einfacher ist mit Contao zu arbeiten, als mit vielen anderen Flickwerk-Systemen. Es gibt 3 Grundprinzipien - wenn man die verinnerlicht hat, ist alles gaaaanz easy.

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    aber die Profis unter Euch haben gesammelte und gebündelte Werke von Websites bei "schnellen" Hostern, weil es Euer Broterwerb ist; so müsst ihr alle paar Jahre mit den gesammelten Werken immer mal zu einem anderen schnelleren und Geiz-ist-Geil-Hoster, weil euch Eure Kunden im Nacken sitzen und die eierlegende Wollmilchsau für Null haben wollen.
    Tatsächlich ist das nicht überall so. Viele Kunden nutzen IONOS und STRATO schon seit Jahren. Umziehen ist da oft keine Option. Außerdem gibt es auch Kunden die in Eigenregie > 50 Mail-Postfächer bei so ner Bude haben und einfach nicht umziehen können, weil die IT-Betreuung fehlt. Und lass dir gesagt sein, auch die hochgelobten Hoster machen mal Mist ;-)

    Nichtsdestotrotz muss die Community das Performance-Problem angehen. Es mag sein, dass es eher am Hoster liegt, aber vlt. findet man ja noch ein paar Stellschrauben.

  16. #96
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    so müsst ihr alle paar Jahre mit den gesammelten Werken immer mal zu einem anderen schnelleren und Geiz-ist-Geil-Hoster, weil euch Eure Kunden im Nacken sitzen und die eierlegende Wollmilchsau für Null haben wollen
    Sorry, aber das ist Unsinn, ich bin seit jetzt knapp 20 Jahren mit allen Websites meiner Kunden und meiner Projekte beim gleichen Hoster. Und solange da die technische Ausstattung passt und die Performance stimmt werde ich meinen Kunden wegen ein paar Euro nicht empfehlen zu wechseln.

  17. #97
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Meine Durchsicht war nur oberflächlich, aber wenn ich dazu als Amateur erst die Anleitungen genau verifizieren muss, schreckt mich das ab.
    Es gibt schon von der Moderation eine Ermahnung "Thema verfehlt" zum Thread, deshalb nur als Schlusswort von mir, dass die Meinungen hier erfahrungsgemäß nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber die Profis unter Euch haben gesammelte und gebündelte Werke von Websites bei "schnellen" Hostern, weil es Euer Broterwerb ist; so müsst ihr alle paar Jahre mit den gesammelten Werken immer mal zu einem anderen schnelleren und Geiz-ist-Geil-Hoster, weil euch Eure Kunden im Nacken sitzen und die eierlegende Wollmilchsau für Null haben wollen. ...
    @VGT
    Der Vollständigkeit halber, ich bin selbst „Amateur“ (Liebhaber) und betreibe genau 2 private non profit Webseiten, und zwar seit 2009 bei ein und demselben Hoster ... warum mich als Amateur das Lesen von Anleitungen abschrecken sollte erschließt sich mir nicht. Hat wohl auch etwas mit Eigenanspruch zu tun, und den setzt ein jeder sich selbst.
    Geändert von Seefahrer (09.02.2021 um 11:22 Uhr)

  18. #98
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Anruf bei Strato hat wie erwartet nichts gebracht.

    "Willst du billig kriegst du langsam, willst du schnell musst du Servertarif." Period. "Contao- was ist das, warum nimmst du nix einfaches?" "Ey wenn ich einfach wollte wäre ich nicht bei Strato"
    Kurz: Bringt alles nichts.

    Zum Thema Contao auf unterschiedlichen shared Hosts noch das hier bei Github gefunden falls es jemanden interessiert:
    https://github.com/contao/contao/issues/809

    Ich warte mal auf Kundenfeedback, es scheint auch so zu sein dass viele Anbieter gerade etwas am Stöhnen sind, wahrscheinlich weil so viele Leute zuhause sind...

    Fakt ist dass meine 3.5 Installation auf demselben Paket bei Google Speedtest regelmäßig mindestens 20% höhere Werte hat und gefühlt hier immer nach spätestens zwei Sekunden am Start ist.
    Da die Erwähnung einer zweiten oder gar dritten Website hier zu offending war, komme ich auch in diesem Thread damnit nicht weiter, womit sich für mich die Diskussion zur eigentlichen Frage des Threads dann auch erübrigt hat. Noch mal Dank an die Hilfsbereitschaft- ihr wisst wer ihr seid.

  19. #99
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Anruf bei Strato hat wie erwartet nichts gebracht.

    "Willst du billig kriegst du langsam, willst du schnell musst du Servertarif." Period. "Contao- was ist das, warum nimmst du nix einfaches?" "Ey wenn ich einfach wollte wäre ich nicht bei Strato"
    Kurz: Bringt alles nichts.
    Wie erwartet, also doch das selbe Spiel wie beim Zwilling 1&1 Ionos. Das habe ich dort auch verschiedentlich gehört zu verschiedenen Themen, "das geht nicht im Shared Hosting, nehmen sie doch einen Server". Völlig unbegründet in aller Regel, der Support hatte einen Teil des Satzes vergessen: "das geht nicht im Shared Hosting bei 1&1, nehmen sie doch einen Server". So hätte er eigentlich lauten müssen. Denn woanders ging das alles problemlos im Shared Hosting.

    Zitat Zitat von stephan_s Beitrag anzeigen
    Zum Thema Contao auf unterschiedlichen shared Hosts noch das hier bei Github gefunden falls es jemanden interessiert:
    https://github.com/contao/contao/issues/809
    Ja, mir auch bekannt und kann ich auch nachvollziehen bei verschiedenen Shared Hostings. Der Grund ist gefunden, was mir zunächst mal nichts nützt, weil ich im Shared Webhosting den Server nun mal nicht ummodeln kann und ein eigener Server ansonsten für die meisten Kunden Overkill ist. Mein Workaround: Durch mein Monitoring rufe ich die Seiten sowieso alle Stunde mal per Cronjob auf um die Erreichbarkeit zu überwachen, damit tritt das Problem nicht mehr auf. Bei gut besuchten Seiten ist auch das nicht notwendig. Das passiert ja nur, wenn die Contao-Installation längere Zeit nicht aufgerufen wird. Wirklich auffällig wird es erst ab 12-24 Stunden ohne Zugriff, je nach Webhosting.

  20. #100
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Ach guck an. So genau hatte ich das noch garnicht versucht zu messen. Ich dachte jeder Aufruf in einem neuen Incognito Modus dauert gleich lange- aber nee. Der erste ca fünf Sekunden, der zweite nur noch maximal drei. Also Cronjob anlegen. Reicht es bei Strato einfach den Pfad zur index.php einzutragen? Also

    Hauptverzeichnis/web/index.php

    Oder muss da noch so ein Unix Befehl für "Seite aufrufen" dazu?

    https://www.strato.de/faq/hosting/so...cron-jobs-ein/

  21. #101
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, mein Cronjob ist da etwas komplexer weil ich Zeiten messe und auf auch netcup zugeschnitten.
    Ich denke als auszuführendes Kommando sollte
    Code:
    wget -q -O /dev/null https://example.org
    klappen. Wobei example.org eben durch deine Domain ersetzt werden muss.

  22. #102
    Contao-Nutzer Avatar von stephan_s
    Registriert seit
    07.01.2017.
    Ort
    Märkische Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke :-)
    Ob das dann geht werde ich wahrscheinlich nicht überprüfen können aber ich leg' das dort mal an.

  23. #103
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls du an ein access-Log dran kommst müsste man den Request dort sehen können.

  24. #104
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal als kleine Ergänzung, weil es hier noch nicht erwähnt wurde und es mir mal gerade wieder in einer Fremdinstallation bei Strato ins Auge gefallen ist.
    Es gibt da bei der Einstellung der PHP Versionen die Möglichkeit einen PHP Boost einzuschalten. Ich kann nicht genau sagen, was sich technisch dahinter tatsächlich bei Strato verbirgt, aber es hat nach meiner Beobachtung eine Auswirkung auf das hier beschriebene "Warmlauf"-Verhalten https://github.com/contao/contao/issues/809.
    Im Auge sollte man allerdings haben, dass es im Netz auch einige Beschreibungen zu Problemen mit PHP Boost bei Strato gibt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #105
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP-Boost klingt doch eigentlich nach einem Cache, eventuell OPCache?

  26. #106
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja klingt danach, aber ich bin der Sache noch nicht konkret nach gegangen. Zu mindestens bei Strato selbst habe ich im Zusammenhang mit PHP Boost keine Aussage direkt zu OPCache gefunden und ganz ehrlich kenne ich mich im Bereich Serverkonfiguration auch zu wenig aus. Strato selbst schreibt: "PHP Boost aktiviert einen Code Cache, mit dem Ihre PHP-Scripte bis zu 100% schneller ausgeführt werden."
    In der PHP-Info steht unter Zend OPcache: SHM Cache Enabled alles andere steht auf Disabled, die opcache-Directiven liegen lt. PHP-Info bei
    Code:
    opcache.memory_consumption = 192
    opcache.max_accelerated_files = 4000
    opcache.validate_timestamps = ON
    Wenn ich das mit den Empfehlungen aus der Doku vergleiche dann ist die Maximale Anzahl Megabytes etwas höher, dafür die maximale Anzahl der Dateien deutlich geringer. Auf
    Code:
    opcache.validate_timestamps = ON
    kann ich mir keinen Reim machen. Eigentlich wäre für mich "ON" gleichzusetzen mit "1" und damit genau das Gegenteil der Empfehlung.

    Da ich aber ohnehin bei Strato keinen wirklichen Einfluss habe, nehme ich es zur Kenntnis und Folge meinem Gefühl, dass solche "Warmlaufhänger", wie im oben verlinkten Github-Ticket beschrieben, bei den Installationen, die ich in letzter Zeit bei Strato zu Gesicht bekommen habe, nicht mehr aufgetreten sind, nach dem ich den PHP-Boost aktiviert habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •