Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pagination grösser 7 Seiten

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Pagination grösser 7 Seiten

    Hallo,

    die Pagination zeigt aktiv immer nur 7 Seitenmöglichkeiten an - auch wenn z.B. 21 Seiten vorhanden sind.


    Klicke ich auf die letzte, hier angezeigte Zahl, nämlich 7, springe ich in der Pagination wieder nur auf die 10


    Klicke ich auf 'Ende' springe ich ans Ende


    Doch ich erreiche z.B. die 13 nicht auf Anhieb und muss mich somit immer wieder ein Stück vorhanteln ...

    weiterer Wermutstropfen vom Standard ist ja jener, dass ich zur klaren Darstellung der Anzahl der Gesamtseiten immer das Seite X von X benötige, damit der Besucher klar erkennt, um wieviele Seiten es sich in Summe handelt und wie weit er durchklicken muss.

    Und nun zu meinen Fragen:
    • gibt es eine Erweiterung oder ein Skript, das mir erlaubt, eine freie Zahl in z.B.sogleich die 13, in ein Input-Feld zu schreiben, sodass ich sogleich auf die 13 springe?
    • oder einen anderen Lösungsansatz bei dem man sich mal rascher durchhanteln kann?
    • die letzte Seite, in diesem Fall die 21 auch bereits in der Pagination dargestellt wird?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2020.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard

    Das sollte über die ['TL_CONFIG'] Variablen gehen hab es aber selbst noch nicht getestet:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['maxPaginationLinks'] = 7;
    (localconfig.php)

    hoffe es hilft

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich passt diese Einstellung - sprich sie macht, was es soll, aber es löst mein Problem nicht.
    Mit der maxPaginationLinks = 10 bekomme ich zwar jetzt 10 Paginationlinks zur Verfügung gestellt, aber wenn ich nun auf z.B. Seite 9 klicke, sehe ich mit der entsprechenden hohen Anzahl an Seiten wieder nicht das Ende der Gesamtanzahl.
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie hättest du es denn gern? Zur Not musst du halt selbst noch einen oder mehrere Links einfügen im Template auf die gewünschte(n) Seite(n), ich weiss nicht ob es eine Möglichkeit mit normalen Bordmitteln hierfür gibt. Ich vermute mal du hättest es gern so, dass beispielweise beim Klick auf "Vorwärts" in der Originaleinstellung der Pagination um 6 oder 7 Seiten vorwärts gesprungen würde und nicht nur um 3.
    Die aktuell angezeigte Seite erkennt der Benutzer ja, die Gesamtzahl könnte man eventuell auch einfach hinter das "Ende" setzen, also z.B. "Ende (21)", um den Platz zu sparen.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mir nun einige Paginationen auf diversen Seiten angesehen und muss gestehen, dass ich erkennen musste, dass mich eigentlich keine so wirklich überzeugt.
    Was aber viele, wenn nicht sogar alle gemeinsam haben: nachdem man von der 1.Seitenreihe weg ist und dann im Normalfall der mittlere Seitenlink aktiv ist, kann man fast überall nur noch die Hälfte der gesamt angezeigten Seiten vorspringen - bei Contao sind es zur Zeit 3 Seiten ... und das erkenne ich als äusserst mühsam, wenn man schon mal viel viel weiter blättern möchte.

    Bei meinem obigen Beispiel sind's 21 Seiten - und bis man da auf Seite, sagen wir 13 kommt ist's schon mal ein schönes Stück an Klickerei - ausser man kennt als User die Abkürzung über die Adressleiste im Browser

    Ich habe für mich mal das Standardtemplate dahingehend angepasst, dass die letzte Seite als Link mit Seitenzahl mit eingefügt wird. Damit kann ich auch 'Seite X von X' ($this->total) weglassen und die Pagination sauber mittig anordnen. Und der User erkennt die aktive Seite und die Zahl der letzten Seite.

    HTML-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <nav class="pagination block" aria-label="<?= $this->pagination ?>">
    
      <p><?= $this->total ?></p>
    
      <ul>
        <?php if ($this->hasFirst): ?>
          <li class="first"><a href="<?= $this->first['href'] ?>" class="first" title="<?= $this->first['title'] ?>"><?= $this->first['link'] ?></a></li>
        <?php endif; ?>
    
        <?php if ($this->hasPrevious): ?>
          <li class="previous"><a href="<?= $this->previous['href'] ?>" class="previous" title="<?= $this->previous['title'] ?>"><?= $this->previous['link'] ?></a></li>
        <?php endif; ?>
    
        <?php foreach ($this->pages as $page): ?>
          <?php if (null === $page['href']): ?>
          <?php $activ = $page['page']; ?>
            <li><strong class="active"><?= $page['page'] ?></strong></li>
          <?php else: ?>
            <li><a href="<?= $page['href'] ?>" class="link" title="<?= $page['title'] ?>"><?= $page['page'] ?></a></li>
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>
    
        <?php $lasttitle = ($this->last['title']); preg_match("/\d+/",$lasttitle,$result); $allpages = $result[0]; $iiv = ($allpages - 3); ?>
        <?php if (($this->hasLast) && (($activ) < $iiv)): ?>
          <li class="link">...</li>
          <li class="link"><a href="<?= $this->last['href'] ?>" class="last" title="<?= $this->last['title'] ?>"><?= $allpages ?></a></li>
        <?php endif; ?>
    
        <?php if ($this->hasNext): ?>
          <li class="next"><a href="<?= $this->next['href'] ?>" class="next" title="<?= $this->next['title'] ?>"><?= $this->next['link'] ?></a></li>
        <?php endif; ?>
    
        <?php if ($this->hasLast): ?>
          <li class="last"><a href="<?= $this->last['href'] ?>" class="last" title="<?= $this->last['title'] ?>"><?= $this->last['link'] ?></a></li>
        <?php endif; ?>
      </ul>
    
    </nav>
    <!-- indexer::continue -->
    Sieht dann so aus:

    Mit Seite 13 so:

    Und ab Seite 14 dann so:


    live zu sehen auf WieWarsDort ... Startseite runterscrollen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Moin,

    eventuell die Pagination zum Dropdown ummodeln? Zum Beispiel Adidas hat das in seinem Onlineshop so.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke - die Pagination von Adidas hatte ich schon vorab am Radar ... gefällt mir so aber gar nicht

    Hatte hierzu zwischenzeitlich auch noch Versuche mit <input> gemacht - was mir grundsätzlich schon echt gut gefällt.
    Leider sind die Abfragen im template aber noch sehr "gemurkst", sodass sich das nicht immer (speziell bei kleiner 7) nicht so verhält wie ich's haben möchte. Aber das Prinzip läuft schon mal
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,

    nur mal so ne Idee ...
    Ein Range Slider würde da doch auch nicht schlecht kommen, also etwas in der Art: https://www.w3schools.com/howto/tryi...geslider_round
    Ist jetzt nur so ein Einfall aus dem Bauch heraus, aber ich glaube das muss ich am Wochenende mal ausprobieren ...
    Grüße, Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •