Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wo ist das vollständige mod_navigation template abgespeichert?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard Wo ist das vollständige mod_navigation template abgespeichert?

    Hallo,
    ich brauche ein Clickable Responsive Multi-Level Navigation Menu. Dazu müsste ich das mod_navigation Template anpassen. Leider steht dort nur
    Code:
    <?= $this->items ?>
    In welchem Folder ist denn das vollständige Template abgespeichert, indem ich etwa über ein foreach auf die einzelnen Items zugreifen kann?
    Danke...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Wenn Du wissen willst, in welchem Template welcher HTML Code generiert wird kannst Du den Debug-Mode einschalten. Dann wird Dir bei der Ausgabe im Frontend als HTML-Kommentar angegeben, welches Template verwendet wird (mit Start- und Stop- Kommentaren).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi fiedsch,
    Danke jetzt hab ich das Template gefunden!

    Mein Gedanke war, dass ich mir den Code vom nav_default ins mod_navigation kopiere und anpasse, anstatt im nav_default zu bearbeiten, wo es beim nächsten Contao Update überschrieben wird. Jetzt scheint es aber dass das $this->items im nav_default ein Array ist und im mod_navigation ein String.

    Wie komme ich denn im mod_navigation an die einzelnen Items ran?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    … wo es beim nächsten Contao Update überschrieben wird.
    Eigene Templates legst du im Backend unter Layout » Templates an. Diese werden dadurch im templates/ Ordner der Contao Installation erzeugt. Die dort befindlichen Templates werden bei einem Contao Update nicht geändert. Falls du also das Original Template unter vendor/contao/ geändert hast, dann solltest du diese Änderung wieder rückgängig machen und anschließend deine Anpassung wie beschrieben machen. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Eigene Templates legst du im Backend unter Layout » Templates an. Diese werden dadurch im templates/ Ordner der Contao Installation erzeugt. Die dort befindlichen Templates werden bei einem Contao Update nicht geändert.
    Genau das habe ich anfangs gemacht und mir ein mod_navigation_mainmenu.html5 Template generiert. Das Problem ist aber dass in diesem für das gesamte Menü nur <?= $this->items ?> steht. Also ein einzelner String, und nicht wie im nav_default eine foreach mit den einzelnen Items.

    Die Frage ist, wie kann ich in meinem mod_navigation_mainmenu die einzelnen Items manipulieren? Z.b. möchte ich ein weiteres Tag für <li class="submenu"><a><span>Menüpunkt</span></a><span class="new"></span><ul>...</ul> dazufügen.

    Ich brauche exakt so eine Funktionalität für Desktop und Smartphones und das ist meines Wissens mit dem mod_navigation.html5 weder mit CSS und/oder JS möglich.
    https://w3bits.com/labs/css-responsive-nav/

    Aber vielleicht habe was übersehen...
    Danke...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie kann ich in meinem mod_navigation_mainmenu die einzelnen Items manipulieren? Z.b. möchte ich ein weiteres Tag für <li class="submenu"><a><span>Menüpunkt</span></a><span class="new"></span><ul>...</ul> dazufügen.
    Das machst du im nav_* Template, nicht im Modultemplate. Wie bereits erwähnt siehst du ja über den Debug-Modus im Frontend, welche Templates dann tatsächlich zum Einsatz kommen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2021.
    Beiträge
    32

    Standard

    Aber dann wird ja das allgemeine Navigationsmenü überschrieben?
    Ich möchte mein eigenes updatesicheres Menü am Besten im mod_navigation erstellen? Gibt's dafür denn keine andere Möglichkeit? Kann mich erinnern im Contao 3 war im mod_navigation das vollständige Menü wie jetzt im nav_*.

    Anmerkung: Habs eben verstanden und gefunden (nav_default.html5)

    Danke! Das habe ich gesucht...

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    Aber dann wird ja das allgemeine Navigationsmenü überschrieben?
    In wie fern?


    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein eigenes updatesicheres Menü
    Jedes angepasste Template im templates/ Ordner ist Updatesicher angepasst, wie schon erwähnt.


    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    am Besten im mod_navigation erstellen?
    Warum im mod_navigation Template? Das ist, wie schon gesagt, nicht das richtige Template, wenn du die Ausgabe einzelner Menü-Items anpassen willst.


    Zitat Zitat von Discovar Beitrag anzeigen
    Kann mich erinnern im Contao 3 war im mod_navigation das vollständige Menü wie jetzt im nav_*.
    Nein, das war auch in Contao 3 schon so wie jetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •