Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bundle zur Präsentation von Referenz-Projekten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard Bundle zur Präsentation von Referenz-Projekten

    Ein Kunde von mir möchte seine Referenz-Projekte auf seiner Contao-Website präsentieren.

    Das sind die Anforderungen:

    - Festgelegte Projekteigenschaften die vom Redakteur befüllt werden können (textliche Beschreibung des Projekts, Fotos vom Projekt, Pdf-Dokumente zum Projekt, etc.)
    - Eine Filtermöglichkeit im Frontend (realisierte Projekte, geplante Projekte, etc.)
    - Eine Walk-through-Funktion (d.h. in der Detail-Ansicht eines Projekts zur nächsten Detail-Ansicht navigieren)
    - Eine Möglichkeit mit einem Klick im Backend aus einem Projekt ein A4-Pdf mit den Projektinfos zu erzeugen

    ... bis auf den letzten Punkt also eigentlich keine soooo kniffligen Anforderungen.
    Meine Frage nun:

    Wie würdet ihr das realisieren?

    a) Mit dem Metamodels-Bundle?

    b) Mit einem selbst erstellten Bundle?
    (ev. in Zusammenspiel mit denen hier: heimrichhannot/contao-list-bundle, heimrichhannot/contao-reader-bundle, heimrichhannot/contao-filter-bundle)

    c) Mit einem anderen Bundle dass ich bisher nicht auf dem Radar hatte?


    Würde mich freuen wenn ihr mir dazu eure Meinung/Expertise/Vorlieben mitteilen könntet!
    Danke schon mal!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr das realisieren?

    a) Mit dem MetaModels-Bundle?

    b) Mit einem selbst erstellten Bundle?
    vllt als kleine Entscheidungshilfe die Seiten ab #48ff von https://www.e-spin.de/files/e-spin/m...Steinhardt.pdf für MM vs. eigene Entwicklung

    die ersten Punkte sind mit MM recht einfach zu erstellen - bei dem PDF müsste man mal gucken, ob man z.B. mit einer PDF-Vorlage für Druck eines Artikels hin kommt (das Tool von do_while/Softleister)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Danke für die Tipps und den Link zur Präsentation.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
    Wenn ich das mit Metamodels realisiere, kann ich das dann bei einem anderen Kunden wiederverwenden?
    D.h. kann ich die Metamodels-Konfiguration die ich mir zusammenbastle in eine andere Contao-Installation übertragen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
    Wenn ich das mit Metamodels realisiere, kann ich das dann bei einem anderen Kunden wiederverwenden?
    D.h. kann ich die Metamodels-Konfiguration die ich mir zusammenbastle in eine andere Contao-Installation übertragen?
    jain - aktuell mit mehr Nein als Ja... Du kannst natürlich einen Export aller "tl_metamodels*" und "mm_*" machen und dann importieren inkl. ggf. angelegter eigenen Templates; es gibt aber keinen echten "Umzugsex-/im-port"... schwieriger wird es dann auch noch wenn man nur Teile einer MM Konfiguration haben möchte - das liegt aber auch zum großen Teil an Contao, da es hier (immer noch) keine UUIDs gibt.

    In MM 3.x ist das etwas anders geplant: da sollen die Konfigurationen in json-Dateien - damit kann man sowohl einfacher Sachen übernehmen als auch generieren lassen z.B. aus Excel ... ist momentan aber noch Zukunftsmusik.

    Aber: auch wenn die Idee mit der Übernahme ganz nett klingt, ich habe bisher keine zwei Projekte so gehabt, wo mir das was genützt hätte - das ist ja auch einer der Vorteile von MM, dass man ohne tiefergehende Programmierkenntnisse das sehr schnell anpassen kann. Man muss ehrlicher Weise auch zugeben, dass ein MM einrichten etwas komplexer ist als einen Slider herzurichten. Ein wenig Verständnis zum Datenbankaufbau ink. Relationen schadet auch nicht ;-)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bis auf die Sache mit dem PDF würde sich alles mit Nachrichten machen lassen, mit entsprechenden Extensions.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bis auf die Sache mit dem PDF würde sich alles mit Nachrichten machen lassen, mit entsprechenden Extensions.
    Das ist keine schlechte Idee, aber was mache ich wenn die Contao-Seite dann auch einen News-Bereich bekommt?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    Das ist keine schlechte Idee, aber was mache ich wenn die Contao-Seite dann auch einen News-Bereich bekommt?
    Wie meinst du? Das ist ja kein Problem.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein zweites Archiv auf...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.06.2016.
    Beiträge
    502

    Standard

    ... aber ich werde die Nachrichten mit Feldern erweitern (wie zb. Projektkunde, Projektkategorie, etc.).
    Diese Felder würden dann im Backend auch bei den News-Beiträgen erscheinen.
    Zudem ist das für den Redakteur nicht gerade intuitiv wenn sich die Projekte in den Nachrichten befinden


    Ich habe nun eine andere Lösung probiert, nämlich das Bundle hier:
    https://github.com/heimrichhannot/contao-list-bundle
    ... im Zusammenspiel mit dem hier:
    https://github.com/ErdmannFreunde/co...rtfolio-bundle

    ... funktioniert an sich super.

    Nur die Weiterleitung auf eine andere Seite bei der Detailansicht eines Projekts klappt nicht.

    D.h. so sieht die URL bei der Detailansicht eines Projekts (mit der ID 3) momentan aus:
    http://website.com/projekte?show=3
    ... ich hätte aber gerne das hier:
    http://website.com/projekte-detail/a...s-mit-der-id-3

    Im Listen-Modul des contao-list-bundle habe ich die Weiterleitung auf die Seite "projekte-detail" angegeben.
    Diese Weiterleitung wird jedoch offenbar ignoriert.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem Bundle?

    Danke!
    Geändert von thesweetg (11.02.2021 um 18:40 Uhr)

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde bei diesem Projekt auch über die news aus dem Contao Standard ran gehen.
    Eigenes Newsarchiv "Portfolio" anlegen; eigenes Modul für die news_list; eigenes Modul für die news_full
    [codefog/contao-news_categories] mit installieren - damit kannst du deine gewünschten Kategorien umsetzen; ein Modul für Kategorien-Navigation anlegen

    Für die Umsetzung der PDFs müsstest du dann noch selbst gucken - dazu gibt es, wie erwähnt die Softleister Erweiterungen
    [do-while/contao-pdf-template]
    [do-while/contao-mpdf-template-bundle]

    Newsarchive kannst du so viele wie nötig sind anlegen - du musst nur wissen wo und wie du sie ansprichst, damit sie auch an der richtigen Stelle ausgegeben werden
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn es bei dem überschaubaren Anforderungen bleibt, geht das mit den News und Kamils news_categories schon... wenn mehr Wünsche wie Textsuche, Select nach Kundenname, Datumsbereich, Kategorie des Kunden, Kategorie der Umsetzung, Umkreissuche, Mehrsprachigkeit kommen, wird es mit der "News-Bastellösung" schon schwierig - da ist mit MM mehr Luft nach oben

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von thesweetg Beitrag anzeigen
    ... aber ich werde die Nachrichten mit Feldern erweitern (wie zb. Projektkunde, Projektkategorie, etc.).
    Diese Felder würden dann im Backend auch bei den News-Beiträgen erscheinen.
    Zudem ist das für den Redakteur nicht gerade intuitiv wenn sich die Projekte in den Nachrichten befinden
    Ich denke da machst du dir zu viele Sorgen .

    Per onload_callback könntest du auch diese Dinge etwas besser "zuschneiden".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •