Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Consent-Manager Cross-/Multi-Domain mit oveleon/contao-cookiebar und Matomo

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Standard Consent-Manager Cross-/Multi-Domain mit oveleon/contao-cookiebar und Matomo

    Innerhalb einer Contao-Installation v.4.4.43 wurden mehrere Seiten vom Typ 'Startpunkt einer Website' angelegt. Zu Analysezwecken wird Matomo v.4.1.1 in Verbindung mit oveleon/contao-cookiebar v.1.7.1 eingesetzt.

    Nähmen wir mal an, wir hätten lediglich zwei Domains: example1.de und example2.de und ich möchte Userdaten des gleichen Besuchers über beide Domains tracken. D.h. der Besucher klickt halt lustig zwischen den Domains hin und her indem er einfach das optisch gleichbleibende Menü bedient (dabei ändert sich natürlich die Domain in der URL).

    Momentan ploppt bei beim Aufruf der example1.de das Consent-Fenster auf, beim Domainwechsel ploppt nun ein zweites Consent-Fenster auf. Hat man beide Fenster eingestellt ist Ruhe und man kann ungestört zwischen den Domains wechseln.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellungen des als erstes erscheinenden Consent-Fensters automatisch für die andere Domain oder weitere Domains übertragen werden, so dass der Seitenbesucher die Einstellungen nur ein einziges Mal vornehmen muss?

    ----

    In den Einstellungen zur oveleon/contao-cookiebar habe ich beim Cookie-Typ 'Matomo' die Cookie-Token-Werte 'MATOMO_SESSID,_pk_id,_pk_ref,_pk_ses,_pk_cvar,_pk _hsr,_pk_vid' eingetragen. Ist das korrekt so? Ich habe ein einziges Element für alle Domain-Startpunkte eingefügt.

    Im Feld Konfiguration steht derzeit das hier:
    Code:
    // Share the tracking cookie across example.com, www.example.com, subdomain.example.com, ...
    _paq.push(['setCookieDomain', ["*.example1.de","*.example2.de"]]);
    // Tell Matomo the website domain so that clicks on these domains are not tracked as 'Outlinks'
    _paq.push(["setDomains", ["*.example1.de","*.example2.de"]]);
    _paq.push(["enableCrossDomainLinking"]);
    _paq.push(['trackPageView']);
    _paq.push(['enableLinkTracking']);
    ----

    In Matomo selbst habe ich ein zu trackendes Projekt unter 'Websites->Verwalten' angelegt und im Feld 'URLs' die Domains 'http://example1.de' und 'http://example2.de' eingetragen.
    'Tracking ohne Cookies' ist nicht eingeschaltet.
    UNter 'Websites->Tracking-Code->Link Erweitert: anzeigen' habe ich 'Domainübergreifendes Tracking aktivieren' angeklickt, so wurde mir fast schon der o.a. Code vorgeschlagen.
    'setCookieDomain' habe ich nach Recherche der Seiten
    https://developer.matomo.org/guides/...vascript-guide und https://matomo.org/faq/how-to/faq_23654/ selbst hinzugereimt.

    Nachtrag, diesen Eintrag habe ich wieder entfernt:
    Code:
    // Share the tracking cookie across example.com, www.example.com, subdomain.example.com, ...
    _paq.push(['setCookieDomain', ["*.example1.de","*.example2.de"]]);
    ... das war für die Tonne. Wie die Erklärung schon sagt, geht es hier um das Zusammenspiel mit Subdomains. Hier verschiedene Domains einzugeben, erzeugt Javascript-Fehler und es werden keine Cookies mehr gesetzt. Sorry, war ein Versuch;-)


    Egal welche Kombinationen ich ausprobiere, beim Wechsel der Domain durch den Seitenbesucher wird immer ein neues Consent-Fenster mit Gültigkeit für die aktuelle Domain aufgerufen. Einmal eingestellt, passt es dann. Das kann aber nicht die Lösung sein, da das aktuelle Projekt nicht zwei sondern 12 Domains (Startpunkte einer Website) enthält.
    Der Seitenbesucher wird ja irre, wenn er statt Inhalte lesen zu können, dauernd dazu gedrängt wird irgendwelche Cookie-Einstellungen vornehmen zu müssen.

    Gibt es für dieses Problem einen Lösungsansatz?


    Den Quatsch mit den verschiedenen Domains und Motumbo habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht. Sagen wir mal so: es ist eine Vorgabe.
    Geändert von Coda (09.02.2021 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    159
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Coda Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Einstellungen des als erstes erscheinenden Consent-Fensters automatisch für die andere Domain oder weitere Domains übertragen werden, so dass der Seitenbesucher die Einstellungen nur ein einziges Mal vornehmen muss?
    Hallo Coda,

    dies ist leider nicht Möglich wenn es sich um komplett andere Domains handelt. Grund dafür ist, dass die localStorage, in der die Daten gespeichert werden, immer nur einer Domain angehört. Dadurch kann die Cookiebar nicht wissen, ob auf einer anderen Domain bereits Consent-Einstellungen getroffen wurden.

    Sofern eine Contao-Instanz mehrere Startpunkte hat, unabhängig davon, dass es sich schlicht um andere Sprachen handelt, empfinde ich das Verhalten auch als korrekt.

    Wenn man sich eine localStorage mit anderen Domains teilen möchte, müsste hier ein entsprechender "Hack" gebaut werden, welche über iFrame o.ä. die "Hauptdomain" integriert und Daten entsprechend entgegennimmt. Eine solche Lösung empfinde ich persönlich jedoch als fragwürdig, da es sich nunmal um andere Websites handelt und ggf. andere Services implementiert wurden.

    LG Doi

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Doi,

    vielen Dank für Deine Erklärung. Mir war der technische Hintergrund mit der domainbezogenen localStorage nicht bekannt.

    Ein möglicher Workaround-Ansatz wäre in diesem Fall vielleicht, die ganzen Startpunkte auf Subdomains der Hauptdomain umzuändert und die bestehenden Domains zur weiteren Erreichbarkeit auf diese weiterzuleiten. Somit wären die Einstiegspunkte weiterhin über die Domains zu erreichen und das Tracking könnte über die Hauptdomain inkl. deren Subdomains laufen. Mal sehen, was der Kunde davon hält.

    Nochmals vielen Dank !
    Coda

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •