Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plugin funktioniert nach Migration nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2020.
    Beiträge
    3

    Standard Plugin funktioniert nach Migration nicht mehr

    Hallo liebe Contao-Community.

    Ich habe für meine Contao Installation einen Hoster-Wechsel geplant & gestern damit angefangen Contao zum neuen Hoster zu migrieren. Ich habe die Datenbank kopiert & eine frische Installation von Contao 4.9 durchgeführt und den file & templates Ordner rüber kopiert, und die Datenbankverbindung anschließend angepasst. Ebenfalls habe ich alle fehlenden Module wieder nachinstalliert. Darunter auch das Modul "Sprachenwechsler" von terminal42. Das Modul ist in meiner aktuellen Contao Installation einwandfrei im Einsatz und soll auch nach der Migration weiterhin benutzt werden.
    Da ich zunächst die migrierte Installation testen möchte, habe ich ihr vorrübergehend eine andere Domain zugewiesen.

    Ich habe 2 Startpunkte in der Seitenstruktur welche die gleiche neue Domain unter "Domainname" stehen haben.
    Der erste Startpunkt ist die "de" Variante welche unter Sprache also "de" in dem Feld "Sprache" stehen hat.
    Der zweite Startpunkt ist die "en" Variante welche als Sprachen-Fallback deklariert wurde und "en" in dem Feld "Sprache" stehen hat.

    Dies hat normalerweise zufolge, dass bei dem Aufruf der Domain ein /en oder /de hinzugefügt wird, um die passende Seite aufzurufen. (So ist es zumindest in der zu migrienden Contao Installation der Fall)
    An sich also eine sehr simple Konfiguration.
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen der "Home" Seite, welche beim Aufruf der Domain aufgerufen wird, ebenfalls unter dem Feld "Seite in Hauptsprache" die Home Seite der Fallback Seite eingetragen hat.

    Nach der Migration läuft dies aber leider nicht mehr. Sobald ich die Domain aufrufe, werde ich nicht auf /de oder /en weitergeleitet, sondern es bleibt unverändert.
    Ich habe das Projekt der Seite leider erst vor kurzem übernommen und bin deshalb etwas ratlos oder ich etwas übersehe oder noch irgendwo versteckt etwas abändern muss.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße
    Ramon Dost

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ramon,

    hast du in der parameters.yml prepend_locale: true eingetragen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Ramon,

    hast du in der parameters.yml prepend_locale: true eingetragen?
    Hey planepix,
    Nein tatsächlich habe ich das nicht!
    Ich habe dies nun eingetragen und siehe da, das Problem ist behoben! Vielen Dank, Sie haben meinen Tag gerettet

    Liebe Grüße
    Ramon Dost

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •