Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann man den Datenbank Plattform festlegen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Frage Kann man den Datenbank Plattform festlegen?

    Ist vielleicht eine blöde Frage aber kann man in Contao 4.9/4.10 die Datenbank-Plattform in einer Config ändern? Also hart MariaDB statt MySQL einstellen?

    Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass das Install-Tool von Contao 4 mir permanent zig Tabellen anzeigt, die sich angeblich geändert haben. Das stimmt aber nicht und alle Felder sind up to date.

    Hier ein Beispiel:

    Code:
    ALTER TABLE tl_remember_me CHANGE expires expires DATETIME DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE stop stop VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL
    Dabei ist mir aufgefallen, dass offenbar nur Felder betroffen sind, die ein NULL enthalten, also entweder NOT NULL sind oder DEFAULT NULL.

    Weiter ist mir durch etwas Debugging aufgefallen, dass in Doctrine offenbar die Plattform MySQL80Platform genutzt wird. Bei mir läuft aber MariaDB 10.3.27 und da wäre die korrekte Plattform MariaDb1027Platform. Ich vermute daher, dass der Fehler im Install-Tool vielleicht daher kommt, dass die Plattform nicht korrekt erkannt wurde.

    Ehe ich nun noch tiefer grabe, wollte ich halt mal fragen, ob ich die Datenbank-Plattform selber festlegen kann?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich weiß, das es bei Symfony geht, wenn die DB Verbindung über eine DATABASE_URL in einer .env Datei definiert ist.
    Vergleich einer MySQL 5.7 und einer MariaDB 10.3.25:

    Code:
    DATABASE_URL="mysql://deinlogin:deinpasswort@127.0.0.1:3306/deinedb?serverVersion=5.7"
    Code:
    DATABASE_URL="mysql://deinlogin:deinpasswort@127.0.0.1:3306/deinedb?serverVersion=mariadb-10.3.25"
    Letzteres habe ich bei einer reinen Symfony Applikation so im Einsatz.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •