Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie mit Quasi-Multidomain arbeiten in Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    14

    Standard Wie mit Quasi-Multidomain arbeiten in Contao

    Hallo Gemeinde,

    ich weiß nicht was der optimale Weg ist und möchte mal meine Situation ausbreiten mit der Bitte um eure Meinung/Empfehlung.

    Grundsätzliche läuft eine Contao 4.9 bei all-inkl. Unter www.domain.tld/frau/ ist meine Frau zu erreichen. Läuft.

    Jetzt hat meine Frau eine weitere Domain bekommen. Die Domain-Verwaltung liegt bei all-inkl. Das DNS macht Cloudflare und die Mails gehen in unseren Google Workspace. Läuft alles.
    Es ist unklar, ob meine Frau in Zukunft eine eigenständige Homepage unter dieser Adresse betrieben wird, im Moment geht es vorrangig um das funktionierende Mailing.

    Ich habe bei all-inkl. für die Domain eine "Domainweiterleitung (Redirect)" auf die Homepage meiner Frau gemacht: www.domain.tld/frau/ vielleicht in Zukunft auf www.domain.tld/frau/projekt/.

    Das funktioniert jedoch nicht so richtig, mit jedem Browser an jeden Anschluss. Chrome sagt z. B. "ERR_TO_MANY_REDIRECTS"

    Ich weiß leider nicht so richtig, was die all inkl Server in dieser Konstellation machen.

    Nun hatte ich überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, wenn ich mit htaccess und url-rewrite mich ausprobiere oder gar das Multidomainfeature des Contao mir weiter helfen würde.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ohne genau verstanden zu haben, was du im Detail erreichen willst ist meine "eiserne Regel" grundsätzlich: Jede Website gehört in eine eigene Installation oder wenigstens in einen eigenen Startpunkt in einer gemeinsamen Installation.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    warum arbeitest Du nicht entsprechenden Domains und Subdomains, die Du im "Startpunkt einer Webseite" setzen kannst?

    z.B. www.domain-frau.tld und dann projekt1.domain-frau.tld, projekt2.domain-frau.tld oder
    www.domain-frau-projekt1.tld usw.

    Subdomain kostet nix und Domain etwa 50 ct/Monat

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

    Subdomain kostet nix und Domain etwa 50 ct/Monat
    Oder Domains kosten auch nichts weil man je nach Hoster und Paket x Domains inklusive hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Oder Domains kosten auch nichts weil man je nach Hoster und Paket x Domains inklusive hat.
    auch da kosten die Domains was - zumindest kenne ich keinen Hoster, der bei Anzahl Frei-Domains "unbegrenzt" stehen hat...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber sie sind bezahlt ob du sie nutzt oder nicht. Wenn ich also 10 Inklusivdomains habe wie bei meinem All-Inkl Paket und die nicht alle anderweitig brauche, dann kostet es mich nichts die dafür zu nutzen. Man muss auch beachten, ob die Websites rein privat sind, Hundebilder des Manns und Katzenbilder der Frau , dann könnte ich auch Subdomains dafür nehmen. Sind das aber Business-Websites und die beiden Firmen haben abgesehen von der Beziehung zwischen den Inhabern nichts miteinander zu tun, dann würde ich das problematisch sehen und besser für beide eine jeweils passende Domain benutzen. Da eine der beiden vorhandenen "Websites" sogar nur in einem Unterordner der anderen lebt, ist diese eigentlich für mich keine eigenständige Website. Scheinen dann allerdings wohl schon irgendwie zueinander zu gehören, sonst macht man sowas ja eigentlich nicht.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn ich also 10 Inklusivdomains habe wie bei meinem All-Inkl Paket und die nicht alle anderweitig brauche, dann kostet es mich nichts die dafür zu nutzen.
    Das Milchmädchen sagt dazu:
    "Rabatt, mein Kind, das lass' Dir sagen, wird stets schon vorher draufgeschlagen."

    Davon abgesehen würde ich in dem Fall auch dringend zu (Sub-)domains raten.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das Milchmädchen sagt dazu:
    "Rabatt, mein Kind, das lass' Dir sagen, wird stets schon vorher draufgeschlagen."

    Davon abgesehen würde ich in dem Fall auch dringend zu (Sub-)domains raten.
    Bei Subdomains dann aber die Hauptdomain nicht nutzen, sondern www.domain.tld, wie es ja auch hier gemacht wird. Oder jedenfalls genau hinschauen wegen der Cookies der Domain, die auch für die Subdomains gelten.

    Sicher wird der Rabatt vorher draufgeschlagen. Aber das ändert sich auch nicht dadurch, dass man den vorher draufgeschlagenen Rabatt nicht in Anspruch nimmt. "Nee, lassen sie mal stecken, ich will keinen Rabatt!" . Wenn man so argumentiert, dann darf man ein Hosting mit mehr Inklusivdomains als man braucht halt erst gar nicht kaufen. Was durchaus möglich ist, siehe z.B. Hostingwerk und uberspace: keine Inklusivdomain.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    14

    Standard

    Um die Kosten der Domain geht es nicht.

    Die historisch im Betrieb befindliche com.tld ist unser Familienname. Das ist wie ein Markenname.

    Eine Subdomain, neben www. zu etablieren halte ich für keine gute Idee.

    Daher ist das so zu verstehen, dass www.familienname.com/frau/ /ich/ /bruder/ /mutter/ gesetzt ist und so bleiben soll.

    Für die, nennen wir es, geschäftlichen Aktivitäten meiner Frau ist jetzt die Domain www.projekt.de hinzugekommen und in Betrieb gegangen.

    Für meinen Teil würde es reichen, wenn die Aufrufe der URLs www.projekt.de und projekt.de auf die persönliche Homepage meiner Frau weitergeleitetet werden und dort kann dann bei Bedarf eine Unterseite noch in naher Zukunft angelegt werden.
    Eine Publikation über www.projekt.de ist eher unwahrscheinlich, weil es nicht besonders viel zu veröffentlichen gäbe.
    Es geht um die Trennung der Daten und die Außenwirkung den beteiligten Ämtern gegenüber.

    Eine Frage die ich mir nun stelle ist, wie der optimale oder gar "richtige" Weg ist, dass wenn die Anfragen der Browser kommen, der Apache die Seite www.familienname.com/frau/ anzeigt.

    Cloudflare-DNS zeigt auf den Server bei all-inkl. Bei all inkl ist die Domain angelegt und zur Zeit als redirect 301 auf die persönliche Seite meiner Frau.

    Eine weitere Domain, im Sinne des Multidomain-Feature ist es ja nicht? Oder liege ich falsch?

    Würde es nicht reichen, dass der Apache weiß was zu tun ist und nicht das CMS?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ohne genau verstanden zu haben, was du im Detail erreichen willst ist meine "eiserne Regel" grundsätzlich: Jede Website gehört in eine eigene Installation oder wenigstens in einen eigenen Startpunkt in einer gemeinsamen Installation.
    Kann die Bestandsseite www.domain.tld/frau/ der Startpunkt www.projekt.de sein in der selben Contao-Installation?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe in der "Seitenstruktur" zwei neue Seiten angelegt mit "Seitentyp" "Startpunkt einer Webseite" und projekt.de und www.projekt.de als Namen auch jeweils als "Domainname" in den "DNS-Einstellungen" eingetragen.
    Dann habe ich jeweils eine Seite eingefügt mit dem "Seitentyp" "Interne Weiterleitung".

    Das funktioniert augenscheinlich.

    Ich gehe davon, dass das der richtige Weg ist, wenn ich auf Basis des CMS mein Ziel erreichen will?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    14

    Standard

    Übrigens ist der Grund für die Fehlermeldung der zu vielen Weiterleitungen richtig und berechtigt.
    Das passiert, wegen einer Einstellung bei Cloudflare die per Default gesetzt ist. Der SSL/TLS-Verschlüsselungsmodus "Vollständig" scheint ursächlich dafür und muss auf flexibel gestellt werden, wenn der Server bei all-inkl kein SSL hat. Sonst versuchen die Cloudflare-Server dort bei SSL was abzuholen und nicht nur den Browser der Clients zu bedienen.

    Auf das generieren und einfügen eines Ursprungszertifikats habe ich verzichtet, weil beim CMS angekommen eh die Weiterleitung auf eine HSTS-HTTPS vorgenommen wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •