Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PowerWeb Basic * LTS 4.9.11 mit Composer 2.x und PHP 7.4.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard PowerWeb Basic * LTS 4.9.11 mit Composer 2.x und PHP 7.4.x

    Für Interessenten: Ich habe nunmehr zwei Testinstallationen wie folgt behandelt:
    Composer mittels Konsole auf 2.x angehoben und PHP auf 7.4.x. eingestellt und dann die vorhandene LTS 4.9.11 mit
    Code:
    composer update
    aktualisiert.
    Zur großen Freude ist festzustellen, dass auch endlich wieder bei Strato auf der Konsole nach gefühlt langer Zeit ein Update möglich ist OHNE dass es zum Abbruch wegen Speichermangel kommt --> die Aktualisierung lief komplett durch. Das sind doch kleine Fortschritte in die richtige Richtung. Mal sehen ob es auch so gut läuft beim nächsten LTS-Update ...
    Daraufhin habe ich mich getraut die produktive Installation auch wie o.g. anzuheben und werde demnächst mal testen ob es sogar etwas an Ladegeschwindigkeit der Seiten bringt.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Info für Puristen: auch das Update von LTS 4.9.11 auf die LTS 4.9.12 / Composer 2.0.11 / PHP 7.4.x lief auf der Konsole anstandslos in weniger als 5 min bis zum Ende durch ... Es hat sich also was getan in die positive Richtung.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard LTS 4.9.13 auf die LTS 4.9.14

    erneutes Update für Puristen:
    auch das Update von LTS 4.9.13 auf die LTS 4.9.14 / Composer 2.0.13 / PHP 7.4.x lief auf der Konsole anstandslos diesmal in Windeseile, keine 4 min fehlerfrei durch ...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    4 Minuten? Doch so schnell?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    4 Minuten? Doch so schnell?
    ja ungelogen, eher noch weniger; habe das an drei identischen Installationen durchgeführt;
    auch das Frontend und Backend sind derzeit blitzschnell; also da hat sich einiges an Schnelligkeit getan ...

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alles ist relativ . Ich hab das gestern abend dann gleich mal bei Webgo probiert. Auflösung (Update) mit Cloud ca 1 Minute und danach noch 20-25 Sekunden (eher 20, aber ich will ja nicht übertreiben ) für das Composer Install, dann war das Update gegessen. Insgesamt habe ich aber auch 5 Minuten gebraucht, irgendwie hatte ich die Login-Daten für Contao-Manager und Installtool vergessen. Wahrscheinlich wären sie mir nach 5 Minuten wieder eingefallen, aber ich habe für beides dann neue Logindaten gesetzt. Ok, Installtool hätte ich auch erst mal lassen können, es gab eh keine Änderungen an der DB.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Das komplette Update von 4.9.14 auf die 4.9.15 mit "Lock file operations: 1 install, 75 updates, 0 removals" lief eben auf der Konsole bis zum Ende ebenfalls in ca. 2 min durch, also die Webgo-Zeiten sind eingeholt

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zur allgemeinen Info:
    Ich bin jetzt mit Contao 4.9.24 noch mit PHP Version 7.4.26 unterwegs; Angebot zu PHP 8.0/8.1 traue ich mich noch nicht so recht umzustellen
    Update auf der Konsole wie im Fluge mit Composer 2.2.1 erledigt gewesen ohne Speicherfehler

    Klammheimlich hat Strato irgendwann vor kurzem das Memory-limit auf 1024M angehoben, also es tut sich was: "Zum 8. Mal in Folge: STRATO ist Service-Champion 2021!"

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Klammheimlich hat Strato irgendwann vor kurzem das Memory-limit auf 1024M angehoben, also es tut sich was: "Zum 8. Mal in Folge: STRATO ist Service-Champion 2021!"
    Der Performance-Sprung liegt, glaube ich, vor allem an Composer 2.2 und dem Pool Optimizer

    https://github.com/composer/composer/discussions/10276
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe letztens eine Installation bei Strato (älteres PowerWeb Basic) testweise auf PHP 8.1 und Contao 4.12 absolut problemlos upgedatet. Für PHP 8 müssen halt auch alle Erweiterungen mitspielen, aber Testen und PHP 8-Errors melden, ist ja in jedem Fall sinnvoll.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Der Performance-Sprung liegt, glaube ich, vor allem an Composer 2.2 und dem Pool Optimizer

    https://github.com/composer/composer/discussions/10276
    Ja, mit Composer 2.2 sollte das composer update direkt am Server ohne Cloud Resolver (egal ob über Contao Manager oder CLI) praktisch überall funktionieren. Siehe auch die Contao News dazu.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens eine Installation bei Strato (älteres PowerWeb Basic) testweise auf PHP 8.1 und Contao 4.12 absolut problemlos upgedatet. Für PHP 8 müssen halt auch alle Erweiterungen mitspielen, aber Testen und PHP 8-Errors melden, ist ja in jedem Fall sinnvoll.
    @mlweb danke für die Info, bin jetzt auch mit PHP 8.0.13 unterwegs und mit meinen wenigen RockSolid-Standard-Erweiterungen kein Problem ...
    danke auch an @Spooky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •