Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitgliederdaten für einzelne Mitglieder sperren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Mitgliederdaten für einzelne Mitglieder sperren

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Vereinshomepage aufgebaut, bei der die Mitglieder im geschützten Bereich ihre persönlichen Daten einsehen und bearbeiten können. Da wir auch viele Kinder in unserem Verein haben, möchten wir gerne, dass deren Zugänge schreibgeschützt sind. Also, sie sollen zwar ihre Personen-, Adress- und Kontaktdaten sehen können, aber nicht verändern können.
    Es gibt zwar die Möglichkeit die Eingabefelder als schreibgeschützt darzustellen, aber dann gilt der Schreibschutz für alle Mitglieder gleichermaßen.
    Gibt es eine Möglichkeit in Contao einen Schreibschutz nur für spezielle Mitglieder einzurichten? Kann mir dazu jemand einen entsprechenden Tipp oder Link geben, wie man so etwas umsetzen könnte.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    191

    Standard

    Du könntest verschiedene Mitgliedergruppen für Erwachsene/Kinder einrichten und dann jeweils passende Module freigeben.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Info, das hatte ich bereits versucht. Werder in den Gruppen- noch in den Moduleinstellungen gibt es eine Möglichkeit die Eingabefelder auf nur lesend zu setzen.
    Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass man alle DCA-Felder nochmals erstellt, sie als nur lesend definiert und diese mit einem entsprechenden Modul der Mitgliedergruppe Kinder zuweist.
    Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit dafür ohne diesen großen Aufwand zu betreiben.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Ich habe den Vorschlag von @mecintosch so verstanden,daß Du zwei Motgliedergruppen (z.B. erwachsene und kinder) anlegst und das Modul, in dem die Felder bearbeitet werden können nur der Mitgliedergruppe erwachsene freigibst. Nur der Mitgliedergruppe Kinder gibst Du ein anderes Modul frei, das die Daten nur anzeigt. Awenn das nicht als Konfigurationsoptionen im Modul geht, dann evtl. Mittels Verwendung der Insert-Tags für die Mitgliedereigenschaften https://docs.contao.org/manual/de/ar...reigenschaften
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •