Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 66

Thema: Installation des Updates fehlgeschlagen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard Installation des Updates fehlgeschlagen?

    Gestern habe ich eine Update-ID gekauft, da unsere Website noch über Contao 2.1 lief.
    Update-ID erhalten, Updates installiert. Dann kam die Aufforderung, das Installtool-Passwort einzugeben. Da ich dieses nicht hatte, bin ich gemäß diesem Video vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=ndKatFkb2WU

    Ich musste Schritt für Schritt von 2.1 auf 2.2, auf 2.3, etc. bis hin zu 3.5 Updaten, was jedoch sehr schnell ging. Bei dem letzten Updaten kam jedoch folgende Meldung: [Bild 1, siehe unten].
    Sobald ich hier auf "Datenbank aktualisieren" geklickt habe, kam folgende Meldung: [Bild 2, siehe unten].

    Im Backend Login konnte ich mich auch nicht mehr einloggen: [Bild 3, siehe unten]

    Unsere Website (http://www.treffpunkt-malawi.de/) ist seit dem begonnenen Updateversuch nicht mehr aufrufbar.

    Was mache ich falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (108,1 KB, 16x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (38,6 KB, 17x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3.png (52,0 KB, 13x aufgerufen)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verbinde Dich per phpMyAdmin (oder einem anderen Datenbankverwaltungsprogramm) und leere in der Contao-Datenbank die beiden Tabellen tl_search und tl_search_index.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke, das hat den Fehler aus Bild 1 behoben.
    Leider kann ich mich noch immer nicht ins Backend einloggen. Woran kann dies liegen? Auch ist die Website nach wie vor nicht aufrufbar.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es Fehlermeldungen? Schau bitte im Systemlog unter system/logs nach, was dort protokolliert ist (insbesondere die letzten aktuellen Einträge)!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Es gibt dort folgende Dateien:
    .gitignore (leere Dummy-Datei)
    .htaccess (keine aktuelle Änderung)
    email.log - 3 Einträge, beide von heute *)
    email.log1 - 80 Einträge, keiner aktuell
    error.log - 2 Einträge, beide von heute
    error.log1 - unzählige Einträge, viele von heute (gesamt 2072 Sätze lang)
    update.log - unzählige Einträge, viele von gestern (gesamt 15999 Sätze lang)

    *)= die drei Einträge in email.log besagen, dass drei Mails an die Webmaster-Mailadresse rausgegangen sind. Ich vermute dass hier das Problem liegen könnte, da ich hierauf keinen Zugriff habe (hat vermutlich noch der ehemalige Webmaster, der die Website vor mir gepflegt hat). Versuche gerade Zugriff darauf zu erhalten.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die error.log Dateien sind hier relevant. Dort musst Du nachschauen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke schon einmal für die Antworten!

    Hier der Inhalt von error.log:
    Code:
    [24-Feb-2021 08:00:24 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate entry 'bbd25f9fe05f7d8dd3d0b19e7b18b782-43' for key 'checksum_pid' (ALTER TABLE `tl_search` ADD UNIQUE KEY `checksum_pid` (`checksum`, `pid`);)' thrown in /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(608): Contao\Database->query()
    #2 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}
    [24-Feb-2021 08:04:32 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate entry 'bbd25f9fe05f7d8dd3d0b19e7b18b782-43' for key 'checksum_pid' (ALTER TABLE `tl_search` ADD UNIQUE KEY `checksum_pid` (`checksum`, `pid`);)' thrown in /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(608): Contao\Database->query()
    #2 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese Fehlermeldungen beziehen sich auf das, was Du oben in #3 schon gemacht hattest. Andere Fehlermeldungen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    nicht in der error.log-Datei.
    jedoch ist die error.log1 Datei wie gesagt recht gefüllt.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, schon klar. Aber Du hattest ja oben geschrieben, dass es in dieser Logdatei auch Einträge von heute gibt. Hier müsste man also schauen, ob es sonst noch andere Fehlermeldungen gibt.

    Wenn Du die Fehlermeldungen reproduzierst, sollten die allerdings in die error.log Datei geschrieben werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Dich nicht im Backend anmelden kannst, würde ich via phpMyAdmin in der Datenbanktabelle tl_user bei allen Backendusern, welche aktuell das Admin-Flag gesetzt haben, dieses entfernen und anschließend über das Contao Installtool einen neuen Administrator anlegen lassen. Mit diesem solltest Du Dich dann im Contao Backend anmelden können. Über das Backend kannst Du den betreffenden Benutzern dann wieder die Administratorrolle zuweisen (falls dies notwendig sein sollte).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Die beiden in Post #7 aufgeführten Fehler sind doch beide von heute (24-Feb-2021 08:00:24 GMT & 24-Feb-2021 08:04:32 GMT).
    Andere Einträge gibt es da nicht, ich habe den kompletten Inhalt der Datei hier gepostet.

    In der error.log.1-Datei ist kein Aktueller Eintrag.

    Ansonsten weiß ich gerade leider nicht, was du mir sagen möchtest. Ich muss auch zugeben, dass ich von PHP keine Ahnung habe. Meine Kenntnisse im Bereich Webdesign beschränken sich lediglich auf HTML und CSS.


    EDIT:
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich nicht im Backend anmelden kannst, würde ich via phpMyAdmin in der Datenbanktabelle tl_user bei allen Backendusern, welche aktuell das Admin-Flag gesetzt haben, dieses entfernen und anschließend über das Contao Installtool einen neuen Administrator anlegen lassen. Mit diesem solltest Du Dich dann im Contao Backend anmelden können. Über das Backend kannst Du den betreffenden Benutzern dann wieder die Administratorrolle zuweisen (falls dies notwendig sein sollte).
    Ok, dass probier ich mal. Danke.

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    Die beiden in Post #7 aufgeführten Fehler sind doch beide von heute (24-Feb-2021 08:00:24 GMT & 24-Feb-2021 08:04:32 GMT).
    Andere Einträge gibt es da nicht, ich habe den kompletten Inhalt der Datei hier gepostet.
    Ich gehe davon aus, dass es jetzt nach dem Leeren der beiden Datenbanktabellen auch keine neuen Fehlermeldungen mehr gibt.

    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    In der error.log.1-Datei ist kein Aktueller Eintrag. Ansonsten weiß ich gerade leider nicht, was du mir sagen möchtest.
    Aktueller Eintrag vielleicht nicht. Aber oben hattest Du ja geschrieben gehabt, dass es in dieser Logdatei auch viele Einträge von heute gibt. Falls sich diese alle auf die selben Fehlermeldungen beziehen (sprich: Problem mit tl_search) kannst Du diese Einträge ignorieren. Wenn es hingegen noch Logeinträge gibt zu anderen Fehlern, dann wären die ev. relevant. Das war damit gemeint.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Habe, wie beschrieben, unter phpMyAdmin alle Adminrechte entfernt und über das Contao Installtool einen neuen Administrator angelegt. Mit diesem komme ich tatsächlich in das Backend rein.
    Dort finde ich sofort folgende Fehlermeldungen [siehe Anhang].

    Zu den bereits oben geposteten Fehlern sind soeben diese beiden in error.log hinzugekommen:
    Code:
    [24-Feb-2021 22:33:27 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/contao/css/responsive.css does not exist' thrown in /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    #0 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(784): Contao\Combiner->add()
    #1 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(102): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags()
    #2 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output()
    #3 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate()
    #4 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #5 {main}
    [24-Feb-2021 22:33:33 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/contao/css/responsive.css does not exist' thrown in /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    #0 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(784): Contao\Combiner->add()
    #1 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(102): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags()
    #2 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output()
    #3 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate()
    #4 /mnt/web002/c0/37/5381037/htdocs/CMS/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #5 {main}
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Treffpunkt (25.02.2021 um 00:00 Uhr)

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bereinige mal unter "Systemwartung" den Skriptcache und speichere Deine Seitenlayouts neu ab.

    Dort finde ich sofort folgende Fehlermeldungen [siehe Anhang].
    Das sind keine Fehlermeldungen. Du kannst versuchen, sowohl den abgesicherten als auch den Wartungsmodus mal zu deaktivieren. Kontrolliere dann aber auch gleichzeitig, ob für etwaige installierte Drittanbietererweiterungen alle aktuellen Updates installiert sind.
    Geändert von xchs (24.02.2021 um 23:55 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Bereinige mal unter "Systemwartung" den Skriptcache
    erledigt.
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    und speichere Deine Seitenlayouts neu ab.
    Sorry, wie und wo mache ich das?

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das sind keine Fehlermeldungen.
    Macht Sinn!

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Du kannst versuchen, sowohl den abgesicherten als auch den Wartungsmodus mal zu deaktivieren. Kontrolliere dann aber auch gleichzeitig, ob für etwaige installierte Drittanbietererweiterungen alle aktuellen Updates installiert sind.
    Hat bisher noch nichts verändert.

    Die Anweisungen der Meldung, welche ich im Anhang hab, habe ich befolgt, jetzt sieht meine Startseite wie folgt aus, vielleicht kann man daraus Schlau werden?
    http://www.treffpunkt-malawi.de/index.php/home1.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    Sorry, wie und wo mache ich das?
    Unter Layout > Themes > [Names Deines Themes] > Seitenlayouts

    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    Die Anweisungen der Meldung, welche ich im Anhang hab, habe ich befolgt, jetzt sieht meine Startseite wie folgt aus, vielleicht kann man daraus Schlau werden?
    Wie gesagt, Deine installierten Drittanbietererweiterungen musst Du möglichst auf die aktuellste verfügbare Version aktualisieren.

    Die Erweiterung [favicon] würde ich deinstallieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Unter Layout > Themes > [Names Deines Themes] > Seitenlayouts

    Wie gesagt, Deine installierten Drittanbietererweiterungen musst Du möglichst auf die aktuellste verfügbare Version aktualisieren.

    Die Erweiterung [favicon] würde ich deinstallieren.
    Probiere ich morgen aus. Mein Hirn ist langsam Matsche. Vielen dank schon einmal!

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Existiert bei Dir im Verzeichnis assets/contao/css/ das responsive.css Stylesheet (und alle anderen)?

    https://github.com/contao/core/tree/...ets/contao/css
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    responsive.css und responsive-uncompressed.css existieren dort nicht. Alle anderen schon.

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die sollten dort aber vorhanden sein. Dann kopiere sie Dir halt einfach so da rein (siehe anbei).

    Vielleicht müsste man da generell mal einen Contao Check drüber laufen lassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dann kopiere sie Dir halt einfach so da rein (siehe anbei).
    Super, dass hat sehr geholfen!

    Jetzt ist die Seite wieder aufrufbar, allerdings ist das Design ein bisschen durcheinander geraten. Sicherlich könnte ich das irgendwie manuell gerade ziehen, aber ich vermute, dass das noch eine (simplere) Ursache hat?
    Im Anhang die rot markieren Stellen sollen so nicht sein und die blau markierte Box sollte eigentlich überhaupt nicht sichtbar sein.

    Zudem werden im Backend noch einige "Warnings" aufgelistet (ebenfalls im Anhang).

    Dass ich mit meinem Benutzeraccount nicht mehr ins Backend kam, lag daran, dass mein Passwort nicht mehr dasselbe war. Es war nun ein kurzes, vierstelliges (so einfache nutze ich nie, ich habe es sicher nicht dahin geändert...) Ist nun aber korrigiert, kann mich wieder vernünftig einloggen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Treffpunkt (26.02.2021 um 01:39 Uhr)

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim Update von Contao 2 zu 3 und dann zu 4 sind manuelle Nacharbeiten am Layout erforderlich. Die größten Veränderungen gab es zwischen Contao 2 und 3, von Contao 3 zu Contao 4 war das in meiner Erinnerung recht moderat.
    Auf welcher Version bist Du jetzt eigentlich?

    Edit: Ach ich sehe schon Contao 3.5.40

    Welche PHP-Version ist im Einsatz?
    Ich weiss nicht ob ich mich im Moment wirklich um die "Warnings" kümmern würde.
    Ich glaube ich würde auf eine aktuelle Version von Contao 4 gehen (4.9 LTS oder 4.11) und mich erst dann um Layoutanpassungen, Kontrolle der eigenen Templates auf Aktualität und eventuell noch vorhandene Warnings kümmern. So etwas wie deprecated Warnungen wie für dlh_googlemaps müssen ja auch nicht unbedingt sofort beseitigt werden. Das ist m.E. eine Warning, die der Entwickler der Erweiterung im Auge haben muss.
    Geändert von mlweb (26.02.2021 um 10:17 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Welche PHP-Version ist im Einsatz?
    Auf Strato war bisher noch 5.6 eingestellt, habe ich letztens (vor den Contao-Uptates) auf 7.4 umgestellt.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich würde auf eine aktuelle Version von Contao 4 gehen (4.9 LTS oder 4.11)
    Im Contao Live Update Fester wird als höchste Version 3.5.4 angezeigt. Es hat mich schon gewundert, dass hier im Forum von Versionen von 4.0 und höher gesprochen wird.
    Wie kann ich auf 4.x updaten?

  25. #25
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5 wird seit Mai 2019 nicht mehr supportet.

    Auf Contao 4 kommst Du durch Neuinstallation von Contao (ich würde erst mal die Version 4.9 verwenden) und aller erforderlichen Erweiterungen über den Contao Manager in eigenem Pfad mit eigener Subdomain und dann mit Deiner jetzt auf Contao 3.5.40 upgedateten Datenbank verbinden, eigene Dateien, angepasste Templates und die relevanten Teile der localconfig.php und falls vorhanden noch weitere Konfigurationen (z.B. dcaconfig.php) in die neue Installation übernehmen. Die Konfigurationen aus der localconfig.php kann man auch manuell wieder herstellen über die Einstellungen im Backend. Danach manuelle Nacharbeiten bezüglich der Templates und dem CSS durchführen.

    Hast Du Erweiterungen im Einsatz die nicht mit Contao 4 kompatibel sind, musst Du nach Ersatz suchen.

    Hier noch der Link zur Installationsanleitung in der Doku https://docs.contao.org/manual/de/installation/
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Verstehe ich dass richtig, dass ich, um den Contao Manager zu installieren, die Datei contao-manager.phar auf meinem Webserver (in meinem Fall Strato) hochladen muss?
    Dies ist nicht möglich, da ich dort nur Dateien unter 5 MB hochladen kann.
    Im Anhang habe ich einmal einen Screenshot, wie das ganze bei mir aussieht.

    Hat hier jemand zudem Ahnung von Strato?
    Ich würde gerne sämtliche Daten auf meinen PC exportieren. Einmal als Datensicherung der aktuellen Website, aber vor allem auch, weil dort scheinbar noch die Dateien einer sehr alten Vorgänger-Website gespeichert sind, auf welche ich gerne zugriff hätte (sehr viele Fotos und .pdf), ohne alle einzeln speichern zu müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lade Dir die Datei via (S)FTP-Client auf Deinen Webspace hoch und nicht über den Strato Verzeichnis-Browser.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke, dass klappt.

    Ich versuche dieser Beschreibung hier zu folgen:
    https://docs.contao.org/manual/de/in...ontao-manager/

    Allerdings komme ich hier nicht weiter:
    Nach erfolgreichem Download erhältst du eine Datei contao-manager.phar. Übertrage diese Datei in das Verzeichnis web auf deinem Webserver.
    Ich hatte auf dem Webserver keinen Ordner namens "web". Ich habe einen erstellt und darin die Datei hineinkopiert (siehe Anhang). Jedoch komme ich nicht zum Contao Mangager, wenn ich auf http://www.treffpunkt-malawi.de/contao-manager.phar.php gehe.
    Was mache ich noch falsch?

    Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde im Verzeichnis CMS/ einen Ordner treffpunkt-malawi.de/ erstellen und darin den Unterordner web/ anlegen. In das Unterverzeichnis web/ speicherst Du dann Deine contao-manager.phar.php

    Bei Strato erstellst Du Dir dann am besten eine neue Subdomain xxx.treffpunkt-malawi.de und lässt diese Subdomain auf das Verzeichnis CMS/treffpunkt-malawi.de/web/ zeigen. Den Contao Manager rufst Du dann über xxx.treffpunkt-malawi.de/contao-manager.phar.php auf.

    Desweiteren würde ich empfehlen, für jede Applikation ein eigenes Verzeichnis anzulegen (in Deinem Fall also für Contao 3 und Contao 4) und so die Installationen sauber zu trennen.
    Geändert von xchs (27.02.2021 um 23:58 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du erstellst wie von Contao 3 gewohnt ein Verzeichnis für deine Installation. Darin legst du ein Unterverzeichnis "web" an und legst da die contao-manager.phar rein. Diese benennst du dann um in contao-manager.phar.php, ansonsten darf im Installationsverzeichnis und im Unterverzeichnis web nichts drin sein. Dann leitest du deine Domain in das Unterverzeichnis web. Jetzt solltest du, eventuell nach kurzer Wartezeit, den Contao-Manager so aufrufen können:
    http://www.treffpunkt-malawi.de/contao-manager.phar.php
    Falls der Manager dann meinen sollte, ein neues Verzeichnis anlegen zu müssen, dann enthielt mindestens eins der Verzeichnisse Dateien, die da nicht rein sollen. Also kein neues Verzeichnis anlegen lassen. Lieber abbrechen und erst mal die Verzeichnisse checken, ob vielleicht Strato eine index.html oder .htaccess da drin deponiert hat und diese ggf löschen.

  31. #31
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... ob vielleicht Strato eine index.html oder .htaccess da drin deponiert hat.
    Das macht Strato nicht - zu mindestens in den Paketen, mit denen ich bei Strato zu tun hatte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ist Strato mal wieder ganz im 1&1 Ionos Style unterwegs. Apropos: Die haben wieder ihr "Pro" Webhosting im 1,-€ Angebot für 12 Monate. Also zwar 12x so teuer wie meins , aber immer noch recht günstig.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du erstellst wie von Contao 3 gewohnt ein Verzeichnis für deine Installation. Darin legst du ein Unterverzeichnis "web" an und legst da die contao-manager.phar rein. Diese benennst du dann um in contao-manager.phar.php, ansonsten darf im Installationsverzeichnis und im Unterverzeichnis web nichts drin sein. Dann leitest du deine Domain in das Unterverzeichnis web. Jetzt solltest du, eventuell nach kurzer Wartezeit, den Contao-Manager so aufrufen können:
    Top, das klappte problemlos. Danke.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auf Contao 4 kommst Du durch Neuinstallation von Contao (ich würde erst mal die Version 4.9 verwenden) und aller erforderlichen Erweiterungen über den Contao Manager in eigenem Pfad mit eigener Subdomain und dann mit Deiner jetzt auf Contao 3.5.40 upgedateten Datenbank verbinden, eigene Dateien, angepasste Templates und die relevanten Teile der localconfig.php und falls vorhanden noch weitere Konfigurationen (z.B. dcaconfig.php) in die neue Installation übernehmen. Die Konfigurationen aus der localconfig.php kann man auch manuell wieder herstellen über die Einstellungen im Backend. Danach manuelle Nacharbeiten bezüglich der Templates und dem CSS durchführen.
    Da komme ich leider nicht mit.
    Ich bin jetzt im Contao Manager, bzw. in der Strato Domain Verwaltung. Was muss ich als nächstes machen?

  34. #34
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt im Contao Manager, bzw. in der Strato Domain Verwaltung. Was muss ich als nächstes machen?
    Eigentlich steht das recht detailliert in der Doku die ich hier verlinkt habe.
    Außerdem hatte @xchs es hier auch noch einmal erklärt.
    Wie man bei Strato eine Subdomain anlegt und wie man für eine Subdomain bzw. eine Domain das Rootverzeichnis einstellt ist eigentlich in den Hilfen von Strato gut erklärt
    https://www.strato.de/faq/domains/su...-und-loeschen/
    https://www.strato.de/faq/domains/al..._weiterleitung

    Was fehlt Dir jetzt genau?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eigentlich steht das recht detailliert in der Doku die ich verlinkt habe.
    [...]
    Was fehlt Dir jetzt genau?
    Ok, hab mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen. Ich glaub den Umzug hab ich jetzt so halb geschafft. Ich mach jetzt erstmal für den Moment kurz Pause, dann probier ich nachher noch den Restlichen Umzug. Wenn ich Probleme hab, meld ich mich hier nochmal.

    Danke schon mal!

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Contao 4.9 habe ich in dem Ordner "Contao_4" installiert.
    Hier habe ich auch schon unter "tl_files" die Bilder und PDFs hineinkopiert.Screenshot 2021-02-28 190555.png

    Die Domains zeigen alle auf den Ordner "Contao_4/web/"Screenshot 2021-02-28 190638.png

    Die Seite ist auch inhaltlich komplett erreichbar, nur das design fehlt noch völlig (und die Seitenaufbauzeit ist enorm lang).


    EDIT:
    Die Dateiverwaltung im Backend scheint auch noch überhaupt nicht mit dem entsprechenden Ordner auf Strato verknüpft zu sein. Wie bekomme ich dies hin?
    Geändert von Treffpunkt (28.02.2021 um 21:15 Uhr)

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also zwar 12x so teuer wie meins
    Frage außerhalb des threads: Wo gibt es denn contao-konformen Webspace für 1€/a

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gab es bei 1&1 Ionos, ich zahle für das erste Jahr insgesamt 1€, danach wären es allerdings 10,-€ /Monat. Die buchen jetzt seit über einem halben Jahr jeden Monat 0 € bei mir ab, jedenfalls steht das in der Rechnung die sie mir monatlich schicken, wirklich abgebucht haben sie das natürlich nie, da würde ihnen die Bank was husten . Die Mindestlaufzeit ist 1 Jahr. Bin mal gespannt, ob sie sich da rauszuwinden versuchen wenn ich kündige, ob sie noch irgendwo was in mikroskopischer 1 Pixel Schrift oder weiss auf weiss geschrieben hatten, dass das nicht geht. Meine drei Inklusivdomains nutze ich natürlich auch, für die Domains muss ich mich langsam mal nach einer dauerhaft günstigen Lösung umschauen. Im Moment kostet das erste Jahr Webhosting Premium wieder 12€, also 1,-€/Monat, danach dann 10,-€/Monat. Trotzdem günstig wenn man Verwendung dafür hat, aber man muss halt nach 1 Jahr wieder umziehen. Mir macht das nichts, ich habe meine Projekte eh woanders, wollte nur mal wieder schauen, was sich bei 1&1 wie geändert hat seit ich da weggegangen bin und einiges eben mal testen dort mit Contao. Mein Fazit, manches ist besser geworden, aber vieles ist halt leider immer noch so wie damals. Höheres memory_limit und man bekommt das RAM auch, aber immer noch kein Let's Encrypt, immer noch nur ca 260000 Dateien möglich, immer noch Gebühren für externe Domains usw.

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von Treffpunkt
    Registriert seit
    18.08.2013.
    Beiträge
    45

    Standard

    Jetzt hatte ich einige Tage keine Zeit mehr gehabt, aber jetzt muss ich mich nochmal dran machen, die Website wieder am laufen zu kriegen.

    Der Seite ist derzeit nur roh erreichbar, ich vermute dies liegt daran, dass der Seite die CSS-Datei fehlt?

    Währe für eure Hilfe furchtbar dankbar!


    Zitat Zitat von Treffpunkt Beitrag anzeigen
    Contao 4.9 habe ich in dem Ordner "Contao_4" installiert.
    Hier habe ich auch schon unter "tl_files" die Bilder und PDFs hineinkopiert.Screenshot 2021-02-28 190555.png

    Die Domains zeigen alle auf den Ordner "Contao_4/web/"Screenshot 2021-02-28 190638.png

    Die Seite ist auch inhaltlich komplett erreichbar, nur das design fehlt noch völlig (und die Seitenaufbauzeit ist enorm lang).


    EDIT:
    Die Dateiverwaltung im Backend scheint auch noch überhaupt nicht mit dem entsprechenden Ordner auf Strato verknüpft zu sein. Wie bekomme ich dies hin?

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst noch tl_files zu files umbenennen (auch in der Datenbank). Dazu gibt es ein Upgrade Script. Das findest du in den Update Hinweisen, die hier gesammelt sind: https://community.contao.org/de/show...0-x-bis-lt-4-0
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •