Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 66

Thema: oveleon - contao-estatemanager

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard oveleon - contao-estatemanager

    Hallo zusammen.

    Wer hat bereits mit der Erweiterung "EstateManager" gearbeitet und mag hier Erfahrungen und Problemlösungen austauschen?

    Bevor man sich damit ein wenig eingearbeitet hat, erschlägt einen fast der Umfang, die tollen Funktonen und Möglichkeiten.
    Es gibt zwar eine rudimentäre Dokumentation, die bestimmt in Zukunft stetig vervollständigt wird, aber so recht wollen sich mir manche Zusammenhänge und Lösungen einfach nicht erschließen. Ich habe zunächst die Core-Erweiterung installiert und über den angebotenen Einrichtungsassistenten die Grundeinrichtung und die Demo-Daten erhalten, mit denen ich nun zunächst alles soweit ans Laufen bringen will.

    Da diese Erweiterung keinerlei CSS für das Styling enthält, muss man sich mühsam die Layouts und die gewünschte Optik erst aufbauen. Soweit in Ordnung. Obwohl es fein wäre, wenn es eine grundlegende Basiskonfiguration mit sinnvoller Zusammenstellung von Seiten und Modulen geben würde, die man dann anpassen könnte. Oder einen Demozugang ins Backend, um die Zusammenhänge und den Einsatz der verschiedenen Module besser zu verstehen.

    Vor allem macht mir die Darstellung von Bildmaterial der Immobilien Kopfschmerzen. Es gibt zwar ein "Exposé"-Modul, über das raffiniert jede gewünschte Ausgabe der vorhandenen Daten zusammengestellt werden kann. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie damit übliche Bildergalerien oder Bild-Slider realisiert werden können. Der Support antwortet sehr schnell, freundlich und ausführlich, lässt mich aber mit der Antwort noch nicht zur Lösung kommen. Wahrscheinlich habe ich dafür einfach zu viele Defizite, um die gewünschte Umsetzung hinzubekommen. Es ist die Rede davon, dass man so gut wie jeden JavaScript-basierten Slider dafür verwenden könnte. Man muss diesen anscheinend nur irgendwie initialisieren. Und da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wahrscheinlich lacht man später darüber, wie dumm man sich angestellt hat, wenn man irgendwann die Lösung kennt.

    Auch das Füttern einer ganz normalen Bildergalerie bzw. die Verbindung von den bestehenden Immobilienbildern ins entsprechende Ausgabemodul erschließt sich mir noch nicht. Die Bilder werden momentan einfach untereinander ausgegeben. Hier muss vielleicht im entsprechenden Template ergänzt und geändert werden? Leider stehe ich da noch wie der Ochs vorm Berg.

    Wer kann bereits Hinweise geben oder hat entsprechende Erfahrungen gesammelt? Es wäre schön, wenn man sich hier an dieser Stelle darüber austauschen könnte.
    Geändert von quintacom (24.02.2021 um 18:07 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    ich versuche hier mal ein paar Fragen zu beantworten


    CSS / Layout
    Grundsätzlich kommt der EstateManager wie die meisten Erweiterungen ohne eigenes CSS, um keine Restriktionen beim Einsatz verschiedener CSS-Frameworks vorzugeben.
    Sollten neue Projekte angefangen werden, lohnt sich hier vielleicht ein Blick in die Contao ThemeManager-Erweiterung. Hierbei sei zu erwähnen, dass diese lediglich ein Grundgerüst mit erprobten Techniken wie Gridfunktionalität, Abstände, Grundstyling von Contao-Komponenten, neue Content-Elemente und vieles mehr bereitstellt, um ein eigenes Theme auf Basis dessen zu erstellen.
    Also auch hier müssen zwar ergänzende CSS-Stile aufgebaut werden, können jedoch dann für andere Projekte wieder verwendet werden.

    Warum spreche ich den ThemeManager an?
    Der ThemeManager kann durch „Addons“ erweitert werden. So wird bspw. bereits ein „Addon“ zur Verfügung gestellt, die den EstateManager und dessen Komponenten vollständig unterstützt. Des Weiteren gibt es auch ein TinySlider-Addon die Ihnen wie im beschriebenen Fall direkt die Möglichkeit bietet, das Exposé-Modul (Galerie / Slider) als Slider auszugeben.


    Demo
    Eine Demo, wie von Ihnen beschrieben, ist gerade in der mache und lässt hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten.


    Galerie / Slider
    Um die Galerie nun ohne CSS-Framework o.ä. zu stylen, sind lediglich die üblichen CSS-Kenntnisse nötig.

    Beispiel zur Initialisierung eines eigenen Sliders:
    Da ich ihn gerne verwende, gebe ich hier ein kleines Beispiel anhand des TinySliders.

    Quelle:
    https://github.com/ganlanyuan/tiny-slider

    Nachdem Sie die hier benötigten Dateien des Slider (CSS, JS) hinzugefügt haben, können Sie das Exposé-Modul wie folgt in einer eigenen script-Datei o.ä. initialisieren:
    Code:
    var immoSlider = tns({
        container: '.expose_mod_gallery .gallery-inner',
        items: 1,
        gutter: 10,
        slideBy: 'page'
    });

    Bilder einer Immobilie
    Das Exposé-Modul selber bedient sich immer an den Bildern, welche im Immobilien-Datensatz hinterlegt wurden. Dabei können Sie über das Modul die verschiedenen Arten der Bilder (Titelbild, Bilder, Grundrisse, etc.) an- und abwählen.

    LG Doi

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Lächelndes Gesicht Funktionierende XML-Datei zur Verfügung stellen?!

    Hallo,

    ich nutze diesen Beitrag einmal, da ich bei der Synchronisation immer die Fehlermeldung
    PHP-Code:
    "Call to a member function xpath() on null" 
    mit Contao 4.9 (die Installation mit Contao 4.11 hat nicht geklappt) erhalte.

    Der Kunde nutzt Immowelt estatePro / OpenImmo und der Import hat bislang immer mit einem anderen Contao-Modul funktioniert.

    Frage: Kann mir jemand eine (anonymisierte) XML-Datei zur Verfügung stellen, mit der es funktioniert? Ggf. liegt es auch an meinen Einstellungen und Mappings unter Schnittstelle, hier habe ich schon sehr viel herumprobiert, bislang aber immer mit obiger Fehlermeldung.

    ***** UPDATE: MIT DER FUNKTION "FELDER ZURÜCKSETZEN" BEIM MAPPING HAT DER IMPORT NUN GEKLAPPT - FRAGE HAT SICH ERLEDIGT ************

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße
    Petra
    Geändert von petra (20.04.2021 um 01:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    ***** UPDATE: MIT DER FUNKTION "FELDER ZURÜCKSETZEN" BEIM MAPPING HAT DER IMPORT NUN GEKLAPPT - FRAGE HAT SICH ERLEDIGT ************
    Ja, das war bei mir auch mehr oder weniger einer der Knackpunkte. Oveleon hilft da auch sehr rührend. Chapeau!
    Wichtig ist noch allgemein, dass die Exporte aus dem estatePro/etateSmart dann folgend immer als Teilabgleich gemacht werden. Da gab es sonst bei mir Aktualisierungsprobleme im estateManager.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Fehler wurde tatsächlich geworfen, da keine Interface-Mappings vorhanden waren. Wir werden hierfür eine Lösung erarbeiten und die Mappings durch das Anlegen einer Schnittstelle initial ebenfalls anlegen, oder ähnliches. Auch Am PHP 8 und Contao 4.11 Support wird bereits gearbeitet, sodass diese schon bald funktionieren werden.

    Genau, es sollten immer Teilabgleiche durchgeführt werden. Initial kann man einen Vollabgleich durchführen, welcher allerdings auf einen Teilabgleich umgestellt werden muss, damit Immobiliendatensätze auch wieder gelöscht werden können. Ein Vollabgleich würde "veraltete" Immobilien einfach nicht mehr ausliefern, wodurch diese entsprechend im System verbleiben.
    Geändert von eki89 (20.04.2021 um 11:15 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Hallo, ich implementiere das Modul auch gerade in eine Webseite eines Maklers. Bisher gefällt mir das alles sehr gut. Klar ein paar Startschwierigkeiten, aber bisher läuft es. Immobilien sind schon importiert, jetzt baue ich Templates für die Ausgabe. Hat schon jemand mit dem Modul eine Seite online? Könnt ihr mal zeigen, wie das bei euch aussieht?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der Fehler wurde tatsächlich geworfen, da keine Interface-Mappings vorhanden waren. Wir werden hierfür eine Lösung erarbeiten und die Mappings durch das Anlegen einer Schnittstelle initial ebenfalls anlegen, oder ähnliches. Auch Am PHP 8 und Contao 4.11 Support wird bereits gearbeitet, sodass diese schon bald funktionieren werden.

    Genau, es sollten immer Teilabgleiche durchgeführt werden. Initial kann man einen Vollabgleich durchführen, welcher allerdings auf einen Teilabgleich umgestellt werden muss, damit Immobiliendatensätze auch wieder gelöscht werden können. Ein Vollabgleich würde "veraltete" Immobilien einfach nicht mehr ausliefern, wodurch diese entsprechend im System verbleiben.
    Hallo eki89,

    vielen Dank für die Informationen.
    Tatsächlich war zum Testen ein Mapping angelegt, aber das hatte wohl nicht ausgereicht Wenn in der Doku ein Hinweis stehen würde, dann wäre es kein Problem, einmal alles standardmäßig zu setzen.

    Jedenfalls sehr klasse zu hören, dass an PHP 8 und Contao 4.11 gearbeitet wird, 1.000 Daumen hoch

    Herzliche Grüße
    Petra

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von tobihessen Beitrag anzeigen
    Hallo, ich implementiere das Modul auch gerade in eine Webseite eines Maklers. Bisher gefällt mir das alles sehr gut. Klar ein paar Startschwierigkeiten, aber bisher läuft es. Immobilien sind schon importiert, jetzt baue ich Templates für die Ausgabe. Hat schon jemand mit dem Modul eine Seite online? Könnt ihr mal zeigen, wie das bei euch aussieht?
    Hallo tobihessen,

    auf der Website ist ein Link zu verschiedenen Demos/Referenzen: https://www.contao-estatemanager.com/de/showcase.html

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tobihessen
    Für den Start eines neuen Projektes empfehlen wir immer die Verwendung des Einrichtungsassistenten, der nimmt einem schon mal einiges an Konfigurationsarbeit ab:
    https://extensions.contao.org/?pages...p-configurator

    @petra
    Habe den Hinweis zur Dokumentation mit bei uns aufgenommen, versuchen hier schnell zu vervollständigen
    Geändert von Doi (20.04.2021 um 16:28 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    @tobihessen
    Für den Start eines neuen Projektes empfehlen wir immer die Verwendung des Einrichtungsassistenten, der nimmt einem schon mal einiges an Konfigurationsarbeit ab:
    https://extensions.contao.org/?pages...p-configurator
    Danke, das klappt auch ohne. Den Import aus OnOffice haben wir ja schon mal easy hinbekommen.

    Wenn ich eine Liste anlege und einbinde, bekomme ich einen Fehler. Kann jemand sagen, was das ist?

    Code:
    [2021-04-21 22:29:45] request.INFO: Matched route "tl_page.4". {"route":"tl_page.4","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.4"},"request_uri":"http://domain.de/wohnimmobilien.html","method":"GET"} []
    [2021-04-21 22:29:45] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-04-21 22:29:45] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Call to a member function next() on null" at /df/kunde/vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/FilterSession.php line 175 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function next() on null at /df/kunde/vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/FilterSession.php:175)"} []

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von tobihessen Beitrag anzeigen
    Danke, das klappt auch ohne. Den Import aus OnOffice haben wir ja schon mal easy hinbekommen.

    Wenn ich eine Liste anlege und einbinde, bekomme ich einen Fehler. Kann jemand sagen, was das ist?

    Code:
    [2021-04-21 22:29:45] request.INFO: Matched route "tl_page.4". {"route":"tl_page.4","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.4"},"request_uri":"http://domain.de/wohnimmobilien.html","method":"GET"} []
    [2021-04-21 22:29:45] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-04-21 22:29:45] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: "Call to a member function next() on null" at /df/kunde/vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/FilterSession.php line 175 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function next() on null at /df/kunde/vendor/contao-estatemanager/core/src/Resources/contao/classes/FilterSession.php:175)"} []
    Hallo tobihessen,

    den Fehler hatte ich auch anfangs. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Objektgruppe angelegt und im Listenmodul "Ausgabe-Modus" "Gruppe" ausgewählt. Kann das sein?!

    Grüße, Petra

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Hallo tobihessen,

    den Fehler hatte ich auch anfangs. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine Objektgruppe angelegt und im Listenmodul "Ausgabe-Modus" "Gruppe" ausgewählt. Kann das sein?!

    Grüße, Petra
    Der Fehler wird geworfen, da Objektgruppen und die dazu gehörigen Objekttypen angelegt sein müssen. Der EstateManager gibt lediglich Immobilien aus, die eindeutig einem Objekttyp zugeordnet werden können, um z.B. das richtige Flächen und Preisfeld anzeigen zu können. Für die erste Einrichtung sollten idealerweise die Objektgruppen mit Hilfe des Einrichtungsassistenten angelegt werden. Im Anschluss kann der Einrichtungsassistent wieder gelöscht werden.

    Wir werden außerdem eine aussagekräftige Fehlermeldung implementieren, die auf diesen Umstand hinweist, damit besser ersichtlich wird, weshalb es zu oben genannte Fehler kommt.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard eigene Felder?!

    Hallo,

    ich möchte es nicht kompliziert machen, aber der Kunde hat im Laufe der Jahre einige benutzerdefinierte Felder angelegt, diese hatte ich in der Datenbank zu den anderen Feldern hinzugefügt und im Backend bei der Schnittstelle zugewiesen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass im Backend bei Objektgruppen -> Immobilientyp diese bei "Primäre Details" nicht zur Auswahl stehen. Kann man "das irgendwie relativ leicht ändern"? Ansonsten müsste ich die benutzerdefinierten Felder den vorhandenen Feldern zuweisen und notieren, welche Feldbezeichnung welche Bedeutung hat. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
    Petra

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich möchte es nicht kompliziert machen, aber der Kunde hat im Laufe der Jahre einige benutzerdefinierte Felder angelegt, diese hatte ich in der Datenbank zu den anderen Feldern hinzugefügt und im Backend bei der Schnittstelle zugewiesen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass im Backend bei Objektgruppen -> Immobilientyp diese bei "Primäre Details" nicht zur Auswahl stehen.
    Hallo Petra,

    das ist kein Problem. Wenn Du die DCA-Felder bereits selber hinzugefügt hast, kannst Du diesen einfach eine weitere Eigenschaft geben (realEstate), damit die individuellen Felder für verschiedene Zwecke (Details, Attribute, Filter, Sortierung, Medien, etc.) berücksichtigt werden:

    PHP-Code:
    // DCA -> tl_real_estate.php
    'customField' => array
            (
                ...
                
    'sql'          => "varchar(32) NOT NULL default ''",
                
    'realEstate'   => array(
                    
    'detail'  => true // <- wird in Deinem Fall benötigt
                    
    'attribute' => true
                    
    ...
                )
            ) 

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte es nicht kompliziert machen, aber der Kunde hat im Laufe der Jahre einige benutzerdefinierte Felder angelegt, diese hatte ich in der Datenbank zu den anderen Feldern hinzugefügt und im Backend bei der Schnittstelle zugewiesen. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass im Backend bei Objektgruppen -> Immobilientyp diese bei "Primäre Details" nicht zur Auswahl stehen. Kann man "das irgendwie relativ leicht ändern"? Ansonsten müsste ich die benutzerdefinierten Felder den vorhandenen Feldern zuweisen und notieren, welche Feldbezeichnung welche Bedeutung hat. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!
    Petra
    Im DCA für Immobilien kannst du dir sämtliche Attribute abschauen. Hier der Link zu einem Beispielfeld, welches die Struktur sehr gut veranschaulicht: https://github.com/contao-estatemana...tate.php#L2444

    Damit der Wert korrekt im Frontend ausgegeben werden kann, kann es sein, dass du das Feld zusätzlich übersetzen solltest, indem du die Datei tl_real_estate_label um deine zusätzlichen Felder erweiterst: https://github.com/contao-estatemana...label.xlf#L276

    Außerdem kannst du über Feldformatierungen in der EstateManager-Verwaltung das Format deiner eigenen Felder anpassen, um hier nicht den Wert 1 zu 1 aus der Datenbank anzeigen zu müssen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Boah, perfekt!! Vielen Dank, das ist ja einfach und genial ))

    LG, Petra



    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    das ist kein Problem. Wenn Du die DCA-Felder bereits selber hinzugefügt hast, kannst Du diesen einfach eine weitere Eigenschaft geben (realEstate), damit die individuellen Felder für verschiedene Zwecke (Details, Attribute, Filter, Sortierung, Medien, etc.) berücksichtigt werden:

    PHP-Code:
    // DCA -> tl_real_estate.php
    'customField' => array
            (
                ...
                
    'sql'          => "varchar(32) NOT NULL default ''",
                
    'realEstate'   => array(
                    
    'detail'  => true // <- wird in Deinem Fall benötigt
                    
    'attribute' => true
                    
    ...
                )
            ) 

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Ey ich muss echt mal sagen, das Modul ist eine Granate!
    So individuell wie Contao selbst, einfach genial!

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard Anhänge speichern?

    Hallo,

    das Modul lässt sich wirklich sehr klasse anpassen und macht echt Spaß, das muss man wirklich sagen!

    Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, dass die Bilder und PDF-Dokumente nicht gespeichert werden.
    Das Zielverzeichnis ist unter Schnittstellen -> Zugehörige Schnittstellen-Mappings ausgewählt. Habe ich noch etwas übersehen?

    Euch vielen lieben Dank für eine Antwort im Voraus!

    Herzliche Grüße
    Petra

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, dass die Bilder und PDF-Dokumente nicht gespeichert werden.
    Das Zielverzeichnis ist unter Schnittstellen -> Zugehörige Schnittstellen-Mappings ausgewählt. Habe ich noch etwas übersehen?
    Um Anhänge in der Dateiverwaltung zu speichern, muss im entsprechenden Interface Mapping die Checkbox "Bild speichern" aktiviert werden. Eigentlich ist diese Einstellung bei den Standardfeldern für sämtliche Bilder und Dateien aber bereits gesetzt. Wird die von dir erwähnte PDF-Datei über ein eigenes benutzerdefiniertes Feld übertragen, oder im Bereich "anhaenge" der OpenImmo-Übertragung (Üblicher Weg)?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2020.
    Beiträge
    5

    Standard zip-Dateien werden nicht entpackt

    Guten Tag,
    ich klinke mich hier auch mal mit ein.
    Ich richte die Schnittstelle gerade für einen Kunden ein. Die Daten werden auch importiert, allerdings werden im lokalen Ordner nur die zip-Dateien abgelegt, nicht entpackt. Dementsprechend werden im Frontend auch keine Bilder dargestellt.

    Gibt es noch irgendetwas, was ich einstellen muss?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboori Beitrag anzeigen
    Die Daten werden auch importiert, allerdings werden im lokalen Ordner nur die zip-Dateien abgelegt, nicht entpackt. Dementsprechend werden im Frontend auch keine Bilder dargestellt.
    Die ZIP-Dateien werden in der Regel per FTP im Import-Verzeichnis einer Schnittstelle abgelegt. Diese können dann im Schnittstellendatensatz entweder Manuel importiert werden (drittes Icon: Gelbes Grüner Punkt Logo ^^), oder automatisiert durch einen Cronjob. Um den Import automatisch anstoßen zu können, muss lediglich das Zeitintervall in der Schnittstelle angegeben werden, wie oft ZIP-Dateien aus dem Import Ordner importiert werden sollen. Sämtliche Dateien werden dabei in das in der Schnittstelle hinterlegte Zielverzeichnis entpackt, wenn denn alles richtig eingestellt ist. Idealerweise nutzt man den Einrichtungsassistenten für die Ersteinrichtung des EstateManagers, um eine erste lauffähige Konfiguration zu erhalten, welche sich dann sehr leicht den eigenen Bedürfnissen entsprechend umkonfigurieren kann.

    Wurde der Immobiliendatensatz ansonsten korrekt angelegt im Backend?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Die ZIP-Dateien werden in der Regel per FTP im Import-Verzeichnis einer Schnittstelle abgelegt. Diese können dann im Schnittstellendatensatz entweder Manuel importiert werden (drittes Icon: Gelbes Grüner Punkt Logo ^^), oder automatisiert durch einen Cronjob. Um den Import automatisch anstoßen zu können, muss lediglich das Zeitintervall in der Schnittstelle angegeben werden, wie oft ZIP-Dateien aus dem Import Ordner importiert werden sollen. Sämtliche Dateien werden dabei in das in der Schnittstelle hinterlegte Zielverzeichnis entpackt, wenn denn alles richtig eingestellt ist. Idealerweise nutzt man den Einrichtungsassistenten für die Ersteinrichtung des EstateManagers, um eine erste lauffähige Konfiguration zu erhalten, welche sich dann sehr leicht den eigenen Bedürfnissen entsprechend umkonfigurieren kann.

    Wurde der Immobiliendatensatz ansonsten korrekt angelegt im Backend?
    Ja, ansonsten sieht der Datensatz korrekt aus. Die Immobilien haben keinen Objekttitel, ich vermute das liegt an den Daten selbst und nicht am Import.
    Die entsprechenden Ordner pro Immobilie werden auch im angegebenen Ordner angelegt, nur werden dorthin eben keine Daten entpackt; weder beim automatischen noch beim manuellen Synchronisieren.

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Können Sie den Abschnitt "anhaenge" der XML-Datei mit uns teilen. Ggf. kann ich anhand der Struktur etwas erkennen. Sollten Texte mit Personenbezug oder ähnlichem vorhanden sein, am besten verfremden.

    Bilder dürfen übrigens nicht größer als 3 MByte sein und sollten nicht zu hoch aufgelöst sein, damit Contao nicht in die Knie gezwängt wird.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Tatsächlich ist keines der Bilder kleiner als 4mb... da werde ich den Kunden also nochmal drauf ansprechen.

    ich habe eine der zip-dateien nun testweise heruntergeladen, die bilder komprimiert und wieder hochgeladen. nun landen die bilder zumindest schonmal im tmp-ordner

    hier der (anonymisierte) xml-code:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <openimmo>
        <uebertragung art="ONLINE" umfang="TEIL" version="1.2.7" sendersoftware="FLOWFACT platform" senderversion="2.0"/>
        <anbieter>
            <anbieternr>anbieter-nr</anbieternr>
            <firma>FIRMA GmbH</firma>
            <openimmo_anid>openimmo_anid</openimmo_anid>
            <immobilie>
                <objektkategorie>
                    <nutzungsart WOHNEN="true" GEWERBE="false"/>
                    <vermarktungsart KAUF="true" MIETE_PACHT="false"/>
                    <objektart>
                        <haus haustyp="EINFAMILIENHAUS"/>
                    </objektart>
                </objektkategorie>
                <geo>
                    <plz>12345</plz>
                    <ort>Ort</ort>
                    <geokoordinaten breitengrad="11.1111" laengengrad="11.1111"/>
                    <strasse>Straße</strasse>
                    <hausnummer>1</hausnummer>
                </geo>
                <kontaktperson>
                    <email_direkt>kontakt@mail.de</email_direkt>
                    <tel_handy>+123 4567890</tel_handy>
                    <name>Name</name>
                    <vorname>Vorname</vorname>
                    <anrede>anrede</anrede>
                    <anrede_brief>Sehr geehrte anrede, </anrede_brief>
                    <firma>FIRMA GmbH</firma>
                    <strasse>Straße</strasse>
                    <hausnummer>2</hausnummer>
                    <plz>12345</plz>
                    <ort>Ort</ort>
                    <adressfreigabe>true</adressfreigabe>
                </kontaktperson>
                <preise>
                    <kaufpreis auf_anfrage="false">9999</kaufpreis>
                    <waehrung iso_waehrung="EUR"/>
                </preise>
                <flaechen>
                    <wohnflaeche>123</wohnflaeche>
                    <grundstuecksflaeche>234</grundstuecksflaeche>
                    <anzahl_zimmer>5</anzahl_zimmer>
                    <anzahl_sep_wc>1</anzahl_sep_wc>
                    <anzahl_balkone>1</anzahl_balkone>
                    <anzahl_terrassen>1</anzahl_terrassen>
                </flaechen>
                <ausstattung>
                    <bad/>
                    <kueche EBK="true"/>
                    <boden TEPPICH="true"/>
                    <heizungsart FUSSBODEN="true"/>
                    <stellplatzart GARAGE="true"/>
                    <unterkellert keller="JA"/>
                    <gaestewc>true</gaestewc>
                </ausstattung>
                <zustand_angaben>
                    <baujahr>1900</baujahr>
                    <energiepass>
                        <baujahr>1900</baujahr>
                        <gebaeudeart>wohn</gebaeudeart>
                    </energiepass>
                </zustand_angaben>
                <freitexte>
                    <lage>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</lage>
                    <ausstatt_beschr>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</ausstatt_beschr>
                    <objektbeschreibung>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</objektbeschreibung>
                    <sonstige_angaben>Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</sonstige_angaben>
                </freitexte>
                <anhaenge>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="TITELBILD">
                        <anhangtitel>AdobeStock_1111111</anhangtitel>
                        <format>JPEG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="BILD">
                        <anhangtitel>AdobeStock_1111111</anhangtitel>
                        <format>JPEG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="BILD">
                        <anhangtitel>AdobeStock_1111111</anhangtitel>
                        <format>JPEG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="BILD">
                        <anhangtitel>AdobeStock_1111111</anhangtitel>
                        <format>JPEG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="BILD">
                        <anhangtitel>AdobeStock_1111111</anhangtitel>
                        <format>JPEG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                    <anhang location="EXTERN" gruppe="GRUNDRISS">
                        <anhangtitel>Grundriss EG</anhangtitel>
                        <format>JPG</format>
                        <daten>
                            <pfad><![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]></pfad>
                        </daten>
                    </anhang>
                </anhaenge>
                <verwaltung_objekt>
                    <objektadresse_freigeben>false</objektadresse_freigeben>
                </verwaltung_objekt>
                <verwaltung_techn>
                    <objektnr_intern>objektnr_intern</objektnr_intern>
                    <objektnr_extern>objektnr_extern</objektnr_extern>
                    <aktion aktionart="CHANGE"/>
                    <openimmo_obid>openimmo_obid</openimmo_obid>
                    <stand_vom>2021-04-29</stand_vom>
                </verwaltung_techn>
            </immobilie>
        </anbieter>
    </openimmo>

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, für das Problem mit der Dateigröße haben wir derzeit keine wirklich gute Lösung finden können. Wenn die Makler darauf nicht achten wollen, müsste man vermutlich einen externen Dienstleister anbinden, der die Bilder komprimiert, um den Server nicht zu stark zu beanspruchen.

    Zum eigentlichen Problem: Ich tippe darauf, dass der folgende Wert nicht korrekt eingelesen wird: <![CDATA[xxxxxxxxx.jpeg]]>

    Können Sie die Pfade einmal folgendermaßen angeben: <pfad>xxxxxxxxx.jpeg</pfad>
    Es reicht wenn Sie dies für lediglich ein Bild machen, welches unter 3 MB hat, um zu prüfen, ob dies die Ursache ist.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, das Umschreiben hat geholfen danke.
    Wie kann man das ganze denn konfigurieren, dass die Pfade entweder so verwendet oder automatisch geändert werden? Oder ist das ganze in FlowFact zu konfigurieren?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    FlowFact kann diese meines Wissens auch ohne Entwertung ausliefern. Ich melde den Sachverhalt allerdings auch als Fehler, damit dieser im besten Falle mit dem nächsten Release behoben werden kann.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Um Anhänge in der Dateiverwaltung zu speichern, muss im entsprechenden Interface Mapping die Checkbox "Bild speichern" aktiviert werden. Eigentlich ist diese Einstellung bei den Standardfeldern für sämtliche Bilder und Dateien aber bereits gesetzt. Wird die von dir erwähnte PDF-Datei über ein eigenes benutzerdefiniertes Feld übertragen, oder im Bereich "anhaenge" der OpenImmo-Übertragung (Üblicher Weg)?
    Hallo eki89,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei "Dokumente" war kein "Bild speichern" aktiviert, trotzdem wird keinerlei Datei gespeichert.
    Habe bei dem Titelbild testweise das Häkchen bei "Bild speichern" entfernt, dann wird das Bild auch in der Datenbank als Blob gespeichert. Von daher passen die Angaben beim Mapping. Die Bilder und Dokumente werden auch standaradmäßig im Bereich "anhaenge" der OpneImmo-Übertragung übertragen.

    Das Zielverzeichnis ist aber angegeben:
    zielverzeichnis.png

    Habt Ihr noch eine Idee?
    Beim nächsten Mal würde ich auch den Einrichtungsassistent nutzen, den hatte ich bei der Installation aber ehrlich gesagt auch gar nicht gesehen

    Herzliche Grüße
    Petra

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    Habt Ihr noch eine Idee?
    Beim nächsten Mal würde ich auch den Einrichtungsassistent nutzen, den hatte ich bei der Installation aber ehrlich gesagt auch gar nicht gesehen
    Hallo Petra,

    könntest auch die die OpenImmo XML-Datei der Übertragung hier mit uns teilen? (Anonymisiert)

    Oft liegt es daran, dass die XML-Dateien der Maklerlösungen teilweise strukturell unterschiedlich aufgebaut werden. Die von uns derzeit erwartete Struktur für Anhänge kannst du anhand des Beitrags von Bamboori erkennen (bis auf das CDATA). Außerdem dürfen Bilder nicht über 3 MB aufweisen und sollten kleiner 3000 x 3000 aufgelöst sein.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    könntest auch die die OpenImmo XML-Datei der Übertragung hier mit uns teilen? (Anonymisiert)

    Oft liegt es daran, dass die XML-Dateien der Maklerlösungen teilweise strukturell unterschiedlich aufgebaut werden. Die von uns derzeit erwartete Struktur für Anhänge kannst du anhand des Beitrags von Bamboori erkennen (bis auf das CDATA). Außerdem dürfen Bilder nicht über 3 MB aufweisen und sollten kleiner 3000 x 3000 aufgelöst sein.
    Hallo eki89,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Dateigrößen sind weit unter 3 MB und die Bildgrößen sind 800*400 bzw. Titelbild 1920*x, daran kann es also nicht liegen.
    Hier ein Auszug aus der XML-Datei:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><openimmo xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
        <uebertragung art="OFFLINE" umfang="TEIL" version="1.2.7" sendersoftware="estatePro" senderversion="8.1.0.1" techn_email="info@xxx.de" timestamp="2021-03-19T12:35:04" />
        <anhaenge>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="TITELBILD">
                <anhangtitel>Titelbild_Weyhausen</anhangtitel>
                <format>jpg</format>
                <daten>
                    <pfad>27c437aaa4ee4a30ba564a4081f5d5f9.jpg</pfad>
                </daten>
            </anhang>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="AUSSENANSICHTEN">
                <anhangtitel>Objektbild_Weyhausen_01</anhangtitel>
                <format>jpg</format>
                <daten>
                    <pfad>dabf5b0e040b4300b08aa8a911a92e46.jpg</pfad>
                </daten>
            </anhang>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="AUSSENANSICHTEN">
                <anhangtitel>Objektbild_Weyhausen_02</anhangtitel>
                <format>jpg</format>
                <daten>
                    <pfad>705c23e11da94bb88e380d05f486ec30.jpg</pfad>
                </daten>
            </anhang>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="AUSSENANSICHTEN">
                <anhangtitel>Objektbild_Weyhausen_03</anhangtitel>
                <format>jpg</format>
                <daten>
                    <pfad>745fcef49e7841549ec00022abbea429.jpg</pfad>
                </daten>
            </anhang>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="AUSSENANSICHTEN">
                <anhangtitel>Objektbild_Weyhausen_04</anhangtitel>
                <format>jpg</format>
                <daten>
                    <pfad>ee5a2d685d534ed9854354e55b9a27e6.jpg</pfad>
                </daten>
            </anhang>
            <anhang location="EXTERN" gruppe="DOKUMENTE">
                <anhangtitel>Archiviertes PDF von: 03_Steckbrief</anhangtitel>
                <format>pdf</format>
                <daten>
                    <pfad>ba594dbc496d4a7cb7e566738dee5448.pdf</pfad>
                </daten>
            </anhang>
        </anhaenge>
    </openimmo>
    Herzliche Grüße
    Petra

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Übertragung sieht gut aus. Wird der Immobiliendatensatz ansonsten korrekt importiert? Du könntest des Weiteren prüfen, ob im Zielverzeichnis ein Ordner für die Immobilie angelegt wurde und hier die entsprechenden Dateien kopiert wurden.

    Ein Screenshot deines Schnittstellen-Datensatzes könnte ggf. auch weiterhelfen.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht noch als kleiner Hinweis:
    Die meisten Standardfelder lassen sich auch ohne den Einrichtungsassistenten einfügen / wiederherstellen. Bspw. "Feldformatierungen zurücksetzen" bei den Feldformatierungen oder "Felder zurücksetzen" für die Mapper-Felder in den Schnittstellen

    @pretra:
    Solltest Du also den Standardwert für ein bestimmtes Mapping-Feld sehen wollen, könntest Du Dir eine temporäre Schnittstelle anlegen und hier die Felder einfach mal zurücksetzen.

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.
    Wenn ich in Feldformatierungen verwalten -> Ort auswähle -> auf das Bearbeiten von combine klicke kommt:

    Code:
    Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    
    System::importStatic() failed because class "tl_field_format" is not a valid class name or does not exist.
    Ist das nur ein Fehler bei mir und wenn ja warum? Oder ist das ein Bug?

    Es geht mir darum den regionalen Zusatz bei Ort zu entfernen, aber ich kann klicken was ich will, es kommt immer dieser Fehler
    Auch wenn ich eine neue Formataktion "combine" anlegen will, kommt der Fehler.
    Geändert von tobihessen (05.05.2021 um 21:17 Uhr)

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, hier stimmt tatsächlich etwas nicht - kann ich reproduzieren. Wir kümmern uns darum.
    Sollten zukünftig Fehler auffallen, gerne direkt als Issue in GitHub melden:
    https://github.com/contao-estatemanager/core/issues

    EDIT: Fehler ist behoben und wird im nächsten Release brücksichtigt.
    Geändert von Doi (06.05.2021 um 08:00 Uhr) Grund: Fehler behoben

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Darf man erfahren wann das neue Release kommt?
    Oder wie man das Problem vielleicht selbst fixen kann?
    MERCI

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wann der Release kommt, kann ich leider noch nicht sagen.
    Bis dahin kannst Du Dir die Version "dev-master" installieren (einfach im Contao-Manager als Version eintragen).

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von eki89 Beitrag anzeigen
    Die Übertragung sieht gut aus. Wird der Immobiliendatensatz ansonsten korrekt importiert? Du könntest des Weiteren prüfen, ob im Zielverzeichnis ein Ordner für die Immobilie angelegt wurde und hier die entsprechenden Dateien kopiert wurden.

    Ein Screenshot deines Schnittstellen-Datensatzes könnte ggf. auch weiterhelfen.
    Hallo eki89,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ja, ansonsten wird meines Erachtens bislang alles korrekt übertragen. Soll die Datei nicht gespeichert werden, wird der Wert auch in der Datenbank hinterlegt.
    Im Zielverzeichnis wird gar nichts angelegt, habe auch schon ein Verzeichnis mit der Anbieter-ID angelegt, hilft aber nichts. Auch das Speichern der Dateien im tmp-Ordner bewirkt nichts, die Dateien werden einfach gelöscht.

    Daher habe ich beim Import ein bißchen Debugging betrieben und festgestellt, dass in der Datei RealEstateImporter.php in der Zeile 1232 die Variable $check leer bleibt:
    PHP-Code:
    $check next($tmpGroup->check); 
    PHP-Code:
    print_r($tmpGroup
    ergibt folgendes:
    PHP-Code:
    SimpleXMLElement Object
    (
        [@
    attributes] => Array
            (
                [
    location] => EXTERN
                
    [gruppe] => TITELBILD
            
    )

        [
    anhangtitel] => Drolshagen_Titelbild
        
    [format] => jpg
        
    [daten] => SimpleXMLElement Object
            
    (
                [
    pfad] => ff0a8fa5732a411085e5b6d8d85ed4f2.jpg
            
    )

        [
    check] => SimpleXMLElement Object
            
    (
            )


    wobei
    PHP-Code:
    print_r(next($tmpGroup)) 
    folgendes ausgibt:
    "Drolshagen_Titelbild"

    Ist das soweit richtig?

    Im weiteren Verlauf klappt die Prüfung bezüglich $fileSize und bei $filePath wird folgendes gespeichert:
    files/immobilien/1111/DA00433/ff0a8fa5732a411085e5b6d8d85ed4f2.jpg

    Danach läuft es weiter durch bis zur Funktion "copyFile()" Zeile 1323:
    PHP-Code:
    if (!file_exists($this->objImportFolder->path '/tmp/' $fileName)) 
    Hier wird null ausgegeben, dabei gab es bei der Prüfung $fileSize noch einen Wert, d.h. die Dateien müssen im tmp-Verzeichnis gespeichert worden sein und die beiden Pfade bei $fileSize und file_exists sind identisch. Jetzt bin ich mit meinem Latein erst einmal am Ende. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?



    *************************************************
    UPDATE:
    In der FilesHelper::fileSize() wird folgendes abgefragt:
    PHP-Code:
    if(file_exists(TL_ROOT '/'$path)) { 
    d.h. in der copyFile()-Funktion fehlt "TL_ROOT.'/'" in der file_exists-Abfrage; fügt man das ein, klappt es wunderbar mit den Dateien. Wobei ich nicht verstehe, warum es bei den anderen nicht zum Fehler führt?!
    *************************************************


    Herzliche Grüße
    Petra
    Geändert von petra (07.05.2021 um 17:39 Uhr)

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von petra Beitrag anzeigen
    fügt man das ein, klappt es wunderbar mit den Dateien. Wobei ich nicht verstehe, warum es bei den anderen nicht zum Fehler führt?!
    Hallo Petra,

    das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Ich debugge die besagte Stelle nun ebenfalls und schaue auch mal, wo die Konstante TL_ROOT gesetzt wird, um hier ev. etwas herauszufinden. Wir fixen den Fehler heute und versuchen zeitnah einen Release zu veröffentlichen. Vielen Dank für deine Hilfe!

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Frage Wertermittlungsformular

    Liebes EstateManager-Team,

    eine Frage ist aufgetaucht: In der Demo sieht man ein Wertermittlungsformular (https://live.contao-estatemanager.co...rmittlung.html), ist das in der Standardversion vorhanden? Unter Module, Inhaltselemente und Verwaltung oder bei den zusätzlichen AddOns konnte ich dazu nichts finden.

    Würde mich sehr über einen Hinweis freuen!
    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
    Petra

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Petra,

    das ist keine Erweiterung, die speziell für den EstateManager gebaut wurde sondern basiert auf unserem AdvancedForm
    https://github.com/oveleon/contao-advanced-form

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •