Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Newsletter - Aktivierungsmail funktioniert nur, wenn man angemeldet ist

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Frage Newsletter - Aktivierungsmail funktioniert nur, wenn man angemeldet ist

    Auf der gerade in der Entwicklung befindlichen neuen Seite der prfz.de kann man sich als angemeldetes Mitglied für ein Newsletter hinterlegen.
    Dies kann man auch schon per Beitrittserklärung (da ist man noch nicht angemeldet bzw. registriert) machen. Dafür nutze ich die "Newsletter-Anmeldung in einme Formular" von e-spin.

    In beiden Fällen wird eine Mail generiert, die den Aktivierungscode beinhaltet.

    Klickt man den Aktivierungslink an, wird man nur freigeschaltet/aktiviert, wenn man gerade angemeldet ist.

    Das heißt, wenn ich mich inzwischen abgemeldet habe oder die Newsletteranmeldung per Beitritt (zudem Zeitpunkt gibt es noch keine Registrierung) durchgeführt habe, funktionert dieser Aktivierungslink nicht. Der Eintrag bleibt grau also inaktiv.

    Was könnte da falsch sein?
    Habe ich da eine Einstellung übersehen?


    Contao 4.9.9 (inkl. Contao Newsletter 4.9.9)
    zusätzlich srhinow/membergroup-newsletter-bundle - V0.1.1 & e-spin - Newsletter-Anmeldung in einme Formular V1.0.0
    Geändert von RainerG (24.02.2021 um 22:42 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Das Problem, dass der Aktivierungslink nur angemeldet funktioniert, konnte ich lösen.

    In der Abobestätigung wurde der Aktivierungslink per Platzhalter ##link## erzeugt. Dieser zeigt auf die Mitgliederseite, auf der die Newsletteranmeldung erfolgt. Ist man abgemeldet, ist diese Seite natürlich nicht zu erreichen, da man die Seite nur aufrufen kann, wenn man angemeldet ist.

    Ich habe nun eine frei zugängliche Seite (versteckt im Menü) mit dem Newslettermodul erstellt, Eingabefeld und Bestätigungsbutton entfernt und in der Abobestätigung den Link mittels: ##domain##aktivierung-newsletter.html?token=##token## zusamen gebaut. Damit klappt das Aktivieren prima, egal, ob man an- oder abgemeldet ist.


    Beim Aktiverungslink über die Erweiterung "Newsletter-Anmeldung in einem Formular" von e-spin habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Formular, in dem ich das Modul eingebaut habe, ist frei erreichbar, trotzdem funktionert es nicht. Hier ist der Aktivierungslink bzw. der Tokencode auch anders aufgebaut.

    Tokencode mit Standardnewslettermodul:
    ?token=nl-0225d36709a79924d8494

    Tokencode mit der espin Erweiterung:
    ?form_newsletter_token=f3fcf405175f42d5bdbe38e9564 cfb83
    Zumal hier die Seite des Formalurs nicht wie beim normalen Modul in den link eingebaut wird und nur die Domain (www.domain.de/?form_newsletter_token…) innehat.

    Nutzt jemand erfolgreich die Erweiterung "Newsletter-Anmeldung in einem Formular" von e-spin und kann mir ggf. helfen?
    Eine ausführliche Anleitung konnte ich bisher nicht finden.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •