Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Neue Webseite erstellt - und nun wegen Google Update nicht mehr zu gebrauchen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard Neue Webseite erstellt - und nun wegen Google Update nicht mehr zu gebrauchen?

    Guten Morgen zusammen,

    tatsächlich weiß ich nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht.. bitte verschieben. Danke!

    Kurz vorab: Ich bin Laie, was das Thema Entwicklung, Homepage, Contao. IT & Co angeht. Also bei Antworten bitte möglichst einfach formulieren

    Ich bin Home Stagerin, habe gerade mein Unternehmen raumvertraut gegründet und mir eine schöne, aber verdammt teure Webseite erstellen lassen, die leider noch nicht einmal online Marketing-mäßig optimiert ist.


    Nun erfahre ich von einer online Marketing-Agentur von dem Google Update im Mai und mir wird nah gelegt, meine neue Webseite von einer Contao-Agentur überprüfen zu lassen um herauszufinden, wie individuell hochwertig die Seite entwickelt wurde. Es heißt, wenn die Grundqualität gut sei, könne sie im Sinne des Google-Updates optimiert werden und das Update überstehen. Wenn nicht, soll ich mir eine neue Seite in WordPress erstellen lassen.

    Um ehrlich zu sein bin ich ratlos was nun zu tun ist.

    Es wäre wunderbar wenn ich auf diesem Weg einen Menschen erreichen kann, der mir eine neutrale Hilfestellung geben kann.
    Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

    Herzliche Grüße
    Bernadette Ostkamp

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was ist mit "Google Update" gemeint?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, soll ich mir eine neue Seite in WordPress erstellen lassen.
    Wow, was für ein Rat. So eine Agentur kannst du nur auf den Mond schießen... WordPress ist und bleibt ein Blog. Da gibt mehr Probleme mit Aktualisierungen als bei Contao.

    Das Google-Update hat absolut nichts mit dem CMS zu tun. Wurde die Seite kacke umgesetzt, ist das leider so.

    Am besten mal von einem Dritten eine Analyse machen lassen und dann das ursprüngliche Angebote checken. Ggf. nachbessern lassen.

    Am Ende empfehle ich einen fähigen Betreuer zu suchen ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was ist mit "Google Update" gemeint?
    Spooky vielen Dank für die Nachfrage..

    Hier ein Auszug aus einer Mail dazu:


    Im Mai steht ein großes Google-Update an, welches die Suchergebnisse, wie wir sie kennen, komplett auf den Kopf stellen wird.

    Bitte fragen Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter CONTAO einmal nach, ob Ihre Webseite auf das Google Page Experience Update vorbereitet sein wird.

    Sofern das nicht der Fall ist, stehen Probleme ins Haus. Webseiten, die das Update nicht mitgehen, werden in den Suchergebnissen nach hinten gereicht.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen
    Nun erfahre ich von einer online Marketing-Agentur von dem Google Update im Mai und mir wird nah gelegt, meine neue Webseite von einer Contao-Agentur überprüfen zu lassen um herauszufinden, wie individuell hochwertig die Seite entwickelt wurde. Es heißt, wenn die Grundqualität gut sei, könne sie im Sinne des Google-Updates optimiert werden und das Update überstehen. Wenn nicht, soll ich mir eine neue Seite in WordPress erstellen lassen.

    Um ehrlich zu sein bin ich ratlos was nun zu tun ist.
    Mich persönlich hinterlässt es auch immer ratlos, was so genannte Marketing- und SEO-Agenturen tagtäglich so heraushauen und dass sie es damit schaffen, sich als "Expert*innen" zu profilieren und mit oft substanzloser Arbeit noch Geld zu verdienen.

    Wenn ich Deinen Beitrag lese und dann zu "wenn die Grundqualität ..." komme, dann ist doch klar, dass die sich das noch nicht einmal angeschaut haben, oder? Wenn dann noch als Lösung für ein nicht validiertes Problem eine neue Wordpress-Seite als Lösung feststeht, dann würde ich auf diese Expertise verzichten wollen.

    Suchmaschinen belohnen ordentliche Inhalte und eine ordentliche Struktur. Wenn ich mich mal im Kolleg*innenkreis umschaue, dann sind das Dinge, auf die geachtet wird. Die Frage, welches System dabei zum Einsatz kommt, ist dabei meiner Erfahrung nach mindestens zweitrangig.
    Geändert von lucina (01.03.2021 um 10:09 Uhr) Grund: Typo

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Wow, was für ein Rat. So eine Agentur kannst du nur auf den Mond schießen... WordPress ist und bleibt ein Blog. Da gibt mehr Probleme mit Aktualisierungen als bei Contao.

    Das Google-Update hat absolut nichts mit dem CMS zu tun. Wurde die Seite kacke umgesetzt, ist das leider so.

    Am besten mal von einem Dritten eine Analyse machen lassen und dann das ursprüngliche Angebote checken. Ggf. nachbessern lassen.

    Am Ende empfehle ich einen fähigen Betreuer zu suchen ;-)

    Danke auch Dir für das Feedback! Bleibt die Frage, woran ich einen fähigen Betreuer erkennen kann? Offensichtlich ist es nicht der, der mir wie beschrieben den Rat zu einer neuen Homepage gibt ;-)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und wer hat diese E-Mail geschickt? Kennst du diese Person bzw. Agentur? Wenn nicht, dann ist das nur ein Einschüchterungsversuch um damit an Geld zu kommen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,
    Nun erfahre ich von einer online Marketing-Agentur von dem Google Update im Mai und mir wird nah gelegt, meine neue Webseite von einer Contao-Agentur überprüfen zu lassen um herauszufinden, wie individuell hochwertig die Seite entwickelt wurde. Es heißt, wenn die Grundqualität gut sei, könne sie im Sinne des Google-Updates optimiert werden und das Update überstehen. Wenn nicht, soll ich mir eine neue Seite in WordPress erstellen lassen.
    Hi,
    puh, da ist aber eine Menge Unsinn dabei, was diese Agentur da versucht, Dir zu verkaufen...

    Zum Google Update: Google verändert ständig seine Algorithmen, um Webseiten zu bewerten und entsprechend in seinen Suchergebnissen einzuordnen. Von Zeit zu Zeit gibt es größere Änderungen an den Algorithmen, das nennen die Agenturen dann Google Update. Das hat dann immer zur Folge, dass einige Seiten, die vorher weiter oben in den Suchergebnissen auftauchten, sich weiter unten wiederfinden und umgekehrt. Niemand außer die Google Entwickler selber wissen aber, wann eine größere Änderung genau stattfindet und was diese beinhaltet.

    Es ist ziemlich egal, ob die Seite nun mit Contao oder Wordpress oder noch etwas anderem erstellt wurde. Das ist ja nur die technische Grundlage. Durch ein "Google Update" ändert sich auch grundsätzlich nichts. Die Grundprinzipien, was man für Google so tun kann/sollte, ändern sich durch so ein "Google Update" nicht.

    "Grundqualität im Sinne des Google-Updates"
    : die wird bei einer Contaoseite auf jeden Fall gegeben sein, denn Contao hat technisch alles an Bord, was man braucht. Deine Agentur will Dir nur irgendwas verkaufen, was Du nicht brauchst (wahrscheinlich, weil die sich mit Contao nicht auskennen und Dir lieber Wordpress andrehen wollen). Und "überstehen" wird die Seite das Update auch.

    Schmeiß die Agentur in die Tonne!

    Und poste doch mal einen Link zur Seite, dann kann man auch beurteilen, ob bei der Seite die grundlegenden Dinge, die Google gerne hätte, auch umgesetzt wurden. Wenn nicht, dann kannst Du vieles davon in Contao selber erledigen.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Mich persönlich hinterlässt es auch immer ratlos, was so genannte Marketing- und SEO-Agenturen tagtäglich so heraushauen und dass sie es damit schaffen, sich als "Expert*innen" zu profilieren und mit oft substanzloser Arbeit noch Geld zu verdienen.

    Wenn ich Deinen Beitrag lese und dann zu "wenn die Grundqualität ..." komme, dann ist doch klar, dass die sich das noch nicht einmal angeschaut haben, oder? Wenn dann noch als Lösung für ein nicht validiertes Problem eine neue Wordpress-Seite als Lösung feststeht, dann würde ich auf diese Expertise verzichten wollen.

    Suchmaschinen belohnen ordentliche Inhalte und eine ordentliche Struktur. Wenn ich mich mal im Kolleg*innenkreis umschaue, dann sind das Dinge, auf die geachtet wird. Die Frage, welches System dabei zum Einsatz kommt, ist dabei meiner Erfahrung nach mindestens zweitrangig.
    Danke Lucina!
    Und Du scheinst dabei ja auch noch vom Fach zu sein .. Sie sagen, sie können die Grundqualität nicht beurteilen. Es ist so schwierig für mich zu erkennen, wer "nur Geld machen möchte" oder auf einer vernünftigen Basis auch langfristig betreut. Wie finde ich eine Agentur oder jemanden, der sich wirklich auskennt und das nicht nur behauptet?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit "home staging gütersloh" kommt Deine Seite bei Google weit vorn...

    Die Erstellung einer Webseite und das Marketing dazu sind zwei Paar Schuhe. Nun kann keiner wissen, was Du mit der Agentur ausgemacht hast und wie die Vorab-Beratung war.

    Eine neue Seite mit WP brauchst Du sicher nicht

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen
    Es ist so schwierig für mich zu erkennen, wer "nur Geld machen möchte" oder auf einer vernünftigen Basis auch langfristig betreut. Wie finde ich eine Agentur oder jemanden, der sich wirklich auskennt und das nicht nur behauptet?
    Das ist so einfach wie auch schwer - wie so oft im Dienstleistungsbereich... Wie suchst Du einen neuen, guten Zahnarzt?

    Frag Deine Freunde, Bekannte, Geschäftspartner nach Empfehlungen...

    Es gibt zwar auf der contao.org eine Seite mit Contao-Partnern, aber ob die-/derjenige ein netter Mensch oder Idiot ist, sagt das Label auch nicht.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Spooky nun ja, um ehrlich zu sein ist es eine Agentur die mir empfohlen worden ist... was es ja nicht besser macht
    ich hab von dem Agenturleiter auch das Feedback zu der Seite, dass ich 3 Landingpages benötige, damit ich besser im Netz zu finden bin, weil die Texte nicht SEO optimiert geschrieben sind

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen
    Spooky nun ja, um ehrlich zu sein ist es eine Agentur die mir empfohlen worden ist... was es ja nicht besser macht
    das ist dann leider Pech und das solltest Du dem "Empfehler" auch als Feedback geben.

    Die Frage sollte für Dich wohl erstmal sein, was Du erreichen möchtest? Ein Pauschalstatement wie "möchte besser auf Google gefunden werden" ist zu wenig - das muss genauer spezifiziert werden.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    mit "home staging gütersloh" kommt Deine Seite bei Google weit vorn...

    Die Erstellung einer Webseite und das Marketing dazu sind zwei Paar Schuhe. Nun kann keiner wissen, was Du mit der Agentur ausgemacht hast und wie die Vorab-Beratung war.

    Eine neue Seite mit WP brauchst Du sicher nicht
    Danke Zonky, das beruhigt mich!
    die Webseite ist von der ersten Agentur so erstellt worden, dass sie schön ist ;-)
    die zweite Agentur habe ich darum gebeten, dass sie das online-Marketing übernimmt, weil das noch fehlt. ich bin die Variante "schwerer Falle" und wollte nicht, dass nun alle Texte neu geschrieben werden. Daher haben sie den Text auf Seite 1 moderat angepasst um ihn zu optimieren. Und das schient zu funktionieren, immerhin findest Du mich nun mit der Suche "home staging gütersloh" :-)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    das ist dann leider Pech und das solltest Du dem "Empfehler" auch als Feedback geben.

    Die Frage sollte für Dich wohl erstmal sein, was Du erreichen möchtest? Ein Pauschalstatement wie "möchte besser auf Google gefunden werden" ist zu wenig - das muss genauer spezifiziert werden.

    jep, danke, das Feedback gebe ich weiter.

    Und ich suche mir jemanden, der mich dahingehend unterstützen kann die richtigen Fragen zu stellen bzw. Ziele zu formulieren was ich mit der Webseite erreichen möchte. Es scheint ja eine Differenzierung notwendig zu sein. danke!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Hi,
    puh, da ist aber eine Menge Unsinn dabei, was diese Agentur da versucht, Dir zu verkaufen...
    (...)
    Schmeiß die Agentur in die Tonne!

    Und poste doch mal einen Link zur Seite, dann kann man auch beurteilen, ob bei der Seite die grundlegenden Dinge, die Google gerne hätte, auch umgesetzt wurden. Wenn nicht, dann kannst Du vieles davon in Contao selber erledigen.

    Gruß
    Mathias
    Mathias was machst Du denn beruflich?
    www.raumvertraut.de

    Danke auch Dir für Dein Feedback! Ich bin tatsächlich schon weniger verzweifelt, verschiedene Meinungen hier zu erfahren und auch, dass es nicht alles so hoffnungslos aussieht wie mir bislang weis gemacht wurde.. Ich würde nämlich schrecklich gern meine Zeit in Aufträge stecken als in eine neue Webseite

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

    Es gibt zwar auf der contao.org eine Seite mit Contao-Partnern, aber ob die-/derjenige ein netter Mensch oder Idiot ist, sagt das Label auch nicht.
    ja wenn es nicht immer direkt mit so viel Geld und Arbeit verbunden wäre..
    ich schaue auf der Seite nach, danke für den Tipp!

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine Webiste ist, wie viele andere Websites auch - eine ganz normale Website.

    Die Tipps von der Agentur halte ich, ebenso wie die meisten hier, für Sinnlos und Geldmacherei.

    @Lucina vertritt hier die gleiche Meinung wie ich selbst auch: Guter Content ist besser als so manche Mikrooptimierung.

    Einzig ein paar kleine Verbesserungen könnte man noch ins Visier nehmen. Einige Bilder haben z.B. leere "alt-Tags" und in einer Galerieanzeige fehlt hier und da ein Title-Tag.

    Ansonsten wurde ja scheinbar ein fertiges Theme verwendet wo erst mal nichts gegen spricht.

    Ich wäre an Deiner Stelle entspannt.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen

    Ich wäre an Deiner Stelle entspannt.

    Gruß
    tschero
    Hey tschero,

    vielen herzlichen Dank auch für Deine Meinung!!! Ich bin ja so froh, dass ich hier ins Forum geschrieben habe
    nebenbei hat die Agentur noch einmal angerufen und mir gesagt, man müsse jetzt nichts übereilen.. parallel kam dann der Kostenvoranschlag für die neue Webseite per Mail rein. not nice.

    Danke, ich suche mir einen Contao-Spezi!

    Viele Grüße

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe auch mal kurz in die Seite geschaut. Es gibt ein paar Sachen auch im Code die verbesserungswürdig sind, performancetechnisch ist da auch noch einiges Potential ungenutzt, aber deshalb eine Webseite komplett über den Haufen zu schmeißen und mit einem anderes CMS neu aufzubauen ist absoluter Blödsinn. Das ist für mich so etwas von unseriös. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du die Agentur empfohlen bekommen hast, hätte ich auf einen Spamer getippt, der erst mal einen Rundumschlag macht und auf Dumme hofft, die auf sein Angebot hereinfallen.
    Spare Dir das Geld für eine neue Website lieber und verbessere die bestehende Seite oder lasse diese verbessern. Ggf. kann man zur Beobachtung der Entwicklung der Platzierung auch mal in das ein oder andere Tool investieren/investieren lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin Home Stagerin, habe gerade mein Unternehmen raumvertraut gegründet und mir eine schöne, aber verdammt teure Webseite erstellen lassen, die leider noch nicht einmal online Marketing-mäßig optimiert ist.
    Hallo,

    eine "verdammt teure Webseite" finde ich ist relativ ... bei manchen kann diese Aussage schon bei 1.000,- Euronen beginnen, bei anderen aber erst bei 10.000,-
    Was ich aber hier herauslese, hattest du zwei Agenturen am Werken - vielleicht solltest du jetzt nochmals Zeit investieren und den "Leistungsumfang" eruieren und vergleichen, ob du das Produkt genauso bekommen hast, wie du bestellt hast bzw. wie es beschrieben war. Möglicherweise ergibt sich da aus dem einen oder anderen Passus, dass deine zum Beispiel Performance-Anpassungen doch noch verbessert werden können, ohne dass du dafür zahlen musst

    Ich sehe es wie schon die Vorredner, als Abzocke, wenn man bei einer neuen Webseite auf ein neues Produkt verweisst und dann auch noch auf ein anderes CMS.
    Bei Contao bist du auf alle Fälle an der richtigen Stelle!

    Wenn du z.B. Lighthouse hernimmst und du das Ergebnis selbst anssiehst, wirst du - aber auch deine Agentur - erkennen, in welchen Bereichen nachgebessert werden kann/soll. Nein, du brauchst dich hier technisch nicht auskennen, aber eigentlich sollte es dein Webentwickler. Und wenn er anbietet deine Webseite für Online-Marketing zu optimieren, könnte er auch auf die im Ergebnis dargestellten Orangen Bereiche (je nach Browser bei mir sogar in Rot) besonderes Augenmerk haben
    Grüsse
    Bernhard


  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich auch so, kein Grund zur Verzweiflung. Ein paar Optimierungen hier und da (z.B. Bilder optimieren, Caching, evtl HTML komprimieren und was sonst schon so angesprochen wurde), schon wird die Ladezeit wesentlich besser und die Pagespeed-Bewertung - vor allem für Mobilgeräte - deutlich besser. So wie es aussieht ist sie auch jetzt schon besser als die Mehrzahl der Wordpress-Sites, die ich mir gelegentlich genauer anschaue (was sicher nicht nur an Contao vs. Wordpress liegt ...). Da das Google-Ranking schon jetzt zumindest regional gut ist, gibt es wohl auch nicht so furchtbar viel Konkurrenz mit optimierten Webseiten in der näheren Umgebung, mit der man jetzt um die Platzierung in den Suchergebnissen extrem "kämpfen" müsste.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine "verdammt teure Webseite" finde ich ist relativ ... bei manchen kann diese Aussage schon bei 1.000,- Euronen beginnen, bei anderen aber erst bei 10.000,- (....)
    Herzlichen Dank, dass Du Dich hier beteiligst! Ist ja ein echter Mehrwert euch zu fragen <3
    Also ich liege für die erstellte Webseite ziemlich mittig in der Euronen-Zone ;-) und für mich als one-woman-startup ist das schon mehr als ich veranschlagt hatte..

    Zur Erklärung noch mal kurz:

    Agentur 1 - hat meine Webseite "nur" erstellt
    Agentur 2 - sollte sich um SEO und Co kümmern (und hat mir dann nun auch vorgeschlagen ggf. eine andere Webseite zu bauen)

    Ich denke die Lösung liegt nun darin jemanden dazu zu nehmen, der sich mit Contao & SEO beschäftigt und bereit ist, meine Seite unabhängig zu checken um mir zu empfehlen, was nun wirklich relevant ist.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    (...).
    vielen Dank tab!
    ich bin ja bislang sogar die einzige Home Stagerin hier im direkten Umkreis und es geht nur darum, mit regionalem Bezug auffindbar zu sein
    Der 2. Agentur habe ich soeben abgekündigt, atme jetzt tief durch und schaue hoffnungsvoller nach vorn als heute Morgen
    Danke!

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    (...).
    Herzlichen Dank! Ich hab mich total unter Druck gesetzt gefühlt, davon ab, dass ich ja am besten auch noch Landingpages erstellen soll um besser auffindbar zu sein.
    Das ist mir alles über den Kopf gewachsen und ich bin euch total dankbar für das Feedback.

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von raumvertraut Beitrag anzeigen

    Ich denke die Lösung liegt nun darin jemanden dazu zu nehmen, der sich mit Contao & SEO beschäftigt und bereit ist, meine Seite unabhängig zu checken um mir zu empfehlen, was nun wirklich relevant ist.
    Alles in einer Hand ist sicher die beste Lösung, insbesondere wenn es um eine regional ausgerichtete Seite geht. Nach meiner Erfahrung reicht in diesem Bereich in den allermeisten Fällen eine gute On-Page-Optimierung gepaart mit gutem Content vollkommen aus.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Guten Tag,

    eine visuell geschmackvoll umgesetzte Seite. Einfach mal schauen wo es Verbesserungspotential gibt. (zum Beispiel im mobilen Bereich). Näheres für die Beurteilung unter

    https://developers.google.com/speed/...insights/?url=
    https://gtmetrix.com/

    Bitte für alle Seiten aussagekräftige Titel, Description und passende Überschriften wählen, um nicht nur im regionalen Umfeld sondern auch inhaltlich zum Beispiel in Bezug auf Makler und Immobilienverkauf eine bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erzielen.

    Der Hinweis mit aussagekräftigen Bildbezeichnungen war ja bereits gegeben.

    Mit besten Grüßen
    servpoint
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Aus Interesse an dem von dir genannten Betrag für die Erstellung gefragt: Eine Schulung zur selbstständigen Pflege der Websiteinhalte hast du bekommen? - das geht mit Contao nämlich richtig gut und ermöglicht dir einfach auch selbst suchmaschinenrelevante Texte und Bilder hinzuzufügen. Ein Wartungsvertrag zum Einspielen sicherheitsrelevanter Updates ist im Betrag enthalten? - den solltest du zur Sicherung deiner Investion auf jeden Fall haben. Auf die Möglichkeit mit Contao interessierten Besuchern einfach einen Newsletter anzubieten und Kunden bestimmte Inhalte in geschützten Bereichen auf der Website zugänglich machen zu können wurdest du hingewiesen? - Diese Funktionen sind nämlich in Contao, neben anderen, bereits im Core enthalten.

    Im übrigen finde ich das eine visuell gefällige Site die im Lauf der Zeit immer noch ein wenig besser werden kann. Mit Contao hast du ein tolles CMS und hier im Forum wirst du bei Fragen zur Optimierung immer hilfreiche Antworten erhalten

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    (...)
    Hallo 3rd,
    danke für Deine Infos!
    Eine Schulung habe ich erhalten, aber leider kein handout auf das ich zurückgreifen kann.. und alles ist nicht haften geblieben.. aber das sollte kein Problem darstellen..
    Einen Wartungsvertrag gibt es nicht. Wäre der dann mit dem Entwickler/der Agentur, die die Seite erstellt hat?
    Wir haben ganz ohne Vertrag gearbeitet, ich dachte das ist normal und habe mir keine Gedanken dazu gemacht
    Auf weitere Funktionen wurde ich nicht hingewiesen, Newsletter & Co..

    Wie schön, dass die Seite gefällt. Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft selber mehr in diese ganze Thematik einfuchsen kann.. und melde mich gern noch einmal hier wenn ich Fragen habe..

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich finde deine Seiten ebenfalls optisch sehr schön gelungen.

    Hier im Forum findest du immer zeitnah Hilfe, zudem u.a auf Slack.
    Außerdem hilfreich die Contao Dokumentation und evtl. die Videos der Contao Academy (kostenpflichtig) ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke Franko, für Deine Wertschätzung und auch für die Links, da schaue ich direkt mal herein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •