Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler bei Update auf 4.11.0 - DELETE api/task

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard Fehler bei Update auf 4.11.0 - DELETE api/task

    Hallo liebe Contao Gemeinde,

    kann mir jemand einen Tip geben was diese Fehlermeldung beim Update auf Version 4.11.0 zu bedeuten hat?

    HTML-Code:
    DELETE api/task
    Ich habe zwei Projekte, und nur bei einem lief es in diese Fehlermeldung, bei dem anderen Projekt einwandfrei durch.

    Und immer wenn ich mich nun in mein Contao Manager einlogge, muss ich nach der Systemprüfung auf den Button "Bestätigen & Schließen" klicken und dann kommt das folgende Bild:

    BILD:
    Xnip2021-03-01_17-41-43.jpg

    VG
    Jack

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    unter 4.9.x LTS kann man diese Meldung beseitigen: im Verzeichnis /contao-manager die Datei tasks.json löschen; danach sollte der Contao Manager wieder starten und du kannst versuchen das Update erneut zu starten; wenn die Meldung wieder kommt, dann ist es ein anderes Problem deiner Installation

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    unter 4.9.x LTS kann man diese Meldung beseitigen: im Verzeichnis /contao-manager die Datei tasks.json löschen; danach sollte der Contao Manager wieder starten und du kannst versuchen das Update erneut zu starten; wenn die Meldung wieder kommt, dann ist es ein anderes Problem deiner Installation
    Super, ganz herzlichen Dank für den Tip! Das werde ich ausprobieren.

    VG
    Jack

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard Cannot allocate memory

    Nun habe ich das gemacht und beim Testlauf lief alles einwandfrei, doch beim Update kam dann diese Fehlerliste. Und dann wieder die 403 Fehlerseite.


    VG
    Jack
    Geändert von epole (03.03.2021 um 09:25 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    hatte ich auch nicht nur 1x;
    1. die composer.lock war in solchen Fällen bei mir schon angelegt, so dass ich über Konsole
    PHP-Code:
    php composer install 
    die Installation bisher immer zu Ende gebracht habe
    2. wenn 1. nicht möglich ist lege dir eine saubere Contao-gleiche Version an und schalte nach und nach die Pakete einzeln dazu, um zu sehen, welches Paket evtl. Probleme bereitet; wenn das alles soweit i.O. integriere dein Verzeichnis /files und integriere eine Kopie deiner Datenbank - ich denke das sollte in 80 % aller Fälle die Installation wieder lauffähig machen; denn investiere keine Zeit in die zerschossene Installation (manchmal durch irgendwelche Dateifehler hervorgerufen), weil man da als Laie keine Chance hat; da bleibt nur zu löschen, wenn die Kopie vernünftig läuft
    3. Bin mir jetzt nicht ganz im klaren, gab oder gibt es im Contaomanager eine Reparaturfunktion, die aber auch nicht alles abdecken kann
    4. probiere das hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post537363
    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Natürlich macht der Contao Manager das. Hier wird probiert, die task.json zu löschen, was (bei Dir) aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein scheint.


    • Verzeichnis contao-manager/ leeren bis auf users.json und manager.json
    • composer.lock löschen oder umbenennen
    • Verzeichnis vendor/ löschen
    • Verzeichnis var/cache löschen
    • im Contao Manager eine vollständige Paketaktualisierung durchführen
    • ggf. Contao Installtool aufrufen und Datenbank aktualisieren
    Geändert von VGT (04.03.2021 um 00:02 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Daumen hoch

    Danke, doch ich habe eigentlich keine Probleme alles wieder auf 0 zu setzen. Eine lauffähige Version bekomme ich binnen Minuten wieder hergestellt. Ich kann alles wieder vom Vortag einspielen und dann habe ich meine Vorgängerversion und alles startet sauber von Vorne.

    Doch ich muss verstehen, warum der Fehler passiert und an welcher Schraube ich drehen muss, damit er eben nicht mehr passiert. Selbst ein Paketwechsel wegen mehr Performance bei IONOS wäre dabei für mich völlig ok, solange es etwas bringt.

    Deinen Link schaue ich mir genauer an, sieht auf den ersten Blick nach genau dem Problem von mir hier aus, TAUSEND DANK!!!
    Geändert von epole (06.03.2021 um 22:03 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard

    Nun hat es endlich geklappt, wollte den Grund schnell mal posten.

    Ich habe das Performance Level bei IONOS erhöht, und nun lief es wie geschmiert durch. Schade, kostet mich jetzt 2,- mehr im Monat. Irgendwie ist IONOS eine Mogelpackung bei der man sich fremdschämen kann.

    40754639yu.jpg

    VG
    Jack

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube hier im Forum würde Ionos (1&1) auch niemand empfehlen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •