Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Update verursacht Fehler: Cannot allocate memory

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard Update verursacht Fehler: Cannot allocate memory

    Hallo liebe Contao Gemeinde,

    ich versuche auf Contao 4.11.0 upzudaten und habe es in einem Projekt auch entspannt hin bekommen. Bei einem zweiten Projekt (anderer Server) kommt diese Fehlermeldung, die in einem 403 Fehler im Contao-Manager endet.

    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error



    HTML-Code:
    $ /usr/bin/php7.3-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /homepages/123/xyz/htdocs/portal_test/web/contao-manager.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 6 installs, 94 updates, 4 removals
      - Downloading contao-components/installer (1.4.1)
      - Downloading contao-components/tinymce4 (5.6.2)
      - Downloading symfony/polyfill-ctype (v1.22.1)
    
    ...
    
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error
    Ist das eine INI Einstellung die hier quer schießt? Hat das Update nun andere Anforderungen? PHP Version steht auf 7.3.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp zu diesem Fehler geben könnte :-)

    VG
    Jack

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Versuche es einfach noch einmal.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard

    Habe ich jetzt drei Mal versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dazwischen lag jeweils ein Tag.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann ist das dynamische Speicher Limit in deiner Hosting Umgebung wohl zu gering. Wieviel garantiert dir dein Hoster?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard

    Das ist alles das, was mir mein Hoster IONIS verspricht, bzw. das, was auch eingestellt ist:

    40672269au.jpg

    memory_limit 256M

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Verwendest du den Cloud Resolver im Contao Manager nicht? Ich glaube ohne geht gar nicht bei IONOS

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Verwendest du den Cloud Resolver im Contao Manager nicht? Ich glaube ohne geht gar nicht bei IONOS
    Doch, genau darüber läuft es ja.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von epole Beitrag anzeigen
    Das ist alles das, was mir mein Hoster IONIS verspricht, bzw. das, was auch eingestellt ist:
    ...
    memory_limit 256M
    Das heißt bei 1&1/Ionos leider gar nichts. Den Fehler kenne ich nur zu gut aus früheren Zeiten, der passiert gern auch mal bevor das memory_limit erreicht ist, je nachdem was gerade so auf deinem Hostingserver los ist. Probier es mal spät abends oder in der Nacht, da sind die Chancen besser. Ein Trauerspiel.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das heißt bei 1&1/Ionos leider gar nichts. Den Fehler kenne ich nur zu gut aus früheren Zeiten, der passiert gern auch mal bevor das memory_limit erreicht ist, je nachdem was gerade so auf deinem Hostingserver los ist. Probier es mal spät abends oder in der Nacht, da sind die Chancen besser. Ein Trauerspiel.
    Oh, das macht dann natürlich Sinn.
    Lieben Dank für das sehr hilfreiche Feedback. Sonst muss ich dort mal anrufen wenn es gar nicht geht. Es ist ja nicht das erste Update und alle anderen liefen damals locker durch.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welches Hostingpaket bei IONOS ist das denn? Von den aktuellen hat ja nur das kleinste (Essential) ein memory_limit von 256M eingestellt, beim Business sind es schon 512M. Wobei hier der andere Wert eigentlich wichtiger ist, im Essential bekommst du insgesamt maximal 512MB, alle Prozesse zusammen. Garantiert wird hier aber gar nichts. Beim Business dann schon garantiert 1,25GB und maximal 2,5GB RAM. Ob der Manager-Konsolenprozess tatsächlich schon vor Erreichen von 256M abgeschmiert ist sieht man ja nicht wirklich, weil beim Aufruf des Befehls explizit ein memory_limit von -1 (=unendlich) angegeben wird. Aber natürlich bekommst du nicht unendlich viel RAM, es kann aber durchaus mehr als 256M sein, das hängt dann bei Ionos (und vermutlich auch anderswo) von der Auslastung des Servers ab.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard

    Das ist ein "Webhosting Business" Vertrag. Also ML: 512MB.

    Was genau ist mit "...Wobei hier der andere Wert eigentlich wichtiger ist..." gemeint?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von epole Beitrag anzeigen
    Das ist ein "Webhosting Business" Vertrag. Also ML: 512MB.

    Was genau ist mit "...Wobei hier der andere Wert eigentlich wichtiger ist..." gemeint?
    Naja, du hattest "memory_limit 256M" geschrieben, deswegen ging ich vom kleinsten Paket aus. Mit dem anderen Wert meinte ich das garantierte RAM, das sollten hier eigentlich 1,25GB sein und das sollte m.E. auch reichen, wenn sonst nichts läuft und auch keine Zugriffe auf die Website passieren während des Updates. Ansonsten bleiben m.E. nur folgende Möglichkeiten:

    • Die 512MB/1,25GB RAM reichen nicht für ein "composer install", das will ich mal nicht hoffen. Bei einem "composer update" sieht es natürlich wieder anders aus.
    • Es laufen noch andere Prozesse in dem Webhosting parallel, die einen Großteil der garantierten 1,25GB RAM verbraten. Das kannst nur du wissen.
    • Die RAM-Garantie ist nur Schall und Rauch und rein gar nichts wert. Das mag ich auch nicht hoffen für IONOS. Das wäre m.E. irreführende Werbung.


    Edit: Das memory_limit wird ja beim Aufruf praktisch deaktiviert und somit ist der voreingestellte Wert eigentlich egal. Die Fehlermeldung würde m.E. auch anders lauten, wenn der Prozess durch PHP wegen Überschreitung des memory_limits gestoppt worden wäre.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Daumen hoch

    Ah verstehe. Naja, es ist ein Composer Update und es greifen aber schon einig aktiv auf diese Seite währenddessen zu, und das wird täglich nicht weniger. Dann wird einiges klarer. Mit wachsender Performance, wird der Speicher-Hunger größer. Ich schau dann mal, dass ich die Updates Nachts anstoße. Wenn selbst die irgendwann nicht klappen, wird die Luft dann dünn und man müsste vermutlich einen Paketwechsel auf bessere und "garantierte" Performance bei IONOS anstoßen.

    Tausend Dank für die Erläuterung!

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [QUOTE=tab;540913 das garantierte RAM, das sollten hier eigentlich 1,25GB sein und das sollte m.E. auch reichen[/QUOTE]

    Da das immer noch so sein dürfte, wie vor ein paar Jahren heißt das garantierte bei denen nur, dass du das insgesammt hast. Für alle PHP Prozesse. Jeder einzelne hat aber nur einen Bruchteil davon (kann sein, dass der bei 256MB liegt.. das weiß ich nicht mehr, da ich alle Kunden da weg bekommen habe). Ansonsten könnten die nicht parallel laufen. Das steht da auch nirgendwo.. hab ich mal vom Support erfahren (nach sehr vielen Telefonaten).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, jetzt wo du es schreibst erinnere mich dunkel wieder daran, das war ja damals sogar eins der Probleme, wegen dem ich da weggegangen bin. (Neben dem "Unlimited Webspace", das wurde denen wohl zwischenzeitlich abgepfiffen.) Das hieße, es wäre tatsächlich irreführende Werbung und Kundenverarsche, wie eh und je. Sollte man glatt der Verbraucherzentrale melden. Was nutzt ein beworbenes PHP memory_limit, wenn man eh nie soviel RAM bekommt? Wahrscheinlich nicht mal 256MB? Muss ich doch heute abend glatt mal mein altes Testskript raussuchen und da nochmal laufen lassen um zu sehen wann es abschmiert. Bei mir werden sogar 640MB beworben . Muss ich wohl schon mal ein paar Monate vor Kündigungsfrist gleich kündigen, damit ich es nicht vergesse und den Sch**ss auch noch voll zahlen muss. Immerhin, 1€ für ein ganzes Jahr war ein fairer Preis. Und Contao 4.9 liess sich auch installieren, sogar mit der alten Managerversion. Das probiere ich heute abend auch nochmal mit der neuen. Hmm, bei der Installation meines einzigen 1&1 Kunden gab es diese Probleme zumindest bisher nicht.

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, du bekommst den RAM ja... nur eben nicht für EINEN Prozess, sondern für alle die du potentiell haben darfst bei denen. Ist also einfach nur nicht ganz das was man denken würde, wenn man das so liest ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •