Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nur Ärger in den letzten Tagen, nach Contao Manager 1.4.1 Update?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard Nur Ärger in den letzten Tagen, nach Contao Manager 1.4.1 Update?

    Hallo zusammen,

    ich versuche jetzt seit Tagen Contao für eine Domain bei Goneo zu installieren. Vorher ging es immer relativ problemlos mit dem Contao-Manager. Seit ca. letzter Woche (gefühlt seit Update auf die 1.4.1) läuft der nicht mehr sauber durch.

    Stelle ich den Server auf PHP 7.4 hängt der Contao Manager fast immer bei der Systemprüfung bei „Composer-Umgebung Analysiere…“ fest. Wenn er mal nach extrem langer Wartezeit durchkommt, kommt bei Installationsversuchen die Fehlermeldung Resolver-Cloud could not be resolved.

    Webspace wieder Leerräumen und die Composer-Cloud ausschalten bringt keine Verbesserung.

    Wenn ich auf PHP 8 hochsetze, lässt sich Contao problemlos installieren, egal ob mit oder ohne Resolver Cloud. Nur kann ich dann keine einzige Erweiterung installieren. Ständig Fehlermeldungen bei der Installation. Vermutlich alles nicht wirklich kompatibel mit PHP 8.

    Ich habe sogar probiert Contao selbst unter PHP 8 zu installieren und dann wieder auf PHP 7.4 runterzustellen. Dann hängt er wieder bei der Systemprüfung fest.

    Mal am Rande: Was ist das eigentlich mit dem Zwangsupdate des Contao Managers? Wieso kann man hier nicht bewußt entscheiden auf einer älteren Version zu bleiben, die funktioniert oder sich wenigstens bewußt für ein Downgrade entscheiden? Oder geht das und ich übersehe nur die Möglichkeit?

    Ich bin langsam verzweifelt. Überall sonst laufen meine Contao-Installationen, nur bei Goneo scheint der Manager seit dem letzten Update so gar nicht mehr rund zu laufen.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Markus1982,
    du solltest die genauen Fehlermeldungen posten (Stacktrace oder und auch Server Logs), damit man dir eventuell helfen kann.
    Wenn das Problem nur bei Goneo auftaucht, dann würde ich eventuell auch mal da nachfragen ob die da etwas in den Server-Logs sehen können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, ich hatte das neulich auch auf einem Server, es ging nicht weiter im Manager ab "analysiere", eine manuelle Eingabe des CLI Pfads ging auch nicht. Fehler gibts ja nicht, da es in dem Fall ja einfach nicht weiter geht bei der Analyse der Serverumgebung.
    Mir scheint das ein Problem mit PHP 7.4 zu sein. Denn als ich auf 7.3 gestellt hatte, gings problemlos.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.900
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    nur bei Goneo scheint der Manager seit dem letzten Update so gar nicht mehr rund zu laufen.
    Welche Probleme treten auf?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Probleme treten auf?
    Naja, siehe oben. Contao-Manager, der unendlich beim Analysieren hängt (ohne Fehlermeldung) —> Könnte tatsächlich an PHP 7.4 liegen, da das mit PHP 7.3 und 8 nicht auftritt.

    Verzeih mir, dass ich die diversen Fehlermeldungen zu nicht erfolgreichen Erweiterungsinstallationen nicht kopiert habe. Aber das war jetzt echt ein langer Tag, bis alles lief und ich bin einfach nur froh, dass es gerade endlich mal durchlief.

    Mit PHP 8 sind aber offenbar einige Erweiterungen nicht kompatibel.

    Andersrum ist mit Contao 4.11 einiges an Erweiterungen nicht kompatibel.

    Dummerweise erlaubt der Contao-Manager einem beim Einrichten nicht direkt Contao 4.10 auszuwählen, sondern bietet jetzt nur 4.9 und 4.11 an (warum???).

    Der Workaround, auf den ich dank tblumrich gekommen bin war nun:

    - Webspace erneut Leerräumen und Contao 4.11 unter PHP 7.3 installieren.
    - Dann im Paket-Manager die Version auf 4.10 downgraden
    - Dann die Erweiterungen installieren

    Variationen davon haben zu dutzenden Fehlversuchen mit zerschossenen Contao-Installationen geführt.

    Im Moment klemmt’s scheinbar ein wenig, was das Zusammenspiel zwischen Manager, Contao-Version und PHP-Version angeht. So lange habe ich lange nicht mehr probieren müssen, ein funktionierendes Contao zu installieren.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.900
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Verzeih mir, dass ich die diversen Fehlermeldungen zu nicht erfolgreichen Erweiterungsinstallationen nicht kopiert habe.
    Du musst dich dafür nicht entschuldigen - die genauen Fehlermeldungen sollen ja dir dabei Helfen die Ursache und damit potentiell die Lösung für ein Problem zu finden




    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Mit PHP 8 sind aber offenbar einige Erweiterungen nicht kompatibel.
    Ja, mit Sicherheit. Das sagt dir Composer dann aber auch beim Versuch eine solche Erweiterung zu installieren. Davon abgesehen gibt es aber auch noch in Contao 4.11 einige Bugs, die unter PHP 8 auftreten. Viele davon werden mit Contao 4.11.1 behoben sein.




    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Andersrum ist mit Contao 4.11 einiges an Erweiterungen nicht kompatibel.
    Das wahrscheinlich eher nicht bzw. wenn dann indirekt. Auch hier kann man nur helfen, wenn die genaue Fehlermeldung bzw. Konsolenausgabe zur Verfügung gestellt wird.




    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Dummerweise erlaubt der Contao-Manager einem beim Einrichten nicht direkt Contao 4.10 auszuwählen, sondern bietet jetzt nur 4.9 und 4.11 an (warum???).
    Contao 4.10 hat das Lebensende erreicht und wird nicht mehr aktualisiert, deswegen steht diese Version auch nicht im Contao Manager zur Auswahl.




    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Im Moment klemmt’s scheinbar ein wenig, was das Zusammenspiel zwischen Manager, Contao-Version und PHP-Version angeht. So lange habe ich lange nicht mehr probieren müssen, ein funktionierendes Contao zu installieren.
    Ohne genaue Fehlermeldung wird man hier keine Aussage treffen können.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ohne genaue Fehlermeldung wird man hier keine Aussage treffen können.
    Klar, verstehe ich auch. Das gravierendste Problem war ja, dass der Manager sich nicht beschwert, dass irgendwas nicht stimmt, sondern dann einfach endlos hängt, bei PHP 7.4. Da gab es auch keine Fehlermeldung.

    Gerade eben bin ich über das nächste Problem gestolpert: Jetzt hängt der Contao-Manager auch ewig beim Versuch den Prod.-Cache zu löschen. Hatte ich bisher nicht.

    Da das aber nicht das erste mal ist, dass eine ganze frische Manager Version sich Zwangsinstalliert und danach irgendwas nicht geht, bzw. erstmal bewusst die PHP Version geändert werden muss, frage ich noch mal: Gibt es wirklich keinen Weg ganz bewusst die Contao-Manager Version downzugraden. Ich verstehe schon, dass es in den allermeisten Fällen sicher sinnvoll ist den Fehler erstmal woanders zu suchen. Aber auch der Manager ist nur ein Stück Software. Und da zu erzwingen, dass die neue Version installiert werden muss finde ich schon schwierig. Gerade bei Produktionssystemen, wo man evtl. mal dringend eine Erweiterung installieren muss und dann geht der Manager unter Umständen nicht.

    Da muss es doch einen Weg geben?!

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.900
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Gerade eben bin ich über das nächste Problem gestolpert: Jetzt hängt der Contao-Manager auch ewig beim Versuch den Prod.-Cache zu löschen. Hatte ich bisher nicht.
    In wie fern? Was genau ist im Task Fenster zu sehen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In wie fern? Was genau ist im Task Fenster zu sehen?
    Es wäre schön gewesen, wenn da eine Ausgabe gewesen wäre ;-)
    Aber ich musste da 10 Minuten lang auf den drehenden Lade-Kreis gucken. Ganz ohne Task Fenster drunter. Nach 10 min. habe ich einfach neugeladen und den Cache von Hand auf dem Server gelöscht.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.900
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Aber ich musste da 10 Minuten lang auf den drehenden Lade-Kreis gucken. Ganz ohne Task Fenster drunter.
    Hast du rechts oben auf "Konsolenausgabe anzeigen/verstecken" geklickt? Zeige mal einen Screenshot davon.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2012.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du rechts oben auf "Konsolenausgabe anzeigen/verstecken" geklickt? Zeige mal einen Screenshot davon.
    Den gibt’s hier leider nicht. Ich weiß, dass er normal da sein sollte. Das sieht hier so aus:
    Manager.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •