Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fehler Imagick not installed

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard Fehler Imagick not installed

    Hallo,

    wir haben hier einen Fehler der schon 2017 einmal aufgetreten ist.
    HTML-Code:
    [2021-03-05 09:29:10] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-03-05 09:29:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Imagine\Exception\RuntimeException: "Imagick not installed" at /var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-double/vendor/imagine/imagine/src/Imagick/Imagine.php line 39 {"exception":"[object] (Imagine\\Exception\\RuntimeException(code: 0): Imagick not installed at /var/customers/webs/webserver/webserver/tragetaschenmarkt-double/vendor/imagine/imagine/src/Imagick/Imagine.php:39)"} []
    Ist dieser Fehler jetzt in der Contao 4.9.9 wieder ein Thema und wie beseitigt man diesen in dieser Contao Version.
    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Anscheinend wurde bei deinem Hosting Imagick entfernt. Aktiviere es wieder oder führe composer install aus, um automatisch eine andere Bibliothek auszuwählen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Anscheinend wurde bei deinem Hosting Imagick entfernt. Aktiviere es wieder oder führe composer install aus, um automatisch eine andere Bibliothek auszuwählen.
    Hallo Du,
    das war erfolgreich. Danke
    Beste Grüße aus Nürnberg

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo spooky,

    bei mir ist nach der aktualisierung auf contao 4.11.2 und dem serverumzug auf eine php 8.0-umgebung der gleiche fehler aufgetreten. laut anbieter steht die imagick-bibliothek noch längere zeit nicht zur verfügung unter php 8.0. gebe ich dann einfach composer install auf der konsole ein?
    Oder muss ich den Installer unter "Composer Abhängigkeiten" im Contao Manager ausführen?
    Geändert von grashalm (14.04.2021 um 17:33 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    gebe ich dann einfach composer install auf der konsole ein?
    Oder muss ich den Installer unter "Composer Abhängigkeiten" im Contao Manager ausführen?
    Das macht das selbe
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    leider hat beides nicht funktioniert :-(

    auf der konsole kam die meldung: "Composer could not find a composer.json file in /www/htdocs/xxxxxxxx" und der manager hat die abfrage zwar ausgeführt und ich habe die datenbank aktualisiert, aber der fehler kam dann erneut in den logs, nachdem ich auf php 8.0 umgestellt hatte.
    was mache ich falsch???

    nachtrag: mittlerweile habe ich den konsolenbefehl composer install zum laufen bekommen (musste ein verzeichnis tiefer gehen).
    kann es sein, dass mein hoster auf dem neuen server noch gar keine alternativen bibliotheken zu imagick anbietet?
    Geändert von grashalm (14.04.2021 um 18:23 Uhr)
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    und der manager hat die abfrage zwar ausgeführt und ich habe die datenbank aktualisiert
    Wenn Contao Bilder erzeugen konnte, hat es funktioniert.



    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass mein hoster auf dem neuen server noch gar keine alternativen bibliotheken zu imagick anbietet?
    Das hat weniger mit deinem Hoster zu tun und viel mehr, dass es bspw. Imagick noch gar nicht für PHP 8 gibt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Contao Bilder erzeugen konnte, hat es funktioniert.
    Wenn ich den Server auf PHP 8.0 umstelle, kommt meine Seite gar nicht mehr, sondern nur die Fehlermeldung, die der Eröffner dieses Threads gepostet hat.
    Allerdings hatte ich gestern den Befehl "composer install" nur auf die Installation unter PHP 7.4 angewandt, wodurch sich natürlich nichts geändert hat.
    Eben habe ich "composer install" unter PHP 8.0 aufgerufen und er brach ab mit der Meldung, ich solle erst "composer update" ausführen, was ich dann gemacht habe.
    Daraufhin gab's wieder einen Abbruch mit der folgenden Meldung:

    Problem 1
    - codefog/contao-news_categories[3.1.0, ..., 3.4.5] require php ^5.6|^7.0 -> your php version (8.0.1.0) does not satisfy that requirement.
    - Root composer.json requires codefog/contao-news_categories ^3.1 -> satisfiable by codefog/contao-news_categories[3.1.0, ..., 3.4.5].
    Daraufhin habe ich bei "codefog/contao-news_categories" einen neuen Issue eröffnet, siehe hier: https://github.com/codefog/contao-ne...ies/issues/192.

    Mein Hoster hat mir auch gesagt, das Imagick für PHP 8.0 noch nicht zur Verfügung steht. Aber ich hatte halt gehofft, das "composer install" eine alternative bibliothek findet und anlegt, wie du ja in deinem post vom 05.03. auch geschrieben hast. Nur kam mir da eben der o.g. Fehler dazwischen...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da es thematisch passt, bin ich mal so frei und schreibs hier rein...

    Ich hab hier eine neue Installation (Contao 4.9, PHP 7.4) auf einem Kundenhosting, die leider nach erfolgreicher Installation den o.g. Fehler liefert.
    Der Kunde versucht schon den Hoster zu erreichen um nach der imagick Aktivierung zu fragen. Parallel wollte ich mal den "Trick" mit composer install ausprobieren (ist doch das gleiche wir im Manager unter Systemwartung "Installer ausführen", oder?), aber damit ändert sich nichts, es kommt weiter die Fehlermeldung imagick not installed bei Aufruf von Artikel oder Dateverwaltung.

    Kann ich noch was anderes tun?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Da es thematisch passt, bin ich mal so frei und schreibs hier rein...

    Ich hab hier eine neue Installation (Contao 4.9, PHP 7.4) auf einem Kundenhosting, die leider nach erfolgreicher Installation den o.g. Fehler liefert.
    Der Kunde versucht schon den Hoster zu erreichen um nach der imagick Aktivierung zu fragen. Parallel wollte ich mal den "Trick" mit composer install ausprobieren (ist doch das gleiche wir im Manager unter Systemwartung "Installer ausführen", oder?), aber damit ändert sich nichts, es kommt weiter die Fehlermeldung imagick not installed bei Aufruf von Artikel oder Dateverwaltung.

    Kann ich noch was anderes tun?
    Du musst dieses ausführen:
    Anscheinend wurde bei deinem Hosting Imagick entfernt. Aktiviere es wieder oder führe composer install aus, um automatisch eine andere Bibliothek auszuwählen.
    composer install kennst du oder? bei mir hat das sehr gut funktioniert.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Fehler Webgo C4.9 & php 8.0

    Servus miteinander,

    für alle die bei Webgo gehostet sind:

    Dieses Problem habe ich gerade mit C 4.9 und php 8.0 bei Webgo. Konnte die letzten Tage einwandfrei die Kundenwebsite aufrufen; heute bekomme ich die Meldung "Imagick driver not installed". Ticket ist schon eröffnet; der Imagick Treiber ist tatsächlich nicht auf dem Server und wird jetzt nachinstalliert .

    Daher warte ich noch mit dem Kniff über das Composer Install Tool.

    VG
    Schneetiger

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    composer install kannst du ja trotzdem ausführen, damit die Website erstmal wieder läuft. Und sobald webgo das behoben hat kannst du es nochmal ausführen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    @Spooky, danke für den Tip. Mach ich..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •