Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zeitgesteuerte Artikel & Cache

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard Zeitgesteuerte Artikel & Cache

    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade einen blöden Effekt. Ich habe auf einer Seite mehrere Elemente mit einer zeitgesteuerten Anzeige versehen. Im Backend sehe ich auch, dass die Artikel aktiv bzw. inaktiv geschaltet wurden. Nur im Frontend kommt das nicht an. Erst nachdem ich den Shared-Cache geleert habe, konnte ich die Inhalte auch auf der Seite sehen.

    Bug, Feature oder habe ich was falsch verstanden/ eingestellt?

    Darf ich, wenn ich mit der Zeitsteuerung arbeite die Inhalte nicht cachen?

    Danke & Gruß

    Klaus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch sollte die Zeit wie lange die Seite gecached wird automatisch angepasst werden. Aber evt. gibt es da noch Fehler. Wo genau hast du die Zeit nun eingestellt, bei Artikel oder Inhaltselementen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Im Artikel.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hallo Spooky,

    lässt sich das irgendwie eingrenzen? Ich habe noch mehrere Artikel vorbereitet, die pünktlich online gehen müssen. Sonst muss ich diese Seiten ohne Caching betreiben.

    Danke & Gruß

    Klaus

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich bin mir aktuell nicht sicher in wie weit das für reguläre Artikel und Inhaltselemente tatsächlich umgesetzt ist. Daher solltest du die Seiten, wo sich der Inhalt jederzeit ändern kann, vorerst eher nicht cachen lassen. Oder wenn dann nur für eine dir passende kurze Zeit.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    sollte ich da mal ein Ticket für aufmachen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das in einer frischen Contao Installation reproduzieren kannst, dann ja. Vorsicht: Cache Testing immer ohne Backend Login bzw. mit privatem Browser Fenster machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Die Installation ist komplett frisch. Habe ich vor zwei Wochen erst aufgesetzt.

    Festgestellt hatte ich das, weil auf meinem Smartphone auch eine Stunde nach der Freischaltung noch der falsche Inhalt stand. Auf meinem Laptop (mit BE Login) erschien der richtige Inhalt. Auf meinem PC der falsche.
    Also habe ich mal den Shared-Cache geleert und schon hatte ich auch auf dem Smartphone und am PC die richtigen Inhalte.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    In der Diskussion auf Github (https://github.com/contao/contao/iss...ment-889171265) hat sich ergeben, dass es für das Problem so schnell keine Lösung geben wird. Die mit Contao 4.6 eingeführte Cache Invalidation (https://contao.org/de/news/contao_4-6-0.html) ist für die Zeitsteuerung daher nun leider nicht mehr zu gebrauchen. Die Möglichkeit, die Shared-Cache-Zeit auf 1 Jahr zu stellen für maximales Caching ist für Seiten mit zeitgesteuerten Inhalten also derzeit nicht gegeben.

    Abhilfe schafft daher nur, die Shared-Cache-Zeit auf eine kürzere Zeit, z.B. 15 Minuten zu stellen, wie von Spooky bereits vorgeschlagen.

    PS: Mit einer frühen Minor-Version von Contao 4.9 hat bei mir die Cache-Invalidation definitiv noch funktioniert.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.686
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Abhilfe schafft daher nur, die Shared-Cache-Zeit auf eine kürzere Zeit, z.B. 15 Minuten zu stellen, wie von Spooky bereits vorgeschlagen.
    @Physiklehrer: wäre m.E. schön, wenn das als Hinweis in die Doku kommen könnte...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    In der Diskussion auf Github (https://github.com/contao/contao/iss...ment-889171265) hat sich ergeben, dass es für das Problem so schnell keine Lösung geben wird.
    Vielleicht wird es doch schneller gehen . Andi hat während das Mumble Calls noch eine mögliche Lösung gezeigt.



    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Die mit Contao 4.6 eingeführte Cache Invalidation (https://contao.org/de/news/contao_4-6-0.html) ist für die Zeitsteuerung daher nun leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Das hat nichts miteinander zu tun. Cache Invalidation funktioniert weiterhin.



    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    PS: Mit einer frühen Minor-Version von Contao 4.9 hat bei mir die Cache-Invalidation definitiv noch funktioniert.
    Cache Invalidation sollte auch jetzt noch funktionieren. Wenn es das nicht tut, musst du ein Ticket auf GitHub öffnen. Cache Invalidation hat aber wie gesagt nichts mit zeitgesteuerten Inhalten zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •