Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit dem Manager und der PHP Binary

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2020.
    Beiträge
    5

    Standard Probleme mit dem Manager und der PHP Binary

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger mit Contao bzw. Typolight unterwegs, poste heute allerdings zum ersten mal im Forum.

    Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Manager bei Hosteurope. Nach dem Login am Manager läuft die Ermittlung zum Pfad der PHP-Binary ne gefühlte Ewigkeit um dann irgendwann erfolglos mit folgender Meldung abzubrechen: "Es wurde kein valides PHP-Programm auf dem Server gefunden." Anschließend kann ich dann den Pfad manuell angeben.
    Laut hosteurope (https://www.hosteurope.de/faq/webhos...t-pfadangaben/) sollte /usr/bin/php bzw. /usr/local/bin/php korrekt sein. Beide habe ich manuell ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die beiden Pfade sind ja aber auch standard, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass der Manager die automatisch durchprobiert.

    Auch ein manuelles Manager-Update auf die 1.4.1 hat nichts genutzt. Das komplette Manager-Profil habe ich auch bereits gelöscht. Ihr werdet es vermuten: alles leider erfolglos.

    Das Phönomen tritt ausschließlich bei Hosteurope auf, da dann allerdings (zumindest bei meinen Projekten) in jedem Fall.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Tipps, vll sogar eine Lösung?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verbinde dich mal mit SSH, gib folgende Kommandos ein und poste die Ausgabe davon:
    Code:
    php -v
    PHP-Code:
    which php 
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Leider ist in dem einen Webhosting-Paket natürlich kein SSH-Zugang dabei...

    via \shell_exec bekomme ich für php -v
    Code:
    PHP 7.4.14-he.0 (cli) (built: Jan 7 2021 12:35:54) ( NTS ) Copyright (c) The PHP Group Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.4.0, Copyright (c) 2002-2020, by ionCube Ltd.
    und für which php
    Code:
    /usr/local/bin/php

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2020.
    Beiträge
    5

    HTML

    Ich konnte es gerade lösen, indem ich einfach mal auf PHP 7.3 wechselte. Damit klappte es sofort. Scheint also wohl irgend ein Problem entweder mit PHP 7.4.14 oder mit der Installation auf dem Server zu tun zu haben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •