Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Uralte Contao Version 3.2.9 auf neueste LTS Version 4.9 aktualisieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Frage Uralte Contao Version 3.2.9 auf neueste LTS Version 4.9 aktualisieren

    Hallo zusammen,
    Vor einigen Wochen habe ich die Administration einer Webseite, die mit Contao läuft übernommen, da der vorherige Administrator lange nichts mehr daran gemacht hat und mittlerweile verstorben ist.
    Vor einigen Tagen bekam ich dann von der Inhaberin der Webseite gemeldet, dass diese nicht mehr aufrufbar sei, resp. nur noch eine Fehlermeldung angezeigt wird. Es stellte sich dann heraus, dass vom Hoster PHP 5.6 und 7.0 deaktiviert wurden. Dieses Problem konnte ich temporär beheben, jedoch muss ich nun innert möglichst kurzer Zeit das CMS auf Contao 4.9 aktualisieren.
    Der Aktualisierungsmanager im CMS sagt, dass die aktuellste Version installiert sei, was natürlich nicht stimmt.

    Nun ist meine dringende Frage, wie ich dieses CMS so schnell wie möglich auf die neueste LTS-Version 4.9 aktualisieren kann.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
    FotoCoder

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zuerst musst du die Contao Installation auf Contao 3.5.40 aktualisieren. Dazu kannst du entweder die Live-Update Funktion benutzen - oder auch Extensions wie easyupdate3.

    Dann kannst du die Contao 3.5.40 Installation auf Contao 4.9 aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zuerst musst du die Contao Installation auf Contao 3.5.40 aktualisieren. Dazu kannst du entweder die Live-Update Funktion benutzen - oder auch Extensions wie easyupdate3.

    Dann kannst du die Contao 3.5.40 Installation auf Contao 4.9 aktualisieren.
    Danke für deine Hilfe!
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich auf 3.5.40 aktualisieren kann (mit dem eingebauten Updater geht das ja nicht, da der meint, er sei schon aktuell).

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eingebauter Updater? Ist das eine 1-Click Installation des Hosters? Oder meinst du das Live-Update?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Eingebauter Updater? Ist das eine 1-Click Installation des Hosters? Oder meinst du das Live-Update?
    ich meine das Live-Update, ja.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielleicht stelle ich mich grad ein bisschen sehr dumm an, aber kenne mich mit Contao wirklich noch kaum aus (bin da ins kalte Wasser geworfen worden mit dem Administrations-Zeug):
    Woher bekomme ich die Live-Update ID für die Aktualisierung auf 3.5.40?

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die gibt es hier: https://update.contao.org/de/
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Okay, vielen Dank!

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bevor du an der alten Installation was machst würde ich ein komplettes Backup empfehlen, also das Installationsverzeichnis inkl. Unterverzeichnissen und die Datenbank sichern.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bevor du an der alten Installation was machst würde ich ein komplettes Backup empfehlen, also das Installationsverzeichnis inkl. Unterverzeichnissen und die Datenbank.
    mache ich, danke trotzdem für den Hinweis.
    Jetzt muss ich noch mit der Besitzerin meiner zu administrierenden Seite über die Kosten der Live-Update-ID reden.
    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich soweit bin, dass ich die Aktualisierung durchführen kann.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde tatsächlich für das eine Update keine Live-Update-ID neu kaufen.
    Easy Update nutzen wäre möglich.
    Ich würde das Update mit Subdomain, neuer DB und Parallelinstallion von Contao 3.5.40 machen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Sodele, Contao 3.5.40 ist mit Easyupdate3 erfolgreich installiert.
    Nun möchte ich auf 4.9 aktualisieren, aber wie ich gelesen habe, gibt es da die .ZIP-Datei nicht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Wenn ich die Anleitung aus einem anderen Thread zum gleichen Thema (3.5 auf 4.9) anschaue, dann müsste ich wohl Contao komplett neu installieren und dann die gesamte Webseite händisch neu einrichten, was wohl niemand möchte.
    Gibts da irgendeine einfachere Lösung als neu installieren und händisch wieder einrichten?
    Danke schonmal!

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist in jedem Fall einiges manuell zu tun. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit einige Threads zum Update auf Contao 4. Ich will hier jedenfalls nicht noch eine weitere Anleitung hinzufügen und womöglich irgendeinen Schritt vergessen. Alle Inhalte bleiben bei der Prozedur jedenfalls erhalten, da die Datenbank übernommen und auf die neue Version migriert wird. Es ist also keinesfalls ein kompletter Neuaufbau. Je nachdem, welche Erweiterungen verwendet werden kann das in einer Viertelstunde erledigt sein oder eben länger brauchen, falls eine oder mehrere Erweiterungen nicht in einer zu Contao 4.9 kompatiblen Version vorliegen und womöglich durch andere ersetzt werden müssen. Die Grundinstallation von Contao 4.9 ist mit dem Contao-Manager schnell erledigt, falls das Hosting mitspielt und man beachtet, dass die document root ein Unterverzeichnis web des eigentlichen Installationsverzeichnisses sein muss. Siehe hierzu auch https://docs.contao.org/manual/de/installation/

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Es ist in jedem Fall einiges manuell zu tun. Es gibt hier im Forum mit Sicherheit einige Threads zum Update auf Contao 4. Ich will hier jedenfalls nicht noch eine weitere Anleitung hinzufügen und womöglich irgendeinen Schritt vergessen. Alle Inhalte bleiben bei der Prozedur jedenfalls erhalten, da die Datenbank übernommen und auf die neue Version migriert wird. Es ist also keinesfalls ein kompletter Neuaufbau. Je nachdem, welche Erweiterungen verwendet werden kann das in einer Viertelstunde erledigt sein oder eben länger brauchen, falls eine oder mehrere Erweiterungen nicht in einer zu Contao 4.9 kompatiblen Version vorliegen und womöglich durch andere ersetzt werden müssen. Die Grundinstallation von Contao 4.9 ist mit dem Contao-Manager schnell erledigt, falls das Hosting mitspielt und man beachtet, dass die document root ein Unterverzeichnis web des eigentlichen Installationsverzeichnisses sein muss. Siehe hierzu auch https://docs.contao.org/manual/de/installation/
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Plugins habe ich, resp. der Admin vor mir nur Easyupdate3, inserttags und tivoka installiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also Contao eigentlich ganz normal neu installieren, wie bei einer Erstinstallation, richtig? Durch die vorhandene Datenbank wird dann eigentlich alles von der früheren Installation übernommen und die Webseite sollte wieder wie eh und je aussehen, oder?

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FotoCoder Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich auf 4.9 aktualisieren, aber wie ich gelesen habe, gibt es da die .ZIP-Datei nicht, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Nun, das Teil heißt easyupdate3 nicht easyupdate3to4
    Damit kannst du "nur" in mehr weniger einzelnen Schritten auf die letzte 3.5 gehen, ich glaub 3.5.40.
    Erst dann kannst du auf Contao 4.9 updaten, das ist dann aber eine andere Geschichte und funktioniert auf andere Weise.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fast, es gibt ein paar Dinge, die eventuell im CSS angepasst werden müssen. Insbesondere wird ein strong-Tag beim aktiven Menüelement verwendet anstelle eines span-Tage wie früher. Natürlich müssen Ordner wie files und Templates in die neue Installation kopiert werden. Ich bin mir nicht sicher ob es für die inserttags Erweiterung eine aktuelle Contao 4 Entsprechung gibt bzw ob terminal42/contao-inserttags noch verwendet werden sollte.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigene Dateien und angepasste Templates musst Du schon mit übernehmen. Konfigurationen, Anpassungen an Sprachdateien und DCA auch. Schau auch ob es manuell installierte Erweiterungen gibt.
    Bei Templates musst Du die angepassten mit den Originaldateien vergleichen und entsprechend abändern (wie prinzipiell bei jedem größeren Update). CSS-Anpassungen waren auch ein paar erforderlich. Spontan fällt mir da die Einführung von "strong" in der Navigation ein.
    Easyupdate 3 brauchts Du nicht installieren und damit wahrscheinlich auch kein tivoka, weil das eine Abhängigkeit für easyupdate ist. Die Erweiterung insertag kenne ich nicht. Die Version für Contao 4 dürfte terminal42/contao-inserttags sein. Die wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt. Keine Ahnung, ob die mit Contao 4.9 noch läuft. Ich würde schauen, ob ich Ersatz finde bzw. ob ich die Erweiterung wirklich benötige.

    Also ganz ohne vorherige Tests und Nacharbeiten ist das nicht gemacht. Du überspringst ja gerade auch 6-8Jahre Contao-Entwicklung .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Eigene Dateien und angepasste Templates musst Du schon mit übernehmen. Konfigurationen, Anpassungen an Sprachdateien und DCA auch. Schau auch ob es manuell installierte Erweiterungen gibt.
    Bei Templates musst Du die angepassten mit den Originaldateien vergleichen und entsprechend abändern (wie prinzipiell bei jedem größeren Update). CSS-Anpassungen waren auch ein paar erforderlich. Spontan fällt mir da die Einführung von "strong" in der Navigation ein.
    Easyupdate 3 brauchts Du nicht installieren und damit wahrscheinlich auch kein tivoka, weil das eine Abhängigkeit für easyupdate ist. Die Erweiterung insertag kenne ich nicht. Die Version für Contao 4 dürfte terminal42/contao-inserttags sein. Die wird aber auch nicht mehr weiterentwickelt. Keine Ahnung, ob die mit Contao 4.9 noch läuft. Ich würde schauen, ob ich Ersatz finde bzw. ob ich die Erweiterung wirklich benötige.

    Also ganz ohne vorherige Tests und Nacharbeiten ist das nicht gemacht. Du überspringst ja gerade auch 6-8Jahre Contao-Entwicklung .
    Das ist ja mein Problem, ich stehe hier vor einem (mir) neuen CMS, das offenbar in einer uralten Version vorliegt. Finde es ehrlich gesagt nicht gerade schön, dass einem das Update derart erschwert wird. Wenn es ein Easyupdate4 gebe und Contao 4.9 als ZIP ginge das ja ratzfatz und (vermutlich) ohne grössere Probleme.
    Jetzt darf ich aber Contao komplett neu installieren und einrichten, was mir ca 5 Stunden Arbeit nachts (da die Webseite am Tag online sein sollte) kosten wird.

    Frage mit letztem Hoffnungsschimmer: wenn ich jetzt eine Live-Update-ID kaufen würde, könnte ich damit dann auf 4.9 aktualisieren oder ginge das auch nicht?

    Danke nochmals für eure Hilfe!

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FotoCoder Beitrag anzeigen
    Jetzt darf ich aber Contao komplett neu installieren und einrichten, was mir ca 5 Stunden Arbeit nachts (da die Webseite am Tag online sein sollte) kosten wird.
    Nö, warum das? Die Contao 4 Installation kannst du doch parallel installieren oder wie hier schon vorgeschlagen, von der alten Contao 3 Seite eine Kopie unter einer Subdomain anlegen und die ganz in Ruhe updaten und migrieren.

    Aber wenn die Seite nicht sehr groß ist, die Inhalte überschaubar, dann würde ich einfach bei 0 anfangen und alles in Contao 4 neu bauen und Inhalte einpflegen.
    Unter einer Subdomain und später einfach die Domainziele tauschen und gut ist.

    Das Update kommt dir nur schwer vor, weil du Jahre aufholen musst und das System nicht kennst (Updates mit easyupdate3 sind wirklich easy).
    Ein Major Release Update bedeutet immer Arbeit, ist nun mal so.

    Ich würde ja fast sagen, arbeite Dich erstmal ein in Contao bevor du anfängst solche Riesen Update Schritte zu wagen, oder wie gesagt, gleich neu anfangen.
    Habe ich auch schon zweimal hinter mir, war zeitlich aufwändiger, aber wesentlich sauberer.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, also zur Nachtarbeit würde ich da nicht gleich übergehen. Kannst du das Update nicht mit einer Subdomain machen? Und wenn es fertig ist, schaltest du die document root der Hauptdomain auf dein neues Web-Unterverzeichnis und schon ist alles erledigt. Das muss auch nicht in Hektik ausarten, die jetzige 3.5.40 ist kompatibel mit PHP 7 und soweit ich weiss, sind auch keine kritischen Sicherheitslücken bekannt. Das übersteht auch noch ein paar Wochen oder Monate mehr, auch wenn es keinen Support mehr hat. Die uralte, löchrige 3.2.9 mit seit vielen Jahren bekannten Sicherheitslücken hat ja immerin auch ca 8 Jahre überstanden. Mit der 3.5.40 bist du definitiv schon mal ein ganzes Stück sicherer geworden. Wo ist das Ganze denn eigentlich gehostet? Da kann man schon mal absehen, ob die Installation von Contao 4.9 problemlos sein wird, welche Dinge man eventuell beachten muss oder ob es gar nicht funktionieren wird. Der letzte Fall wäre natürlich bitter.

    Easyupdate4 bzw LiveUpdate gibt es nicht mehr für Contao 4, das heißt jetzt halt Contao-Manager und kann wesentlich mehr als Easyupdate3, z.B eine komplette Installation von Contao 4.9. Was es nicht gibt, ist halt ein EasyUpdate von 3 auf 4. Der Contao-Manager ersetzt somit praktisch die zip-Datei und du kannst ihn später dann für Updates nutzen, wie jetzt eben Easyupdate3.

    Also einfach ein neues Installationsverzeichnis erstellen, auf der selben Ebene wie das alte und darin ein Unterverzeichnis "web". contao-manager.phar runterladen, gibts hier zum Download. Per FTP auf den Server (Binärmodus, sollte aber automatisch so eingestellt sein) Rein damit ins web-Unterverzeichnis und in contao-manager.phar.php umbenennen. Eine Subdomain erzeugen, auf das web-Unterverzeichnis leiten (document root). Über die Subdomain die contao-manager.phar.php aufrufen, jetzt sollte der Contao-Manager starten. Wenn der keine Probleme findet, dann ist das schon die halbe Miete. Benutzer erstellen, Contao installieren lassen, dann sehen wir weiter. Mit phpMyAdmin oder wie auch immer das bei dem Hoster geht, einen SQL-Dump (Export aller Tabellen) der Datenbank vom aktuellen Contao 3.5.40 erstellen. Neue Datenbank erstellen und den SQL-Dump da rein importieren, also praktisch eine identische Kopie der Originaldatenbank erstellen. Geht je nach Hoster auch wesentlich einfacher. Die Kopie benutzt du dann als Datenbank für das neue Contao 4.9.

    Wichtig ist: Das alte Installationsverzeichnis und die produktive Contao 3.5.40 Installation da drin und die von ihr benutzte Datenbank bleiben unangetastet. Die Hauptdomain verweist nach wie vor auf diese Contao 3.5.40 Installation und somit ist die Website während deiner ganzen Arbeiten online. Solange es eben dauert, also bis du mit der neuen Installation soweit bist. Egal ob irgendein Schritt mal nicht gleich klappt. Bei Fragen einfach fragen, das bekommen wir schon hin.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FotoCoder Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Easyupdate4 gebe und Contao 4.9 als ZIP ginge das ja ratzfatz und (vermutlich) ohne grössere Probleme.
    Die Nacharbeiten sind die Gleichen, egal wie das Update erfolgt.
    Und ja es kostet Zeit.
    Große Versions-Update macht man m.E. ohnehin nicht in der Liveinstallation. Wenn es aus bestimmten Gründen doch sein muss (täglich viele Änderungen durch Redakteure) dann zu mindestens nicht ohne "Trockentest".
    Geändert von mlweb (11.03.2021 um 23:16 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2021.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nö, warum das? Die Contao 4 Installation kannst du doch parallel installieren oder wie hier schon vorgeschlagen, von der alten Contao 3 Seite eine Kopie unter einer Subdomain anlegen und die ganz in Ruhe updaten und migrieren.

    Aber wenn die Seite nicht sehr groß ist, die Inhalte überschaubar, dann würde ich einfach bei 0 anfangen und alles in Contao 4 neu bauen und Inhalte einpflegen.
    Unter einer Subdomain und später einfach die Domainziele tauschen und gut ist.

    Das Update kommt dir nur schwer vor, weil du Jahre aufholen musst und das System nicht kennst (Updates mit easyupdate3 sind wirklich easy).
    Ein Major Release Update bedeutet immer Arbeit, ist nun mal so.

    Ich würde ja fast sagen, arbeite Dich erstmal ein in Contao bevor du anfängst solche Riesen Update Schritte zu wagen, oder wie gesagt, gleich neu anfangen.
    Habe ich auch schon zweimal hinter mir, war zeitlich aufwändiger, aber wesentlich sauberer.
    Danke für deine Tipps, ich mache das wohl am besten so, wie du es gesagt hast, von Grund auf komplett neu.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Na, also zur Nachtarbeit würde ich da nicht gleich übergehen. Kannst du das Update nicht mit einer Subdomain machen? Und wenn es fertig ist, schaltest du die document root der Hauptdomain auf dein neues Web-Unterverzeichnis und schon ist alles erledigt. Das muss auch nicht in Hektik ausarten, die jetzige 3.5.40 ist kompatibel mit PHP 7 und soweit ich weiss, sind auch keine kritischen Sicherheitslücken bekannt. Das übersteht auch noch ein paar Wochen oder Monate mehr, auch wenn es keinen Support mehr hat. Die uralte, löchrige 3.2.9 mit seit vielen Jahren bekannten Sicherheitslücken hat ja immerin auch ca 8 Jahre überstanden. Mit der 3.5.40 bist du definitiv schon mal ein ganzes Stück sicherer geworden. Wo ist das Ganze denn eigentlich gehostet? Da kann man schon mal absehen, ob die Installation von Contao 4.9 problemlos sein wird, welche Dinge man eventuell beachten muss oder ob es gar nicht funktionieren wird. Der letzte Fall wäre natürlich bitter.

    Easyupdate4 bzw LiveUpdate gibt es nicht mehr für Contao 4, das heißt jetzt halt Contao-Manager und kann wesentlich mehr als Easyupdate3, z.B eine komplette Installation von Contao 4.9. Was es nicht gibt, ist halt ein EasyUpdate von 3 auf 4. Der Contao-Manager ersetzt somit praktisch die zip-Datei und du kannst ihn später dann für Updates nutzen, wie jetzt eben Easyupdate3.

    Also einfach ein neues Installationsverzeichnis erstellen, auf der selben Ebene wie das alte und darin ein Unterverzeichnis "web". contao-manager.phar runterladen, gibts hier zum Download. Per FTP auf den Server (Binärmodus, sollte aber automatisch so eingestellt sein) Rein damit ins web-Unterverzeichnis und in contao-manager.phar.php umbenennen. Eine Subdomain erzeugen, auf das web-Unterverzeichnis leiten (document root). Über die Subdomain die contao-manager.phar.php aufrufen, jetzt sollte der Contao-Manager starten. Wenn der keine Probleme findet, dann ist das schon die halbe Miete. Benutzer erstellen, Contao installieren lassen, dann sehen wir weiter. Mit phpMyAdmin oder wie auch immer das bei dem Hoster geht, einen SQL-Dump (Export aller Tabellen) der Datenbank vom aktuellen Contao 3.5.40 erstellen. Neue Datenbank erstellen und den SQL-Dump da rein importieren, also praktisch eine identische Kopie der Originaldatenbank erstellen. Geht je nach Hoster auch wesentlich einfacher. Die Kopie benutzt du dann als Datenbank für das neue Contao 4.9.

    Wichtig ist: Das alte Installationsverzeichnis und die produktive Contao 3.5.40 Installation da drin und die von ihr benutzte Datenbank bleiben unangetastet. Die Hauptdomain verweist nach wie vor auf diese Contao 3.5.40 Installation und somit ist die Website während deiner ganzen Arbeiten online. Solange es eben dauert, also bis du mit der neuen Installation soweit bist. Egal ob irgendein Schritt mal nicht gleich klappt. Bei Fragen einfach fragen, das bekommen wir schon hin.
    Danke auch dir für deine Tipps! Leider muss ich ein Bisschen in Hektik ausarten, da der Hoster meiner Auftraggeber (cyon.ch) per 1. April PHP 5.6 und 7.0 abschaltet. Den Tipp mit der Datenbank werde ich mir mal anschauen. Evtl. baue ich die Webseite aber auch einfach komplett neu, mit neuer Datenbank und allem drum und dran.
    Bei Problemen melde ich mich dann einfach wieder.
    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Die Nacharbeiten sind die Gleichen, egal wie das Update erfolgt.
    Und ja es kostet Zeit.
    Große Versions-Update macht man m.E. ohnehin nicht in der Liveinstallation. Wenn es aus bestimmten Gründen doch sein muss (täglich viele Änderungen durch Redakteure) dann zu mindestens nicht ohne "Trockentest".
    Ist eine static Webseite, da passiert eigentlich nur was drauf, wenn ich im CMS/Server arbeite, ansonsten ist die Seite schon seit 2014 unverändert. Einzig ein paar kleinere Dinge habe ich zusammen mit der Betreiberin der Webseite geändert.

    Ich danke euch damit schonmal ganz herzlich für eure Hilfe!
    Ich werde mich wieder melden, wenn ich fertig bin, resp. wenn ich während der Neuinstallation mal Probleme haben sollte.
    Bis dann,
    FotoCoder

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FotoCoder Beitrag anzeigen
    Danke auch dir für deine Tipps! Leider muss ich ein Bisschen in Hektik ausarten, da der Hoster meiner Auftraggeber (cyon.ch) per 1. April PHP 5.6 und 7.0 abschaltet. Den Tipp mit der Datenbank werde ich mir mal anschauen. Evtl. baue ich die Webseite aber auch einfach komplett neu, mit neuer Datenbank und allem drum und dran.
    Bei Problemen melde ich mich dann einfach wieder.
    Ich will dir die Hektik nicht komplett ausreden, wenn der Druck raus ist, schiebt man so ein Update gern mal auf die lange Bank. Das sollte man freilich nicht tun. Allerdings ist zumindest der Contao Core 3.5.40 auch zumindest mit PHP 7.1 oder 7.2 lauffähig. Eventuell auch mit PHP 7.3 oder 7.4. Ob deine eingesetzten Erweiterungen das auch könnten, eventuell nach einem Update der Erweiterungen, weiss ich freilich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •