Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Migration von Hetzner zum Hostingwerk | 3 Website auf eine Contao Mutter website

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Migration von Hetzner zum Hostingwerk | 3 Website auf eine Contao Mutter website

    Hallo!
    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken von Hetzner zum Hostingwerk zu wechseln.
    Ich hoffe ein Anbieter der sozusagen direkt an Contao "liegt" bietet eine bessere Performance zu gutem Preis.

    Ich habe meine Websites
    www.baslerbikes.de - www.droplimits.com - www.kiaroa-tonight.de
    alle mit einer eigenen Contao Installation und einem Rocksolidtheme aufgebaut.
    Baslerbikes ist die Hauptdomain , die anderen Addons
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.29.45.png

    Um den Wartungsaufwand zu verringern wollte ich sie gern alle 3 in eine Contaoinstallation bringen
    Mir ist aber nicht klar, wie ich da geschickt vorgehe ohne alle neu aufbauen zu müssen.

    Wenn ich mal eine Website verschoben habe, habe ich bisher die Datenbanken kopiert und die Struktur 1:1 per FTP verschoben.

    Jetzt will ich ja 3 Strukturen in einer Contaoinstallation unterbringen. Gibt es eine empfehlenswerte Vorgehensweise .... oder muss alles von Null aufgebaut werden?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Ahnung ob es für Contao 4 noch eine Erweiterung gibt wie z.B. menatwork/clipboard. Ansonsten stelle ich mir das ziemlich problematisch vor. Also ich würde es eher nicht versuchen. Obwohl ich bei drei Websites mit dem selben Theme natürlich schon auch die Vorteile sehe. Aber eben auch den Aufwand und die Nachteile.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob es für Contao 4 noch eine Erweiterung gibt wie z.B. menatwork/clipboard.
    => gibt es für Contao 4.x (noch) nicht - das Projekt soll zur CCA umziehen... ist aber noch nicht von MAW frei gegeben


    Ansonsten ist das ein schwieriges Unterfangen, da es bei Contao noch keine UUIDs datt der Autoimcrement-IDs von MySQL gibt, d.h. z. B., wenn du die erste Seite importiert hast, musst Du für die nachfolgende Seite alle IDs Deines Seitenbaums um den Wert erhöhen, der der höchste Eintrag war ... damit dann alle PIDs der Artikel und das gleiche mit Artikel > Inhaltselemente... dann das Ganze auch mit Theme, Module, Layouts usw. inkl. Update der bestehenden Relationen (ID > PID)...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    => gibt es für Contao 4.x (noch) nicht - das Projekt soll zur CCA umziehen... ist aber noch nicht von MAW frei gegeben


    Ansonsten ist das ein schwieriges Unterfangen, da es bei Contao noch keine UUIDs datt der Autoimcrement-IDs von MySQL gibt, d.h. z. B., wenn du die erste Seite importiert hast, musst Du für die nachfolgende Seite alle IDs Deines Seitenbaums um den Wert erhöhen, der der höchste Eintrag war ... damit dann alle PIDs der Artikel und das gleiche mit Artikel > Inhaltselemente... dann das Ganze auch mit Theme, Module, Layouts usw. inkl. Update der bestehenden Relationen (ID > PID)...
    Hallo!
    Ja sowas in der Art hatte ich schon befürchtet/ erwartet.

    Ich will aber meine berufliche Website www.Baslerbikes.de sowieso neu aufsetzten
    die Hobbywebsite www.kiaora-tonight-de ist in der Struktur nicht ganz so viel Arbeit
    www.droplimits.con wollte ich eigentlich erhalten

    Zwei Bedenken habe ich.
    Baslerbikes ist ja eigentlich meine "Hauptwebsite".
    ... wenn ich ich jetzt nur droplimits erhalte/ kopiere würde ja BaslerBikes "untergeordnet" ich bin mir aber nicht klar, ob das überhaupt eine Rolle spielt

    Zweite wesentlichere Frage. Die Daten in den Datenbanken kann ich doch dann den Unterseiten problemlos zuordnen oder?
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Zweite wesentlichere Frage. Die Daten in den Datenbanken kann ich doch dann den Unterseiten problemlos zuordnen oder?
    verstehe die Frage nicht - wass genau willst Du machen?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Zweite wesentlichere Frage. Die Daten in den Datenbanken kann ich doch dann den Unterseiten problemlos zuordnen oder?
    ??

    Nur um das sicher zu stellen.
    Contao ist für einen Multidomain Betrieb ausgelegt:

    https://docs.contao.org/manual/de/la...omain-betrieb/

    Nur der nachträgliche Import ganzer Sites ist so nicht ohne weiteres angedacht.
    Wenn es da zukünftig Lösungen gäbe fände ich es auch praktisch
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Nur der nachträgliche Import ganzer Sites ist so nicht ohne weiteres angedacht.
    Wenn es da zukünftig Lösungen gäbe fände ich es auch praktisch
    mit dem Clipboard ging das ganz gut - man konnte seine "clips" (sind XML-Dateien) von einem Server auf den anderen kopieren und dort wieder einfügen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    => gibt es für Contao 4.x (noch) nicht - das Projekt soll zur CCA umziehen... ist aber noch nicht von MAW frei gegeben
    Ja, wäre gut
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Evtl. könnte man auch einiges via
    https://github.com/markocupic/import-from-csv-bundle

    lösen. Hab es allerdings bisher nur zum Mitglieder Import genutzt.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da sehe ich keinen Vorteil - das Wichtige ist die Anpassung der ids und das Mapping von pid auf id ... das nimmt dir der CSV-Importer nicht ab

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    ??

    Nur um das sicher zu stellen.
    Contao ist für einen Multidomain Betrieb ausgelegt:

    https://docs.contao.org/manual/de/la...omain-betrieb/

    Nur der nachträgliche Import ganzer Sites ist so nicht ohne weiteres angedacht.
    Wenn es da zukünftig Lösungen gäbe fände ich es auch praktisch
    Hallo!

    Das ist vermutlich die Einschätzung die ich brauche ( aber am liebsten nicht hören möchte ????)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    verstehe die Frage nicht - wass genau willst Du machen?
    Ich habe für meine 3 Websites gefüllte Datenbanken … die müsste ich ja auch irgendwie migrieren
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.744
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Ich habe für meine 3 Websites gefüllte Datenbanken … die müsste ich ja auch irgendwie migrieren
    Wie weiter oben geschrieben besteht das Problem genau darin solche Datenbanken miteinander zu verheiraten, denn die IDs der Elemente können (und werden) sich überschneiden. Also z.B. kannst Du in jeder Installation eine Seite mit der ID=2 und ein Artikel mit der ID=25 haben. Das kann man dann fortsetzen auf alle Inhaltselemente, News, Module etc.

    Die Frage die aber auch auftritt ist, ob es tatsächlich besser ist völlig unterschiedliche Domains in einer Installation zu verwalten. Wir hatten dieses Thema gestern auch beim Contao-Agenturtag. Die Vor- und Nachteile, die einzelne Agenturen dabei gesehen haben, waren nicht ganz einheitlich und hingen auch von den konkreten Anforderungen des Projektes ab. Ziemlich einheitlich war aber die Meinung, dass es häufig nur vermeintlich einfacher ist und dass es definitiv zu kurzsichtig ist, wenn man bei Wartungsaufwand nur daran denkt, dass man dann nur ein Contao-Update machen muss. Meist treten im Laufe der Zeit Probleme auf, die man bei der Erstellung noch gar nicht bedacht hat. Das fängt damit an, dass im Problemfall alle Seiten der Installation nicht mehr erreichbar sind und kann auch mal zu Problemen bei Erweiterungen bzw. Konfigurationen führen, die sich gegenseitig "stören".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Multidomain mache ich nur, wenn es eine gemeinsame Schnittmenge an Content gibt

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    @zonky & @mlweb

    Auch wenn es natürlich nicht das war was ich hören wollte

    Ich bin froh das ich in diesem Forum immer wieder kompetente Hilfe und Tipps bekomme.

    Auch vor Irrwegen bewahrt zu werden ist eine Hilfe … vielleicht sogar eine besonders Große … bevor man sich ein richtiges Ei legt
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Multidomain mache ich nur, wenn es eine gemeinsame Schnittmenge an Content gibt
    Multidomain mache ich nur, wenn es eine sehr große gemeinsame Schnittmenge an Content gibt, andernfalls schafft man sich damit schnell mal mehr Probleme wie Vorteile, wie @mlweb bereits schrieb.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das ein schwieriges Unterfangen, da es bei Contao noch keine UUIDs datt der Autoimcrement-IDs von MySQL gibt, d.h. z. B., wenn du die erste Seite importiert hast, musst Du für die nachfolgende Seite alle IDs Deines Seitenbaums um den Wert erhöhen, der der höchste Eintrag war ... damit dann alle PIDs der Artikel und das gleiche mit Artikel > Inhaltselemente... dann das Ganze auch mit Theme, Module, Layouts usw. inkl. Update der bestehenden Relationen (ID > PID)...
    Xtra programmiert an einem Ex-/Importer, der mehrere Contaoinstallationen in eine zusammenführen kann (können soll) - wenn Du Dich an der Finanzierung beteiligen kannst, wäre das ggf. eine weitere Option

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •