Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Newsleser Kategorien filtern Newsliste auf der selben Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Newsleser Kategorien filtern Newsliste auf der selben Seite

    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne mit dem Modul contao-news_categories einigen Blog Artikeln (Nachrichten "Neues") spezifische Bücher (Nachrichten "Buch") zuordnen.
    Auf derselben Seite habe unter dem Nachrichtenleser von "Neues" eine Nachrichtenliste von "Buch".
    Jetzt sollten wenn ich in der Liste "Nach verwandten Kategorien filtern" aktivere, die Bücher angezeigt werden, die die gleiche Kategorie haben wie im Leser darüber.
    Aber über ein "Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden." komme ich nicht hinaus, wenn ich die Filterung benutze. Bei ausgeschaltetem Filter werden Bücher angezeigt.
    Beide Nachrichten haben die selbe Kategorie.

    Contao 4.9.9 und contao-news_categories Version 3.4.2
    Da ich mit den Kategorien das erste Mal arbeite, gibt es da Fallstricke die ich übersehen haben könnte?
    Funktioniert das überhaupt so, oder habe ich in die Dokumentation von related-categories-list meinen Wunsch reingelesen?

    Besten Gruß
    Lingo

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mit dem Modul contao-news_categories selber schon gearbeitet und würde dir gern helfen, verstehe aber nicht was du möchtest.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Kopfnuss,
    danke, ich versuche mal zu beschreiben was ich erreichen möchte.

    Kategorien habe ich angelegt. Als Beispiel nehme ich hier mal Farben " Rot, Grün, Gelb, …".

    Dann habe ich ein Nachrichtenarchiv mit Blogartikel zum Beispielthema Farben:
    1. Ocker ist das neue Gelb (hier ist die Kategorie "Gelb" aktiv)
    2. Warum der Blutmond nicht rot ist (hier ist die Kategorie "Rot" aktiv)
    3. Carotin für die Augen? (hier ist die Kategorie "Rot, Gelb" aktiv)

    Ein zweites Nachrichtenarchiv "Bücher zu Thema"
    1. Buch:Was Sie immer schon über Rot wissen wollten (hier ist die Kategorie "Rot" aktiv)
    2. Buch:Kulturgeschichte von Gelb (hier ist die Kategorie "Gelb" aktiv)

    Auf der Webseite ist oben ein Nachrichtenleser(Blogartikel) und unten eine Nachrichtenliste(Bücher).
    Wenn ich also den Text von "1. Ocker ist das neue Gelb" lese, soll unten das 2. Buch angezeigt werden.

    Die Erklärung in "Related categories list" von Codefog auf Github liest sich so, als wenn sie genau das tut. (Link dahin: siehe meinen ersten Post)
    Aber da filtert nix. Da ich das Modul aber zum ersten Mal benutze bin ich mir nicht sicher, woran das liegt.

    Mir würde schon helfen, wenn mir jemand sagt, dass es funktioniert und auch mit 4.9 läuft. Dann liegts an mir und ich tüftle weiter. :-)

    Besten Gruß
    Lingo

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das eben mal bei einer Seite getestet wo ich die Erweiterung verwende und es funktioniert bei mir.
    Auf dieser Seite habe ich bei Artikel in dieser Reihenfolge
    Das Modul Nachrichtenleser und danach das Modul Nachrichtenliste mit folgende Einstellungen:
    • Nachrichtenarchiv ausgewählt
    • Nach verwandten Kategorien filtern ausgewählt
    • Unterkategorien miteinbeziehen ausgewählt

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank fürs Testen.
    So habe ich es auch gemacht, aber bei mir ist dann wohl was strubbelig.
    Unter welchen Contao läuft das Modul bei Dir?

    Besten Gruß
    Lingo

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze Contao 4.9.12. Du könntest deine Version ja auch Updaten auf die aktuelle 4.9er, dass sollte ja keine Probleme bereiten.
    Versuch mal aus dem gleichem Nachrichtenarchiv verwandte Nachrichtenbeiträge aus der gleichen Kategorie anzuzeigen. Also das es aus dem Nachrichtenarchiv "Farben" im Beitrag "Ocker ist das neue Gelb" (hier ist die Kategorie "Gelb" aktiv) noch mehr Beiträge aus der Nachrichtenkategorie Gelb anzeigt.
    Du mischst ja die Nachrichtenarchive, vielleicht funktioniert das nicht.

    Gruß
    Marco

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Lingo
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Contao habe ich jetzt auch auf 4.9.12 und contao-news_categories auf die Version 3.4.3 aktualisiert. Die Idee erstmal mit dem selben Archiv Leser und Liste zu testen ist gut. Habe ich gemacht.
    Die Kategorien lassen sich händisch in der neu angelegten Liste filtern. Sobald ich aber auf "Nach verwandten Kategorien filtern" umstelle, bekomme ich immer dasselbe Ergebnis "Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden." soweit ich das sehe, funktionieren die Kategorien bis die eine Funktion tadellos.

    Vielleicht sollte ich das Modul löschen und neu instalieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •