Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nicht öffentlicher Ordner - Video wird im Geschützten Bereich nicht angezeigt!

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard Nicht öffentlicher Ordner - Video wird im Geschützten Bereich nicht angezeigt!

    Hallo, ich versthe jetzt eine Sache nicht ganz.

    Ich hab in der Dateiverwaltung einen Ordner und diesen habe ich auf "Nicht öffentlich" gesetzt.

    Jetzt habe ich einen Artikel, den nur registrierte Mitglieder sehen. In diesen Artikel hab ich dann auf dieses Video verklinkt, welches sich in dem nicht öffentlichen Ordner befindet. Leider wird das Video nicht angezeigt. Es öffnet sich zwar der Player aber ohne Inhalt. Wenn ich den Ordner, wo sich auch das Video befindet, auf "Öffentlich" klicke, funktioniert es.

    Ich möchte, dass dieser Ordner "nicht öffentlich" zugängig ist, da hier Videos für NUR REGISTRIERTE User sich befinden.
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit das Video für den Browser zugänglich ist, muss sich das Video auch in einem öffentlichen Ordner befinden.

    Dateien, die sich nicht in einem öffentlichen Ordner befinden, können mit Boardmitteln nur über das Download(s) Inhaltselement von Besuchern der Seite heruntergeladen werden.

    Für deinen Einsatzzweck könntest du aber meine File Access Extension versuchen. Könnte aber bei großen Videos nicht immer funktionieren, je nach Hosting Umgebung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Alles klar, danke für die Info
    LG, Andi

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Hallo, wollte jetzt das Modul installieren unter Contao 4.11.2. Leider kommt jetzt ein Fehler:

    Problem 1
    - contao/manager-bundle is locked to version 4.11.2 and an update of this package was not requested.
    - fritzmg/contao-file-access 2.1.0 requires symfony/dependency-injection ^3.2 || ^4.0 -> satisfiable by symfony/dependency-injection[v3.2.0, ..., v3.4.47, v4.0.0, ..., v4.4.20].
    Ich hab ja hier schon symfony 5 drauf.

    Soll ich jetzt hier mit der Symfony auch auf die 4 zurückgehen oder wird das noch gefixt?
    LG, Andi

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du nutzt Contao 4.11: Contao 4.11 unterstützt sowohl Symfony 4 als auch 5. Wenn du Contao 4.11 frisch installierst, wird automatisch Symfony 5 installiert. Dadurch ist es aber nicht mehr möglich Extensions zu installieren, welche noch maximal für Symfony 4 freigegeben sind, ohne Symfony downzugraden. Das Downgrade passiert bei einer regulären Paketinstallation über den Contao Manager nicht automatisch - außer vielleicht wenn du alle Pakete zum Update markierst.

    Um die Extension zu installieren muss du das Paket manuell in deiner composer.json hinzufügen und dann "Composer Update ausführen" über die Systemwartung im Contao Manager.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard

    So, ich hab jetzt ein downgrade auf die symfony 4.4.x gemacht. Jetzt hat die Installation funktioniert und ich hab jetzt in der Dateiverwaltung die Gruppen hinzugefügt und es funktioniert jetzt alles.

    Hat sich hier eigentlich in der 4.11er Version was geändert, denn ich hab eine andere Installation mit Contao 4.10. Und da funktioniert es mit dem Geschützten Ordner ohne diesem Modul.
    LG, Andi

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Und da funktioniert es mit dem Geschützten Ordner ohne diesem Modul.
    Das kann nicht sein. Du kannst auf keine Dateien in files/ direkt zugreifen, wenn der Ordner - oder ein Überordner, nicht auf "Öffentlich" geschaltet ist.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Tja, was soll ich sagen, es ist aber so. Vielleicht daddurch, da ich bei der anderen installation wo jetzt aktuell 4.10 drauf ist ich mit 3.x angefangen habe?

    Wir haben ca. 150 Mitglieder, die auf die Daten zugreifen können, obwohl der Ordner geschützt ist.

    Warum kann ich denn sonst den Ordner schützen, wenn ich dann als Mitglied nicht zugreifen kann? Warum ist dann diese Möglichkeit überhaupt da?
    LG, Andi

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich sagen, es ist aber so.
    Poste einen Screenshot der Dateiverwaltung, wo die Datei und der Dateibaum sichtbar ist und die URL zu der Datei.




    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Warum kann ich denn sonst den Ordner schützen, wenn ich dann als Mitglied nicht zugreifen kann? Warum ist dann diese Möglichkeit überhaupt da?
    Um die Dateien dann per Download(s) Inhaltselement zur Verfügung zu stellen. Wahlweise eben auch nur für bestimmte Mitgliedergruppen, wenn das Inhaltselement oder die Seite auf der sich das Inhaltselement befindet nur für bestimmte Mitgliedergruppen freigegeben ist.

    Darüberhinaus willst du ja bspw. in Formularen die Möglichkeit geben Dateien hinaufladen zu können - die aber evt. persönliche Daten enthalten und daher nicht öffentlich sein dürfen (egal für wen). Für dieses Upload-Feld setzt du den Zielordner natürlich auch auf einen Ordner, der nicht öffentlich ist.
    Geändert von Spooky (26.03.2021 um 10:34 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.429

    Standard

    Ok, jetzt haben wir es.

    Es geht ja um das Download-Element von Contao. Ich stelle diese als Download zur verfügung.

    Ok, das gleiche wollte ich eben mit dem Custom-Elements auch machen. Die Datei als Download zur verfügung stellen.
    LG, Andi

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Es geht ja um das Download-Element von Contao. Ich stelle diese als Download zur verfügung.

    Ok, das gleiche wollte ich eben mit dem Custom-Elements auch machen. Die Datei als Download zur verfügung stellen.
    Dann müsstest du dir die Implementation des Download(s) Inhaltselementes ansehen und dann die selbe Implementation nachbauen. Das Download(s) Inhaltselement verlinkt ja nicht auf die Datei direkt, sondern prozessiert den Download über sich selbst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •