Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Versionsnummern Contao Core und Symfony etc.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2021.
    Beiträge
    8

    Standard Versionsnummern Contao Core und Symfony etc.

    Hallo!

    Ich würde gerne zu Entwicklungszwecken eine bestehende Contao-Installation analog sauber auf einem Testserver installieren, da ich (noch) nicht weiß, wie stark die bestehende Installation umgefrickelt wurde. Dazu würde ich gerne zumindest die Kernkomponenten in der richtigen Version nehmen. Kann ich irgendwo die genaue (inkl. Minor-Version) von Contao und am besten auch Symfony einsehen?

    Thx & cu,
    ada

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau installiert ist, das sollte aus der Datei composer.lock hervorgehen. Aber Vorsicht, möglicherweise sind auch noch alte Contao 3 Erweiterungen in system/modules installiert, die müssen dann eben 1:1 in die Installation auf dem Testserver kopiert werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2021.
    Beiträge
    8

    Standard 3er Module

    Hi!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das system/modules Verz. ist randvoll. gehe ich richtig in der Annahme, dass das alles Contao-3-Module sind und damit aus der Zeit stammen, in der Contao noch nicht Symfony-basiert war? Kann man die mit einfachem kopieren sichern und wieder herstellen? Oder müssen die noch an anderer Stelle eingetragen / registriert werden?

    Die composer.lock hat über 10.000 Zeilen. Wonach suche ich denn da, wenn ich wissen will, welche Contao-Version genau im Einsatz ist? Welche Symfony-Version? Gibt es denn nicht eine ausführliche Dokumentation zu Contao und seinen Versionen, außer https://docs.contao.org/dev/ ? Oder: wo finde ich denn da die Changelogs?

    thx & cu,
    ada

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao Version siehst du auch im Backend. Aber alle exakten Versionsnummern der installierten Abhängigkeiten der Core Module eben nicht. Die Core Module selbst siehst du auch im Contao-Manager. Falls der nicht installiert ist, kann er auch nachträglich installiert werden. Aber normalerweise - eigentlich immer - haben die Core Bundles die gleiche Versionsnummer wie Contao. Change Log gibts auf der Donwload Seite von contao.org ganz unten.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was genau hast Du denn eigentlich vor?

    Im Verzeichnis system/modules von Contao 3 sind sowohl die Core-Module von Contao 3 als auch die in Contao 3 über den ER oder manuell installierte Erweiterungen drin.
    Dort schaue ich mir im Normalfall aus dem alten ER die Abhängigkeiten durch. Alles was nur als Abhängigkeit einer anderen Erweiterung installiert wurde, ist zunächst uninteressant. Bei den Erweiterungen die übrig bleiben, die entsprechende Erweiterung für Contao 4 auf Packagist oder https://extensions.contao.org suchen. Findest Du nichts prüfen, ob es eventuell einen funktionellen Ersatz gibt oder ob die Erweiterung überhaupt im Einsatz ist. Letzteres kann man durchaus bei allen Erweiterungen tun, denn manche schleppen Erweiterungen aus uralten Installationen mit, deren Funktionalität schon längst im Core gelandet ist.

    Für Erweiterungen die dringend benötigt werden und für die kein Ersatz verfügbar ist (z.B. auch für individuell programmierte Erweiterungen), kann man auch versuchen die Erweiterung aus Contao 3 einfach wie gehabt nach system/modules zu kopieren (Symfony Cache löschen nicht vergessen) - funktionierte zu mindestens in Contao 4.4 fast immer, aber ungepflegte Erweiterungen sind sicher auf Dauer nicht zukunftsträchtig. Wenn die dann noch Abhängigkeiten mitbringen, musst Du auch diese installieren und verlierst m.E. die Vorteile der Abhängigkeitsauflösung mit composer irgendwann.

    Nachtrag: Eigentlich verliert man die dann sehr schnell .
    Geändert von mlweb (20.03.2021 um 23:25 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich gehe schon davon aus, dass da bereits ein Contao 4.x vorliegt, ansonsten bräuchte man sich über Symfony Versionen keine Gedanken zu machen.
    Edit: Im Prinzip geht es ja eigentlich um eine Kopie auf einem anderen Server, also einen Umzug. Dazu gibts eigentlich schon genug Anleitungen im Forum.
    Oder auch hier in der Dokumentation: https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/
    Geändert von tab (21.03.2021 um 00:18 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2021.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Was genau hast Du denn eigentlich vor?
    Ich möchte die vorliegende Installation, Schritt für Schritt aus einer fabrikfrischen solchen nachbauen, i.e.

    1. sauberes Contao 4.4.x installieren,
    2. eine Erweiterung schreiben,
    3. Diese Erweiterung auf den Produktivserver kopieren und somit gegen die dortige Installation testen.

    Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, kriege ich das "Contao Hello World Bundle" auf dem Produktivserver nicht ans laufen. Daher will ich auf einer sauberen(!) Installation neu anfangen u d sehen, woran es liegt.

    Alternativ würde mir vielleicht auch eine vollständige Dokumentation, wie man eine Erweiterung für Contao schreibt helfen.

    thx & cu,
    ada

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •