Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Startpunkt einer Webseite Artikel ?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard Startpunkt einer Webseite Artikel ?

    Hallo Zusammen

    Jetzt muss ich mal fragen. Ich nutze ja Contao schon seit 2.8.

    Habe mich immer gefragt, wie kann ich das umgehen, dass bei der Pagespeed von www.meineSeite.ch nicht nochmals für das Home www.meineSeite.ch/home geladen werden muss.

    Jetzt habe ich gesehen, dass man Artikel beim Starpunkt der Webseite auch erstellen kann. Die werden aber nicht angezeigt, da Contao sofort auf die erste Webseite geht.

    Nun eigentlich 2 Fragen.
    - Warum kann man beim Startpunkt der Webseite Artikel erstellen?
    - Wie kann ich die Weiterleitung auf www.meineSeite.ch/home so lösen dass nicht zuerst www.meineSeite.ch und dann .ch/home geladen wird? oder nur einmal direkt zu .ch/home?

    Wie macht ihr dass?

    Danke der Infos....

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MacPix,
    benenne den Alias bei deiner Startseite (home) in 'index' um. Dann wird die Domain immer nur mit meineSeite.ch aufgerufen und muss nicht erst weitergeleitet werden.

    Mehrere Artikel bei der Startseite machen Sinn, da die ja auch alle angezeigt werden könnnen? Ich verstehe deine Frage da nicht. Eventuell könnten Bilder helfen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo MacPix,
    benenne den Alias bei deiner Startseite (home) in 'index' um. Dann wird die Domain immer nur mit meineSeite.ch aufgerufen und muss nicht erst weitergeleitet werden.

    Mehrere Artikel bei der Startseite machen Sinn, da die ja auch alle angezeigt werden könnnen? Ich verstehe deine Frage da nicht. Eventuell könnten Bilder helfen...

    Viele Grüße
    Hallo MacKP

    Danke derner raschen Antwort. Das mit home & index versuche ich später am Abend. jetzt muss ich kurz weg.

    Wegen dem mit Startpunkt Artikel Siehe (Bild Artikel Test)a contao.png. Ich frage mich warum kann ich dort Artikel machen, wenn Contao das überspricht.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das bei mir nicht. Oder wie genau hast du das gemacht und welche genaue Contao-Version ist das? Ich kann bei einem Contao 4.9.12 einen neuen Artikel nicht im Startpunkt anlegen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich kann das bei mir nicht. Oder wie genau hast du das gemacht und welche genaue Contao-Version ist das? Ich kann bei einem Contao 4.9.12 einen neuen Artikel nicht im Startpunkt anlegen.
    Das ist hier die 4.11.1 aber wenn ich mich nicht täusche konnte ich das ab 4.10

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann ist das wahrscheinlich ein Bug.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Zusammen

    @MacKP super DANKE - mit index ist es weg bei google pagespeed und gtmetrix.

    @tab kann man dies jemandem von Coreteam melden? Zur Prüfung?

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das jetzt in einem frischen Contao 4.11.1 verifiziert. Man kann tatsächlich Artikel im Seitenstartpunkt anlegen, wenn dem Seitenstartpunkt ein Layout mit Artikelmodul zugeordnet ist, was bei den meisten Installationen der Fall sein dürfte. Angezeigt werden diese Artikel im FE nicht, weil automatisch die erste reguläre Seite angezeigt wird.

    Ich habe mal einen Issue auf Github aufgemacht.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.03.2011.
    Beiträge
    17

    Standard Artikel auf root Ebene sind super!

    Endlich waren ab Contao 4.10 im root Verzeichnis Artikel möglich. Diese werden zwar out of the box nicht angezeigt, können aber mit der Extension contao-community-alliance/merger2 angezeigt und vererbt werden.

    Dazu hat der merger2 so schöne Funktionen wie "Artikel von Elternseite bis zur Wurzel erben" oder "Artikel der Seite oder Artikel von Elternseite bis zur Wurzel erben". Zudem laßt sich bei jedem Artikel einstellen, ob er sich vererben soll. Für aside-Elemente ist das sehr praktisch.

    Schade, daß es ab Contao 4.11.2 nicht mehr möglich ist, root Artikel zu erzeugen. Dieses sollte wieder rückgängig gemacht werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •