Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Hänger" beim Update von Contao 4.9.11 auf 4.9.13

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard "Hänger" beim Update von Contao 4.9.11 auf 4.9.13

    Es ist bei Webgo oft so, dass ich z.B. beim Update des Contao-Managers kurz eine Fehlerseite (Fehler 500, Konsole, Hintergrund schwarz) zu sehen bekomme, unten ein Button "Contao-Support". Diese Fehlerseite verschwindet in der Regel sehr schnell und es startet wieder die Systemprüfung, die dann auch durchläuft. War bisher zu kurz um wirklich groß was auf der Fehlerseite zu lesen. Ist das normal oder ein Special von Webgo?

    Wie auch immer, heute hatte ich eine Fehlerseite mit weniger Text nach dem Contao Update und diese ging auch nicht mehr weg, so dass ich endlich mal Zeit hatte zu lesen was da so steht. . Da das eine produktive Kundenseite ist, die beim Update bisher noch nie ein Problem gemacht hat, habe ich es heute mal ausnahmsweise tagsüber riskiert. Und dann gleich eine Fehlerseite . Nach Lesen der Fehlerseite und kurzer Panik von ca 100ms , habe ich dann beschlossen, erst mal das zu tun, was schon öfter geholfen hat: Die Seite neu zu laden. Das hat auch diesmal wieder geholfen, es startete die Systemprüfung und danach konnte ich dann in der Konsolenausgabe sehen, das eigentlich alles ok sein sollte, also keine Fehler da drin, war auch komplett durchgelaufen. Da ich diesmal endlich die Fehlerseite lesen konnte, habe ich auch gleich in die Logs geschaut und bin gleich beim Contao-Manager. Das hier ist der letzte Fehlereintrag:
    Code:
    [27-Mar-2021 12:23:24 Europe/Berlin] [2021-03-27 12:23:24] app.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Composer\Repository\InvalidRepositoryException: "Invalid repository data in /home/www/xxx.de/prod/v_4.9.0/vendor/composer/installed.json, packages could not be loaded: [Seld\JsonLint\ParsingException] "/home/www/xxx/prod/v_4.9.0/vendor/composer/installed.json" does not contain valid JSON Parse error on line 1:  ^ Expected one of: 'STRING', 'NUMBER', 'NULL', 'TRUE', 'FALSE', '{', '['" at phar:///home/www/xxx.de/prod/v_4.9.0/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Repository/FilesystemRepository.php line 80 {"exception":"[object] (Composer\\Repository\\InvalidRepositoryException(code: 0): Invalid repository data in /home/www/xxx.de/prod/v_4.9.0/vendor/composer/installed.json, packages could not be loaded: [Seld\\JsonLint\\ParsingException] \"/home/www/xxx.de/prod/v_4.9.0/vendor/composer/installed.json\" does not contain valid JSON\nParse error on line 1:\n\n^\nExpected one of: 'STRING', 'NUMBER', 'NULL', 'TRUE', 'FALSE', '{', '[' at phar:///home/www/xxx.de/prod/v_4.9.0/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Repository/FilesystemRepository.php:80)"} []
    Ist das jetzt eher normal, hängt es am speziellen Update oder dem neuesten Contao-Manager? Oder ist das ein Problem des Webgo-Hostings, dem ich dann mal bei Webgo nachgehen sollte?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    579
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wir haben dieses Verhalten bei einem automatischen Contao-Manager-Update ebenfalls häufiger beobachtet. Es handelt sich um verschiedene Server und unterschiedlichen PHP-Versionen. Bei uns hat die Seite mit der Fehlermeldung aber stets selbst einen Reload ausgelöst. Anschließend gab es dann keine weiteren Probleme.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, beim Update des Contao-Manager habe ich das gelegentlich auch anderswo schon gesehen. Das ist auch heute wieder aufgetreten nach Update das Managers. Beim nachfolgenden Contao-Update hatte ich es allerdings bisher noch nie. Schon gar nicht so, dass die Fehlerseite stehenblieb. Bis heute eben. Bisher läuft die betroffene Installation stabil, es scheint also nichts kaputt zu sein. Trotzdem frage ich mich halt was da passiert. Ist das eine Art race condition, zwischen Konsolen- und Webprozess?

    Letztlich scheint es ja harmlos zu sein, aber immerhin unschön. Vor allem im Hinblick auf weniger erfahrene Contao-Nutzer, die sich nicht zu helfen wissen und dann im besten Fall hier im Forum aufschlagen, im schlechtesten Fall aber eventuell lieber das nächste CMS ausprobieren.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Trotzdem frage ich mich halt was da passiert. Ist das eine Art race condition, zwischen Konsolen- und Webprozess?
    kurzer Hinweis: ich hatte gestern beim Update des Contao Managers von 1.4.1 auf 1.4.2 während des Manager Updates eine schwarze Seite bekommen mit wirren Zeichen und ich soll Support verständigen (leider kein screenshot gemacht), tasks.json gelöscht jedoch zweiter Versuch landet auch in schwarzer Seite mit weißer Schrift ; daraufhin kurzer Hand contao-manager.phar per ftp nach /web geladen und dann lief der Contao Manager auch wieder im Browser durch ohne Fehler (Hinweis: Angaben beziehen sich auf Strato, dürfte hierbei aber evtl. nicht von Belang sein. Error-logs etc. habe ich nicht angesehen.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •