Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Oveleon / Cookiebar: YouTube Video in Lightbox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard Oveleon / Cookiebar: YouTube Video in Lightbox

    Habe eine kleine Videogalerie erstellt und dabei erscheinen die Videos in einer Lightbox. Leider greift die Cookiebox darauf nicht zu bzw. zeigt keine Blockierung an, obwohl die Videos nach wie vor als iFrame eingebunden sind. Habe es mit der Colorbox und Lightgallery ausprobiert.

    Wie könnte man das erweitern?

    Grüße

    Ben

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    159
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ben,

    wie möchtest du die Videos denn blockieren? Möchtest du bereits vor dem öffnen der Lightbox die Zustimmung abholen oder innerhalb dieser? Wie genau werden die Inhalte in die Lightbox geladen? Sollte hier ein Template durchlaufen werden, müsste dies der Cookiebar bekannt gemacht werden. Sofern du die Lightbox über JS befüllst/öffnest, könntest du auf die addModule- oder issetCookie-Methode zurückgreifen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mit https://www.contao.solutions/de/ kannst Du m.E. ganze Templateblöcke sperren und schon das Öffnen der Lightbox verhindern, wenn nicht zugestimmt wurde

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Hallo Doi,

    habe die Videogalerie mit Bilder dargestellt. Deshalb wäre es am besten, wenn bereits für die Ansicht der Bilder eine Zustimmung erforderlich wäre. Dazu habe ich das Template image.html5 dupliziert und abgeändert.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die config/config.yml wie in dem Beispiel auf GitHub anpassen.

    Code:
    contao_cookiebar:
      iframe_types:
        vendortype: 
          - ce_image_video
    Aber es ist ja eigentlich kein iFrame, funzt das trotzdem?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Hallo Zonky,

    werde mir die Lösung von contao.solutions ansehen. Vielen Dank für den Tipp.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    159
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ben,

    grundsätzlich bietet die Cookiebar hier einige Möglichkeiten dies abzufangen.

    Wie beschrieben, hättest du die Möglichkeit, Inhalte aus dem Template nur darstellen zu lassen, wenn ein Cookie-Typ akzeptiert wurde (issetCookie, addModule). Die vielleicht elegantere Methode wäre, den Link zum Video so anzupassen, dass wir den Inhalt erstmal von der Cookiebar prüfen lassen. Versuch es einmal wie folgt:

    1. Cookie-Typ "iFrame" -> "YouTube" anlegen und ID des Datensatzes merken (z.B. 5)
    2. Links im image.html5-Template wie folgt anpassen

    Code:
    <a href="https://www.youtube.com/watch?v=46oZwbAQrUE">
          ...
    </a>
    wird zu

    Code:
    <a href="/cookiebar/block/5?redirect=https://www.youtube.com/watch?v=46oZwbAQrUE">
          ...
    </a>
    Die ID 5, sollte hier natürlich durch die ID deines Cookie-Typs "YouTube" ersetzt werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Hallo Doi,
    vielen Dank für die Hilfe.

    Habe es angepasst und es wird der Code
    Code:
    /cookiebar/block/4?redirect=https://www.youtube.com/watch?v=46oZwbAQrUE
    gneriert.

    Leider lässt sich das Video davon nicht beeinflussen, bei der Cookiebar ist YouTube nicht aktiviert.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    159
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du mir einen Link zur Lightbox schicken? Es gibt zu viele lightboxen auf dieser Welt
    Oder ggf. auch einen Link zu deiner Seite?

    Wichtig ist, dass der Cookie-Typ eingerichtet und aktiv ist.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    167

    Standard

    Habe es zuerst mit der Lightbox "Lightgallery" versucht, die ist extra für Videos ausgelegt, funktioniert aber nicht mit der Cookiebar.

    In der Zwischenzeit habe ich einen Test mit der Colorbox durchgeführt. Damit funktioniert die Verlinkung wunderbar. Lightbox wird geöffnet und es erscheint die Blockierung. Perfekt!

    Die "Lightgallery" finde ich persönlich etwas schicker, aber mit der Colorbox geht es auch.

    Vielen Dank.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •