Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche oder Verschlagwortung / Tags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard Suche oder Verschlagwortung / Tags

    Hallo,
    ich überlege, wie ich folgende Zielstellung in Contao 4.9 umsetzen kann:
    Auf einer Website werden verschiedene Videos auf je einer eigenen Inhaltsseite präsentiert. Nach diesen Videos soll mit einer freien Suche gesucht werden können. Die Ergebnisliste enthält dann direkt diese Videos.

    Ooption 1:
    Nutzung der internen Suche. Hier werden alle Inhalte indiziert, aber die Ausgabe enthält nur die Seite, auf der z.B. das Video platziert ist, nicht das Video selbst. Außerdem werden ja auch alle anderen Inhalte indiziert und im Ergebnis mit ausgegeben. Kann man die interne Suche entsprechend der Zielstellung anpassen?

    Option 2:
    Nutzung der Extension Tags von Helmut Schottmüller https://packagist.org/packages/hschottm/tags
    Hier kann ich den Inhaltselementen „Video“ entsprechende Tags mitgeben und diese als Ergebnisse direkt ausgeben lassen. Aber ich habe da kein freies Suchfeld, sondern nur die vorgegebenen Tags. Könnte man das auch mit einem Suchformular so wie in der internen Suche realisieren?

    Option 3:
    Nutzung des Coremoduls Auflistung. Wäre hier auch eine entsprechende freie Suche und Filterung nach Tags möglich?

    Welcher Weg macht aus eurer Sicht am meisten Sinn?
    Danke für eure Inspiration
    Viele Grüße
    Silvia

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Option 4
    MetaModels - ich habe z.B. für die LH Technik und Systems eine Mediadatenbank aufgebaut wo u.A. auch Videos abgelegt sind - einem Video (bei mehrsprachig dann auch mehreren Videos) kann man verschiedene Kategorien, Keywords usw. mit auf den Weg geben und im FE danach suchen und filtern - siehe https://www.e-spin.de/metamodels-vor...renz-2017.html Folien Seite 10 ff.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @zonky
    Dankeschön, an MM hatte ich noch gar nicht gedacht. Hab mir deinen Vortrag angesehen, so umfangreich und komplex brauch ich es eigentlich nicht.

    Ich habe jetzt nochmal im Forum gelesen, dass die Extension "Tags" wohl nicht mehr ganz aktuell ist und gepflegt wird und für Contao 4.9 nicht richtig funktioniert.

    Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

    Also freie Sucheingabe per Formular, die Ergebnisliste soll aber ausschließlich eine Teaservorschau für die eingebundenen Videos ausgeben, andere Ergebnisse werden nicht angezeigt.
    Im Backend ist das für mein Verständnis wohl über Metatags zu den Videos zu lösen.
    Gibt es eine Erweiterung, die etwas in der Art mitbringt?

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von landzone Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Erweiterung, die etwas in der Art mitbringt?
    hmm.. das Auflistungsmodul von Contao kann das (etwas) aber die Dateneingabe wäre dann auch noch offen...

    ob die Erweiterung da hilft https://github.com/terminal42/contao-bynder kann ich nicht sagen.

    Bei MM hättest Du genügend Flexibilität, mit einigen wenigen Features anzufangen wie z.B. Kategorie + Titel + Beschreibung und die Möglichkeit, das jederzeit zu erweitern. Alternativ zum "nicht Programmieren" stünde m. E. nur eine eigene Erweiterung.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    @zonky
    Danke nochmal für die Inspiration, ich bin jetzt noch auf den Catalog Manager gekommen, der ist ohnehin im Einsatz in dem Projekt...

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na dann. Mit dem sollte so etwas m.E. auch gehen.
    Wenn der Catalog Manager im Einsatz ist halte ich es auch für keine gute Idee MM dazu zu installieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •