Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme beim Update von Erweiterungen nach contao-manager Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    43

    Standard Probleme beim Update von Erweiterungen nach contao-manager Update

    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Problem nach dem Zwangsupdate meines contao-managers von 1.3.3 auf 1.4.2.
    Im Anschluss nach dem Login wird mir angezeigt, dass scheinbar ein "Zwangsentfernen einer Erweiterung" notwendig ist:

    Code:
    contao-components/installer (manuell entfernt)
    Contao components installer
    
    LGPL-3.0-or-later

    Führe ich das aus (kann es nicht Deselektieren), erhalte ich folgendes Log:
    Code:
    composer update contao-components/installer contao/conflicts
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.1.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    [5.7MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [6.3MiB/0.29s] Updating dependencies
    [7.5MiB/0.32s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [7.5MiB/0.32s] 
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.0.0] but it does not match the constraint.
        - isotope/isotope_documents 1.0.3 requires contao-community-alliance/composer-plugin ~2.4 || ~3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
        - isotope/isotope_documents is locked to version 1.0.3 and an update of this package was not requested.
    You are using Composer 2, which some of your plugins seem to be incompatible with. Make sure you update your plugins or report a plugin-issue to ask them to support Composer 2.
    [7.5MiB/0.32s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [6.5MiB/0.33s] Memory usage: 6.51MB (peak: 8.15MB), time: 0.33s.
    [6.5MiB/0.33s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID 93gCN31XVoBWemhPslJgm1qVpDCCukhXaVbZyH46rTROXGsjjR186wNBPB0ncWC2odeA4Ewj8h1kkaH5Mog8 failed
    composer install
    Meine composer.json enthält folgende Einträge:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "codefog/contao-cookiebar": "^2.2",
            "contao-themes-net/mate-theme-bundle": "^2.3",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "craffft/contao-photoalbums2": "^2.1",
            "isotope/isotope-core": "^2.6",
            "isotope/isotope_documents": "^1.0",
            "terminal42/notification_center": "^1.5",
            "trilobit-gmbh/contao-tiles-bundle": "^1.0"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Für mich sieht es so aus, als hätte sich der contao-manager beim Update selbst die Beine gestellt (wegen Update auf composer 2.0?), weil er die nötige Abhängigkeit zur composer-plugin api ^1.0 von "contao-components/installer" selbst upgedatet/entfernt hat.
    Contao Version 4.4.46


    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Isotope Documents benötige ich leider für die korrekte Rechnungsstellung im Onlineshop.

    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Vielen Dank
    Geändert von erikpauli (02.04.2021 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    "Systemwartung -> Composer Update" hat geregelt. Läuft alles wieder

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Guten Tag

    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Bei mir kommt aber erschwerend dazu, dass ein Paket "verwaist" ist. Dieses lässt sich aber nicht deinstallieren.

    Folgende Konsolenausgabe beim Versuch von "Composer Update"

    HTML-Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    
    
    [6.6MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [64.2MiB/1.61s] Updating dependencies
    [1466.5MiB/9.41s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1466.5MiB/9.42s] 
      Problem 1
        - netzmacht/contao-font-awesome[4.7.1, ..., 4.7.2] require robloach/component-installer ~0.1 -> satisfiable by robloach/component-installer[0.1.0, ..., 0.2.3].
        - netzmacht/contao-font-awesome 4.7.0 requires contao-community-alliance/composer-plugin ~2.2 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[2.2, ..., 2.4.3].
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.2, ..., 2.3.3] require composer-plugin-api 1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - robloach/component-installer[0.1.0, ..., 0.2.0] require composer-plugin-api 1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.3.4, ..., 2.4.3] require composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - robloach/component-installer[0.2.1, ..., 0.2.3] require composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
        - Root composer.json requires netzmacht/contao-font-awesome ^4.7 -> satisfiable by netzmacht/contao-font-awesome[4.7.0, 4.7.1, 4.7.2].
    
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [1466.5MiB/9.42s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [77.8MiB/10.83s] Memory usage: 77.82MB (peak: 1467.38MB), time: 10.84s.
    [77.8MiB/10.83s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID UuBa1zAt45e5czJnUosyitBNcBTyfNoVBg0djUT9XRrxoSn6qMP9uWb3mcXXb6WcGkpusuAvZxtEagFPgppX0aNCeKFfQcVf failed
    Meine composer.json

    HTML-Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao-themes-net/mate-theme-bundle": "^2.3",
            "contao/calendar-bundle": "4.9.*",
            "contao/comments-bundle": "4.9.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.9.*",
            "contao/listing-bundle": "4.9.*",
            "contao/manager-bundle": "4.9.*",
            "contao/news-bundle": "4.9.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.9.*",
            "craffft/contao-photoalbums2": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "markocupic/gallery-creator-bundle": "^1.2",
            "netzmacht/contao-font-awesome": "^4.7",
            "netzmacht/contao-font-awesome-inserttag": "^2.0",
            "pdir/social-feed-bundle": "^2.3"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "conflict": {
            "knplabs/knp-time-bundle": "1.11.0"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }

    Bin dankbar über jede Hilfe.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    netzmacht/contao-font-awesome ist abandoned und nicht mit Composer 2.x kompatibel (und damit nicht mit dem neuesten Contao Manager).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    netzmacht/contao-font-awesome ist abandoned und nicht mit Composer 2.x kompatibel (und damit nicht mit dem neuesten Contao Manager).
    Hallo Spoky

    Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Aber was bedeutet das nun im meinem konkreten Fall?
    Was ich bis jetzt versucht habe: ich habe den Eintrag "netzmacht/contao-font-awesome" aus der composer.json entfernt und dann versucht einen Update über Systemwartung/Composer Update zu machen.
    Es wurde vieles installiert, dann kam es aber dennoch zu einem Abbruch. Womit dann meine ganze Installation zerschossen war.

    Ich konnte es mit meinen bescheidenen Kenntnissen nur noch mit einem Restore retten.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn es zu einem Fehler kommt, musst du immer den Fehler posten (in deinem Fall die Konsolenausgabe der Composer Update Operation), andernfalls kann man nicht helfen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich konnte nun mit ein paar Handgriffen alles aktualisieren. Es traten auch keine Fehler mehr auf.
    Das Paket "Netzmacht\FontAwesome\FontAwesome" ist verschwunden, aber es ist trotz allem noch irgendwo im System.

    HTML-Code:
    [2021-06-15 10:10:00] request.INFO: Matched route "tl_page.91". {"route":"tl_page.91","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.91"},"request_uri":"https://mhdo.ch/home.html","method":"GET"} []
    [2021-06-15 10:10:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-06-15 10:10:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "System::import() failed because class "Netzmacht\FontAwesome\FontAwesome" is not a valid class name or does not exist." at /home/mhdo/2020.mhdo.ch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php line 198 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): System::import() failed because class \"Netzmacht\\FontAwesome\\FontAwesome\" is not a valid class name or does not exist. at /home/mhdo/2020.mhdo.ch/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:198)"} []
    Kann ich das manuell rauschlöschen? Im Seitenlayout habe ich es deaktiviert. Ich weiss nicht, wo ich sonst noch nachsehen muss.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo tritt dieser Fehler auf? Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Der Fehler tritt auf, wenn ich die Webseite aufrufe. Irgendwie wurde das Paket nicht sauber entfernt.

    HTML-Code:
    ErrorException:
    Warning: include(/home/mhdo/2020.mhdo.ch/system/modules/font-awesome/classes/FontAwesome.php): failed to open stream: No such file or directory
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php:165
      at include()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/ClassLoader.php:165)
      at Contao\ClassLoader::load('Netzmacht\\FontAwesome\\FontAwesome')
      at spl_autoload_call('Netzmacht\\FontAwesome\\FontAwesome')
      at class_exists('Netzmacht\\FontAwesome\\FontAwesome')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/System.php:196)
      at Contao\System->import('Netzmacht\\FontAwesome\\FontAwesome')
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:252)
      at Contao\PageRegular->getPageLayout(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:77)
      at Contao\PageRegular->prepare(object(PageModel))
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/pages/PageRegular.php:48)
      at Contao\PageRegular->getResponse(object(PageModel), true)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:339)
      at Contao\FrontendIndex->renderPage(object(PageModel))
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche manuell folgende Ordner:

    • system/modules/font-awesome
    • var/cache


    Führe dann über den Contao Manager nochmal "Composer-Abhängigkeiten installieren" aus (composer install).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2014.
    Beiträge
    28

    Standard

    Du bist ein Held, spooky!
    Es hat funktioniert.

    Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •