Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Oveleon Cookiebar Template "ccb_element_blocker.html5" wird nicht angewandt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    49

    Standard Oveleon Cookiebar Template "ccb_element_blocker.html5" wird nicht angewandt

    Hallo Community,

    ich nutze auf einer Website die tolle Cookiebar-Erweiterung von Oveleon. Es funktioniert auch soweit, allerdings habe ich auf der Seite Videos von YouTube und Vimeo, die in einem recht kleinen Fenster abgespielt werden.

    Wenn ich die Video-Cookies nicht freigebe wird mir ja wie gewünscht der vorgeschaltete Content-Blocker angezeigt, leider ist das Template aber nicht responsiv, d. h. es wird nur ein Teil des Templates gezeigt:

    https://community.contao.org/de/images/attach/png.gif

    Ich habe jetzt versucht, das CSS im Template zu bearbeiten, aber egal was ich dort ändere, es wird immer das Original-Template geladen - obwohl im Backend eigentlich angezeigt wird, dass das geänderte Template eingebunden ist.

    Was mache ich falsch? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

    Christina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christina,

    auf jedenfall schonmal danke für den Hinweis. Ich werde mal schauen, dass wir mit extrem kleinen Fenstern (iFrames) zukünftig von Haus aus schon besser umgehen.

    Irgendwie scheint es mir, als wäre hier bereits ein anderes styling aktiv. Wie genau, hast du das Template überarbeitet und hast du es zufällig auch umbenannt?

    LG Doi
    Geändert von Doi (05.04.2021 um 16:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Doi,

    nein, ich habe das Template nicht umbenannt - es liegt mit dem Namen "ccb_element_blocker.html5" im Template-Ordner des Themes, und im Backend sehe ich auch, dass Contao es eigentlich nutzt (oder nutzen müsste).

    Im Template habe ich verschiedene Dinge probiert, um zu sehen ob sich irgendetwas tut (z. B. auch testweise die Zeile
    HTML-Code:
    <div class="cc-title"><?=$this->title?></div>
    komplett gelöscht) - es ändert sich nichts, und wenn ich den iFrame-Quelltext ansehe ist es immer der vom originalen Template. Es kann also eigentlich nicht daran liegen, dass das CSS überschrieben wird …

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!

    Christina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Merkwürdig, habe es gerade mal versucht nachzustellen und folgendes im CSS-Part ergänzt:

    Code:
    body{
        background: red;
    }
    Das greift sofort bei mir.
    Könntest du mal ausprobieren, die Template-Datei im übergeordnetem Ordner, also /templates/ abzulegen, sofern Du es in einem Unterordner hast?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    49

    Standard

    Tatsächlich, wenn die Erweiterung direkt im Template-Ordner liegt funktioniert es!
    Der normale Weg ist aber doch über den Template-Ordner des Themes? Egal, so kann ich ja jetzt damit arbeiten. Hätte ich auch selber mal probieren können.

    Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

    Christina

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, wenn die Erweiterung direkt im Template-Ordner liegt funktioniert es!
    Der normale Weg ist aber doch über den Template-Ordner des Themes?
    Es gibt auch andere Templates, die direkt im Ordner templates liegen müssen und in Unterordnern von Templates nicht funktionieren (zB. Anpassungen am Template für tiny_mce)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •