Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ordner schützen unter Contao 4.11.2

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Ordner schützen unter Contao 4.11.2

    Hallo ich habe Contao 4.11.2 installiert, läuft auch soweit einwandfrei.

    Nun wollte ich Ordner und deren Inhalt mit der Erweiterung contao-file-access schützen.

    Im Contao Manger habe ich es auch in "Entdecken" gefunden und wollte es installieren.

    Leider klappt das nicht mit folgender Fehlermeldung:

    Code:
     - Root composer.json requires fritzmg/contao-file-access ^2.1 -> satisfiable by fritzmg/contao-file-access[2.1.0].
    [1089.9MiB/7.60s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [44.3MiB/8.42s] Memory usage: 44.3MB (peak: 1090.88MB), time: 8.43s.
    [44.3MiB/8.43s] Finished Composer Cloud resolving.
    Habe ich hier ein Problem mit der jquery Version? Die aktuelle ist 3.5.1.

    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst alle Pakete zum Update markieren, dann die Erweiterung hinzufügen und erst dann "Änderungen anwenden" ausführen.

    Und nur zur Klarstellung: zum schützen von Ordnern brauchst du diese Erweiterung nicht. Mit dieser Erweiterung kannst du eingeloggten Mitgliedern die Möglichkeit geben über Direktlinks auf Dateien in bereits geschützten Verzeichnissen zuzugreifen - ohne Download(s) Inhaltselement.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Version 2.2.0 der Extension sollte sich ohne Aktualisierung der anderen Pakete installieren lassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst alle Pakete zum Update markieren, dann die Erweiterung hinzufügen und erst dann "Änderungen anwenden" ausführen.

    Und nur zur Klarstellung: zum schützen von Ordnern brauchst du diese Erweiterung nicht. Mit dieser Erweiterung kannst du eingeloggten Mitgliedern die Möglichkeit geben über Direktlinks auf Dateien in bereits geschützten Verzeichnissen zuzugreifen - ohne Download(s) Inhaltselement.
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ok wie stell ich das sonst an?

    Ich möchte Daten und Seiten die sich in diesem Ordner befinden schützen, diese sollten auch über die URL nicht aufrufbar sein.

    Danke.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du den Ordner nicht auf "Öffentlich" stellst, kann auf diese Dateien nicht mehr zugegriffen werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    ich würde für solche Fälle ein einziges Mitglied anlegen mit Zugangsdaten und dieses Mitglied in eine Mitgliedergruppe packen; dann für die zu schützenden Seiten mit den Inhalten entsprechenden Zugriffschutz/Erlaubte Mitgliedergruppen eintragen.
    in Mitgliedergruppe einstellen: Weiterleiten bei Anmeldung/Mitglieder der Gruppe bei der Anmeldung zu einer individuellen Seite weiterleiten
    Irgendwo in Kopf- oder Fußzeile oder im Text noch ein Login Modul anlegen

    Zugangsdaten Benutzername und Passwort übermittelst du zu allen Berechtigten, die die geschützten Inhalte sehen dürfen;

    Seite schützen scheint nur mit Mitgliedergruppen zu funktionieren, Nicht für Einzel-Mitglieder möglich, sonst könnte man dem Mitglied: Ein Home-Verzeichnis festlegen/
    Dem Mitglied ein eigenes Verzeichnis zuweisen.

    vielleicht gehts es auch einfacher, jedenfalls so habe ich einen geschützen Download gebastelt

    Generelles Verzeichnisbrowsing sollte aber inaktiv sein, sonst nutzt der ganze Schutz natürlich nichts ...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe Contao 4.11, darin habe ich einen Mitgliedergruppe angelegt mit einem Mitglied zum testen.

    Auf meinem Webspace ist ein Ordner, darin liegen Projektdaten mit einem Programm was mittels einer index.html aufgerufen werden kann.

    Ich möchte das ein eingeloggtes Mitglied Zugriff auf diesen Ordner mit den Projektdaten und die darin liegenden Dateien erhält und wenn er ausgeloggt ist eben nicht.

    In einer Mitgliedsgruppe kann ich aber lediglich eine Weiterleitungsseite zuweisen und einem Mitglied nur ein Homeverzeichnis und die Mitgliedgruppe zuweisen.

    Bringt mir beides nichts.

    Stell ich den Ordner in der Dateiverwaltung auf nicht Öffentlich kann niemand darauf zugreifen, bringt also auch nichts.

    Steht er auf Öffentlich ist er mittels Link Eingabe für jeden erreichbar.

    D.h. ist es möglich die Zugriffsrecht innerhalb von Contao auf einen Ordner und dessen Dateien so zu beschränken, dass nur eingeloggte Mitglieder der entsprechenden Mitgliedergruppe auf diesen Ordner und dessen Dateien Zugriff hat?

    Ich hoffe das ist besser erklärt was ich brauche.

    Danke.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das geht ohne der Extension mit dem Download(s) Inhaltselement und mit der Extension für den Direktzugriff (über die Eigenschaften eines Ordners in der Dateiverwaltung).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich verstehe deine Klimmzüge nicht so ganz, ich dachte Du wolltest einzelne Seiteninhalte mit Zugangsbeschränkung ausstatten? Ordner in Dateiverwaltung sind entweder öffentlich (Regelfall) oder eben nicht, aber dann gibt es keinen Zugriff.
    In Contao auf eine index.html zugreifen? wieso legst du nicht eine separate Subdomain an mit deinem Programm, wobei du dann dort die Ordner mittels .htaccess und Passwort schützt, wenn das innerhalb von Contao nicht möglich ist. Ich benutze so wenig wie möglich zusätzliche Extensionen.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @VGT laut der Beschreibung möchte Ramar bestimmte Dateien nur bestimmten Mitglieder(gruppen) zur Verfügung stellen. Wie man das erreichen kann wurde schon erwähnt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •