Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [contao-notification_center] Checkbox CC im Formular

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Frage [contao-notification_center] Checkbox CC im Formular

    Habe irgendwie keinen passenden Thread oder eine entsprechende Antwort hier gefunden.

    Wie kann ich beim Formularversand über das Notification-Center abfragen, wenn die Checkbox CC im Formular verwendet wird? Mit der Standard-Funktion von Contao klappt das ja. Wie stelle ich aber eine Verbindung dieser Checkbox mit dem Notification-Center her, so dass nur dann eine Kopie der Angaben per Mail an den Absender geht, wenn er die Checkbox markiert hat? Oder ist das so gar nicht mit dieser Erweiterung vorgesehen?
    Geändert von quintacom (10.04.2021 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hat das noch niemand so verwendet oder gebraucht?
    Oder fällt mir das Naheliegendste wieder einmal nicht auf...

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bau eine if-Abfrage in das CC-Feld ein. Dann sollte das klappen.
    Hier mal ein Link wo eine if-Abfrage Beispielhaft gemacht wurde: https://isotopeecommerce.org/de/hand...le-tokens.html
    Das solltest du auch im CC-Feld machen können im Notification-Center.
    Also sowas wie if cc=1 form_emailfeld endif

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ja genau, das kenne ich und habe das auch schon mehrfach angewendet.
    Allerdings steuere ich mit den Simple Tokens ja (nur) den Mail-Inhalt der aktuell bearbeiteten Benachrichtigung an den eigentlichen Empfänger.

    Bei meinem erwähnten Problem muss ich aber dann über die Abfrage auf ein CC-Feld hinbekommen, dass eine weitere und gesonderte Nachricht zu diesem Formularversand dann an einen anderen Empfänger bzw. an den Anfragenden gehen soll, die dann unter Umständen (oder ganz bestimmt) einen abweichenden Mail-Inhalt bekommt. Denn wenn ich in einem Formularversand mehrere Nachrichten eintragen kann, dann verstehe ich nicht, wie ich diese Verbindung von einer Nachricht zur anderen innerhalb eines Formularversandes herstellen soll.
    Weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht denke ich auch zu verquer?
    Geändert von quintacom (10.04.2021 um 16:20 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe...
    aber an sich kannst du ja die komplette Nachricht in eine if Abfrage bauen (wenn CC gesetzt, dann den Inhalt, wenn CC nicht gesetzt, dann den anderen Inhalt). Damit kannst du dir dann schon mal die extra Nitification sparen.
    Und dann wie gesagt die Abfrage auch noch in das CC Feld, wo du dann eben die andere E-Mail-Adresse einsetzt, wenn CC gesetzt ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Okay, so hast Du das also gemeint. Das könnte was werden.
    Ich kann dann also auch in den Formularelementen die If-Abfrage per HTML-Element einfügen?
    Dort aber nicht als Simple Token, nicht wahr? Mit <php? voran oder einfach so? Hatte ich noch nie dran gedacht.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Okay, so hast Du das also gemeint. Das könnte was werden.
    Ich kann dann also auch in den Formularelementen die If-Abfrage per HTML-Element einfügen?
    Dort aber nicht als Simple Token, nicht wahr? Mit <php? voran oder einfach so? Hatte ich noch nie dran gedacht.
    In Formular Elementen? Ich weiß jetzt nicht was du meinst.. und ich meine die ganze Zeit Simple Tokens... die sollten überall im Notification Center gehen. Also in jedem Feld.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Allerdings steuere ich mit den Simple Tokens ja (nur) den Mail-Inhalt der aktuell bearbeiteten Benachrichtigung an den eigentlichen Empfänger.

    Bei meinem erwähnten Problem muss ich aber dann über die Abfrage auf ein CC-Feld hinbekommen, dass eine weitere und gesonderte Nachricht zu diesem Formularversand dann an einen anderen Empfänger bzw. an den Anfragenden gehen soll, die dann unter Umständen (oder ganz bestimmt) einen abweichenden Mail-Inhalt bekommt.
    Ich würde den zusätzlichen Aufruf des NC (also wenn CC gefüllt ist) in einen Hook vom Formular setzen.

    Ohne Programmierung sollte es mit einem kleinen Hack gehen: Du kannst die Simple-Token-Abfrage nach CC auch beim E-Mail-Feld einbauen - dann wird die Message an die CC-Adresse gesendet, wenn gefüllt. Für den Fall diese ist leer, sollte ein "else-Zweig" eingebaut werden damit der Swift-Mailer nicht über eine fehlende Adresse meckert - dort kannst du test@example.org eintragen...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich würde den zusätzlichen Aufruf des NC (also wenn CC gefüllt ist) in einen Hook vom Formular setzen.
    Also bei Hooks hört es ja wieder bei mir auf. Noch nie verwendet und auch keine Ahnung wie man da vorgeht.

  10. #10

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    In Formular Elementen? Ich weiß jetzt nicht was du meinst.. und ich meine die ganze Zeit Simple Tokens... die sollten überall im Notification Center gehen. Also in jedem Feld.

    Viele Grüße
    Ok, da hatte ich was falsch verstanden.

    Habe nun in der Benachrichtigung oben im Feld "CC-Empfänger" folgendes eingetragen:
    Code:
    {if form_cc=="1"}##form_email##{endif}
    Das funktioniert. Wenn eine Kopie an den Absender gewünscht ist, wird diese an die vom Besucher eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

    Im Text der E-Mail habe ich folgendes eingetragen:
    Code:
    {if form_cc!="1"}
    Ein Interessent sendet folgende Angaben:
    
    Name: ##form_vorname## ##form_name##
    Telefon: ##form_telefon##
    E-Mail-Adresse: ##form_email##
    
    Betreff: ##form_betreff##
    Nachricht:
    ##form_nachricht##
    
    Datenschutzbestimmungen: ##form_datenschutz##
    {else}
    Folgende Angaben haben Sie soeben gesendet:
    
    Name: ##form_vorname## ##form_name##
    Telefon: ##form_telefon##
    E-Mail-Adresse: ##form_email##
    
    Betreff: ##form_betreff##
    Nachricht:
    ##form_nachricht##
    {endif}
    Es wird dort aber immer nur der untere Text verwendet. An den Empfänger der Kopie, wie gewollt, aber auch an den eigentlichen Empfänger. Wo ist da mein Denkfehler?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ...Lernen oder Buchen ;-)
    Das ist wohl so ...

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ich schätze mal, dass der den unteren Text sendet, weil du ja in dem Formular eben cc!='1' hast aktuell.. das wird dann anscheinend doch nicht mit nur einer Benachrichtigung gehen glaub ich, da das ja immer für die ganze Benachrichtigung gillt... Da müsstest du also zwei Benachrichtigungen einrichten. Eine 'normale' und eine nur für den Fall das cc=1 gesetzt wurde. Die cc-E-Mail dann mit einer default adresse damit das ganze nicht abschmiert (das ist das was zonky meinte).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ja, so funktioniert das im Grunde, wenn man keine Hooks einsetzen will oder kann.
    Allerdings ist die test@example.org keine Option. Denn wenn die dort in die Benachrichtigung für das Versenden der Kopie eingetragen ist, wird der Mailversand umgehend rejected und somit auch keine Kopie an den Anfragenden versendet.

    Habe oben in die Benachrichtigung für den Versand der Kopie jetzt als Empfänger einfach eingetragen:
    Code:
    {if form_cc==1}##form_email##{endif}
    Und es gibt keine Mecker vom Mailer, wenn CC nicht gesetzt ist. Also bin ich soweit zufrieden.
    Geändert von quintacom (12.04.2021 um 21:00 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Ja, so funktioniert das im Grunde, wenn man keine Hooks einsetzen will oder kann.
    Allerdings ist die test@example.org keine Option. Denn wenn die dort in die Benachrichtigung für das Versenden der Kopie eingetragen ist, wird der Mailversand umgehend rejected und somit auch keine Kopie an den Anfragenden versendet.
    ich hab ja auch geschrieben, dass man zwei Messages anlegen sollte - eine für "Normal" und eine für CC - die wird nur gesendet, wenn CC gesetzt - anderenfalls geht das eben ins digitale Nirvana...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Daumen hoch

    Ja, hast recht. So ist es ja auch nun gemacht.
    Danke euch beiden für die Anregungen und die schnellen Reaktionen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •