Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitgliedersuche im Frontend

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mitgliedersuche im Frontend

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Anfrage auf dem Tisch in der es um Auflistung von Mitgliedern im Frontend geht inklusive Suche in bestimmten Feldern. Die gewünschten Funktionen (Datenverwaltung via Backend plus Frontend-Login mit der Möglichkeit der Datenbearbeitung) für die Mitglieder lassen sich einfach über die Mitgliederfunktion von Contao abbilden, nur bei der Frontend-Ausgabe und -Suche bin ich mir nicht sicher.

    Ich habe friends-of-contao/contao-memberlist für die Ausgabe im Frontend gefunden. Alternativ teste ich vielleicht auch heimrichhannot/contao-member_plus.

    Allerdings finde ich nichts zum Thema Suche. Hier soll nach Name, Stichwort (wäre eine Ergänzung der Member-Felder) oder PLZ gesucht werden können. Gibt es da etwas das ich übersehen habe? Oder könnte man die Contao-Suche auf eine bestimmte Mitgliedergruppen erweitern bzw. beschränken? Oder lässt sich so eine Suche einfach mit einer DB-Abfrage umsetzen ohne die Sicherheit der Seite einzuschränken?

    Bin für jeden Tipp dankbar. Habe auch an eine Umsetzung mit MM gedacht, aber das wäre denke ich too much, da sich ja fast alles mit Mitgliederbereich umsetzen lässt.

    VG
    Nicole

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Nicole,

    das ist wohl ngefähr das selbe Thema wie hier: https://community.contao.org/de/show...l-(tl_members)

    Augenscheinlich ist da erstmal nix on board dabei für die Suche.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich habe praktisch das gleiche gerade mit dem Catalog Manager umgesetzt bzw. umsetzen lassen. Die Site geht in Kürze online. Dann kann ich sie gern zeigen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @cliffparnitzky: MM finde ich für den Zweck zu viel des Guten. Die Mitgliederfunktion macht ja schon fast alles.

    Mein Favorit ist momentan die Lösung via jQuery-Filterung.

    @amateur: Den Catalog Manager habe ich tatsächlich auch als eine mögliche Lösung vorgeschlagen. Was ich von der CM-Seite nicht direkt rausslesen konnte war, ob die Daten sich direkt mit den Mitgliederdaten verknüpfen lassen bzw. ob es die Möglichkeit gibt, Logins anzulegen so dass die Mitglieder selbst ihre Daten ändern können. Ist das bei deiner Seite der Fall?

    VG
    Nicole

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich habe das für einen Verein wie folgt gelöst:

    - Mitgliederliste: eigenes Template (Basis Modul Auflistung, angepasst auf Kundenwünsche - paar simple Anpassungen)

    - Suche: einfache DB-Abfragen die Mitgliederliste anpassen ( zB. mit WHERE = "..." )

    - Mitglieder eigene Daten ändern: Contao Modul Personendaten verwendet


    Das ganze ist nur für eingeloggte Members zugänglich und klappt soweit ganz gut.
    Und keine zusätzlichen Erweiterung gebraucht.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe so etwas mit recht umfangreicher Filterung auch mit dem Catalog Manager umgesetzt. Einige Teile der Filterung habe ich für meine Kundin direkt von Alexander Naumov nach Kundenwunsch anpassen lassen.
    Ist mit einer zusätzlichen Tabelle realisiert, die mit der Mitgliedertabelle verknüpft ist. Alle gewünschten Daten lassen sich durch die Mitglieder im Frontend bearbeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich bin der Treaderstellerin auch noch eine Antwort schuldig. Da es sich um ein recht umfangreiches Projekt handelt(e), habe ich diesen Bereich (wie MLWeb) von Alexander Naumov, dem Entwickler des Catalog Managers umsetzen lassen – zur allgemeinen Zufriedenheit und fairem Preis. Nachteil: Ich kann Deine Frage aktuell nicht hundertprozentig beantworten.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen,

    vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja sehr positiv für den Catalog Manager an. Ich werde das dem Kunden als gute Alternative weitergeben, mal sehen was daraus wird.

    Herzliche Grüße
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •