Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Metamodel suche direkt auf Filter zeigen lassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard Metamodel suche direkt auf Filter zeigen lassen

    Hallo, ich hätte eine Frage:
    Ist es mit den Metamodels möglich folgendes Problem zu lösen - ich habe 4 Seiten mit 4 verschiedenen Bezirken.
    Auf jeder Bezirksseite gibt es links eine Navigation mit dem 3. NAVI Punkt "Suche" die sieht folgendermaßen aus:

    SCREEN.jpg

    Ist es möglich wenn ich auf der Seite "BEZIRK XY" bin automatisch der Bezirk XY ausgewählt ist im Filter und ich alle Daten vom Bezirk XY angezeigt bekomme.
    Erst wenn ich dann selber den Bezirk umstelle - andere angezeigt werden ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Klar - in der Filterregel für Deine Bezirke kannst Du einen Standardwert vorgeben ... müsstest aber für jede Bezirksseite einen eigen Filter mit spezieller Filterregel bauen...

    ... andere Variante: statt "Einzelauswahl" die Filterregel "Einfache Abfrage" verwenden... die sind sich recht ähnlich und sollen in Zukunft auch mal zusammenschmelzen...

    Hier die Checkbox "Statischer Parameter" und "Frontendwidget" auswählen - mit dem statischen Parameter kannst Du in Deinem CE-MM-Liste einen individuellen Defaultwert auswählen - mit Frontendwidget wird dann auch das normale Filterwidget (Select) ausgegeben - damit brauchst Du nur einen Filter für alle Bezirke

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Super - vielen Dank ich habe die zweite Variante umgesetzt:

    ... andere Variante: statt "Einzelauswahl" die Filterregel "Einfache Abfrage" verwenden... die sind sich recht ähnlich und sollen in Zukunft auch mal zusammenschmelzen...

    Hier die Checkbox "Statischer Parameter" und "Frontendwidget" auswählen - mit dem statischen Parameter kannst Du in Deinem CE-MM-Liste einen individuellen Defaultwert auswählen - mit Frontendwidget wird dann auch das normale Filterwidget (Select) ausgegeben - damit brauchst Du nur einen Filter für alle Bezirke
    Es funktioniert nur noch nicht ganz so wie ich möchte.
    Auf der Seite vom Bezirk XY werden nur diese angezeigt und auf der Seite vom Bezirk ZZ nur die anderen.
    Das einzige Problem was ich noch habe ist - das bei "wählen sie ihren Bezirk aus: nicht filtern" steht - hier sollte dann ja auch der jeweilige Bezirk gleich drinnen stehen wo man gerade ist zB. Bezirk XY. Wie mache ich das dann?

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 11.04.15.png

    Und wenn ich jetzt ändere auf zB. Bezirk ZZ und eine Leistung dazu anhake - erscheint von einem anderen Bezirk kein Datensatz. Sondern nur vom Bezirk XY?


    Eventuell auch das damit was zu tun das bei meinen datensätzen bei der Bezirkauswahl nur array steht?

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 11.17.09.png
    Geändert von LenaMaurer (07.04.2021 um 11:20 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Eventuell auch das damit was zu tun das bei meinen datensätzen bei der Bezirkauswahl nur array steht?

    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 11.17.09.png

    dann war das Attribut sicher vorher ein anderer Typ - bitte aus den Rendersettings entfernen und nochmal neu hinzufügen...

    Rest muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Ok hätte ich nochmal gelöscht die Bezirkauwahl und wieder hinzugefügt aber hat sich nichts geändert - bleibt immer array stehen. hm ..

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ok hätte ich nochmal gelöscht die Bezirkauwahl und wieder hinzugefügt aber hat sich nichts geändert - bleibt immer array stehen. hm ..

    welches Contao, welches MM?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Auf der Seite vom Bezirk XY werden nur diese angezeigt und auf der Seite vom Bezirk ZZ nur die anderen.
    was sind "diese" und was "die anderen"

    gibts ne URL?? kann der Beschreibung nicht so recht folgen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    hätte sie dir privat mit zugangsdaten geschickt - ist momentan noch nicht online.

  9. #9

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab übersehen, dass Du auch noch einen FE-Filter hast - der bekommt von den Extra-Einstellungen bei MM Liste natürlich nix mit...

    Du kannst den Alias zu Suche von Bezirk XY einfach erreichen, in dem Du den Alias der Suche Seite frisierst von

    suche auf suche/Bezirkauswahl/bezirk-xy - also die Slug-Parameter der Suche mit in den Alias packen... das ist der Vorteil von dem entkoppeltem Verhalten von Liste und Filter das es egal ist woher die Parameter in der URL kommen

    Ich würde ggf. die Seitenstruktur anders aufbauen und eine allgemeine Sucheseite machen... bei den Bezirken machst Du eine Sucheseite als Weiterleitung auf die eigentliche Sucheseite machst als Alias die Parameter mit rein - siehe Testseite in Deinem Projekt.

    Damit hast Du die Parameter automatisch mit in der Navi und Verlinkungen ;-)


    PS: bei statischem Parameter macht es m.E. wenig Sinn, die Bezirke in einzelne FE-Module MM-Liste zu packen und die dann wiederum als einzelne CE auf die Seite zu packen - einfacher wäre es sicher hier gleich das CE-MM-Liste zu nehmen...

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich log mich mal ein...

    ... *heul* https://community.contao.org/de/show...en-bitte-lesen!

    Ich habe Metamodels über den Contao Manager installiert und da steht Version 2.1.11 neuste Version - daher war ich eigentlich der Meinung das ich die richtige Version habe ^^

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Ich habe Metamodels über den Contao Manager installiert und da steht Version 2.1.11 neuste Version - daher war ich eigentlich der Meinung das ich die richtige Version habe ^^
    https://metamodels.readthedocs.io/de...fur-contao-4-4

    Höhere Versionen von Contao und/oder PHP sind möglich, werden aber nicht ofiziell supportet
    der Link zu dem Thema steht auch jede Woche neu im Forum auf Top 1

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich hab übersehen, dass Du auch noch einen FE-Filter hast - der bekommt von den Extra-Einstellungen bei MM Liste natürlich nix mit...

    Du kannst den Alias zu Suche von Bezirk XY einfach erreichen, in dem Du den Alias der Suche Seite frisierst von

    suche auf suche/Bezirkauswahl/bezirk-xy - also die Slug-Parameter der Suche mit in den Alias packen... das ist der Vorteil von dem entkoppeltem Verhalten von Liste und Filter das es egal ist woher die Parameter in der URL kommen

    Ich würde ggf. die Seitenstruktur anders aufbauen und eine allgemeine Sucheseite machen... bei den Bezirken machst Du eine Sucheseite als Weiterleitung auf die eigentliche Sucheseite machst als Alias die Parameter mit rein - siehe Testseite in Deinem Projekt.

    Damit hast Du die Parameter automatisch mit in der Navi und Verlinkungen ;-)


    PS: bei statischem Parameter macht es m.E. wenig Sinn, die Bezirke in einzelne FE-Module MM-Liste zu packen und die dann wiederum als einzelne CE auf die Seite zu packen - einfacher wäre es sicher hier gleich das CE-MM-Liste zu nehmen...

    Das stimmt mit dem funktioniert es das bei Wählen Sie ihren Bezirk aus:Bezirk XY drinnen steht.
    Nur wenn ich auf nicht filtern umschalte oder auf einen anderen Bezirk ZZ und auf Suchen gehe - werden auch wieder nur die Datensätze von Bezirk XY angezeigt. Da verändert sich dann nichts.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Das stimmt mit dem funktioniert es das bei Wählen Sie ihren Bezirk aus:Bezirk XY drinnen steht.
    Nur wenn ich auf nicht filtern umschalte oder auf einen anderen Bezirk ZZ und auf Suchen gehe - werden auch wieder nur die Datensätze von Bezirk XY angezeigt. Da verändert sich dann nichts.
    Den Standard von "stat. Param" kann man überschreiben, wenn man Checkbox "Get-Parameter verwenden" anwählt.


    Ich würde das mit dem statischen Parameter wieder zurücksetzen und mit der URL-Alias-Weiterleitung arbeiten... aber wie geschrieben: ich sehen die Datenstruktur noch etwas im argen

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    danke ich habe jetzt alles so wie ich es möchte - das immer das richtige angezeigt wird. je nachdem wo man hinklickt - ich weiß es sicher alles sehr umständlich und nicht perfekt aber das ist mein erstes Metamodel Projekt und trotz der Anleitung versteh ich es noch nicht ganz. leider ..

    Das einzige was ich noch nicht gelöst habe ist der Fehler im Backend mit dem "array" statt Anzeigen des Datensatzes.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    danke ich habe jetzt alles so wie ich es möchte - das immer das richtige angezeigt wird. je nachdem wo man hinklickt - ich weiß es sicher alles sehr umständlich und nicht perfekt aber das ist mein erstes Metamodel Projekt und trotz der Anleitung versteh ich es noch nicht ganz. leider ..
    Müsstest mal gucken ob es nicht effektiver ist, einen vom MM-Team für "ne Stunde" zu buchen und den Aufbau einmal durchzukauen - wenn der einmal Plan steht, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.


    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich noch nicht gelöst habe ist der Fehler im Backend mit dem "array" statt Anzeigen des Datensatzes.
    => könnte an der falschen Kombi von MM zu C liegen ... k.A....

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Müsstest mal gucken ob es nicht effektiver ist, einen vom MM-Team für "ne Stunde" zu buchen und den Aufbau einmal durchzukauen - wenn der einmal Plan steht, ist der Rest nur noch Fleißarbeit.
    ok an wem müsste man sich da wenden?


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    => könnte an der falschen Kombi von MM zu C liegen ... k.A....
    ok hm.. es hat schon funktioniert auf alle Fälle - dachte eher ich hab was verstellt

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    ok an wen müsste man sich da wenden?
    kannst Dir aussuchen ob bei mir oder jemanden von Rest der "Rasselbande"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •